Lohnt sich das Upgrade von eine RTX 3070 auf eine RTX 4070ti?

EvencL

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
21
Hallo, ich besitze momentan eine RTX 3070.
Ich bin „Streamer“ und „ytber“ und stelle mir momentan die Frage ob ich mir eine RTX 4070ti hohlen soll wegen den Features Ray trayxing, nvenc und dlss 3. Meine CPU ist der Ryzen 7 5800x3d und mein Netzteil ist das straigh Power 11 von be quiet mit 750watt.
 
Die 16GB RAM sollten durch 32GB ersetzt werden denn das kann je nach Spiel dann mit Streamen eng werden.
Aufrüsten würde ich lassen, mit Vollbestückung gibt es immer das eine oder andere Problem.
Die AMDs können übrigends auch Raytracing allerdings nicht ganz so schnell wie die grünen.
 
EvencL schrieb:
Was mein „Problem“ ist sag ich mal das wenn ich ein Spiel spiele wie Forza horizon 5 oder Minecraft (mit shader) und währendbei streame dann läuft der stream nur mit 30fps ! Ich habe meinen TV an meine pc angeschlossen und spiele da öfter spiele in 2k Auflösung und meine RTX 3070 hat da halt schon probleme.

Also dass dein Stream nur mit 30fps läuft liegt sicherlich daran, dass du das so eingestellt hast ;)
(bzw. es voreingestellt war).
Oder läuft das Spiel dann auch nur noch mit 30fps? Dann hast du noch was anderes falsch eingestellt.

Und wie stellst du denn welche Games ein, dass eine 3070 in 2K schon Probleme macht?
Ob es dir das Geld dann wert ist, immer Ultra & Raytracing einstellen zu können anstatt 2-3 Settings
zu reduzieren, musst du wissen.
 
Denniss schrieb:
Die 16GB RAM sollten durch 32GB ersetzt werden denn das kann je nach Spiel dann mit Streamen eng werden.
Aufrüsten würde ich lassen, mit Vollbestückung gibt es immer das eine oder andere Problem.
Die AMDs können übrigends auch Raytracing allerdings nicht ganz so schnell wie die grünen.

Aeropony schrieb:
Also dass dein Stream nur mit 30fps läuft liegt sicherlich daran, dass du das so eingestellt hast ;)
(bzw. es voreingestellt war).
Oder läuft das Spiel dann auch nur noch mit 30fps? Dann hast du noch was anderes falsch eingestellt.

Und wie stellst du denn welche Games ein, dass eine 3070 in 2K schon Probleme macht?
Ob es dir das Geld dann wert ist, immer Ultra einstellen zu können anstatt 2-3 Settings zu reduzieren,
musst du wissen.
Mein stream habe ich natürlich nicht auf 30fps eingestellt und generell habe ich in OBS alles richtig eingestellt. Wenn ich streame und währenddessen Forza horizon 5 in 2k spiele oder Minecraft (mit shader) gibt es das Problem mit dem zu kleinen Video Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, der Speicher ist also konkret das Problem?
Also wenn du die Games ohne Streaming spielst, hast du noch keine Probleme?
(CB Benches sagen 65-75 fps auf max. Settings in 2k mit einer 3070).

Könnte dann vllt. schlicht schon daran liegen, dass der Browser zuviel Videospeicher belegt?
Kannst ja mal mit deinem Browser auf Twitch einen Stream anschauen und dann im Taskmanager
schauen, wieviel Videospeicher dann schon belegt wird. Evtl. könnte es dann helfen, im Browser
die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren? Braucht er dann halt etwas mehr CPU zur Videodarstellung.

Und sowieso dann einen möglichst cleanen Browser zum Streamen.
Entweder Zweitbrowser oder zweites Windows-Profil.


Nvidia für den nächsten Speicherkrüppel fürstlich entlohnen ist halt irgendwie... meh.
 
Browser ist zwar offen aber da läuft mein stream halt nicht drauf ist halt nur der Twitch stream manager aber ohne das ich mein stream sehe. (Nur der Chat und Titel) Trotzdem danke für die Hilfe
 
Wenn ich nicht streame oder aufnehme dann kann ich sie schon spielen. Was auch noch erwähnenswert ist das ich für mein yt fast immer mit aufnehme also Streamen + Aufnehmen + Game ist halt schon ne Last für die Grafikkarte. Was ich auch vergessen habe das manchmal im Spiel so grafikk Fehler sind. Z.B. manchmal sehe ich in Fortnite ganz kurz (ungefähr ne halbe Sekunde) einfach ein Bild von der Lobby!
 
in meinen Augen ist ein Tausch der 3070 gegen 4070 schon vernünftig, dazu auf 32 GB RAM aufrüsten.
Der Sprung auf 4080 ist doch aus finanzieller Sicht schon heftig, ich habe für unsere 3070 ca. 450€ bezahlt, eine 4080 kostet das doppelte.
Technisch ist das Upgrade zur 4070: 20-25% Leistungszuwachs - +50% VRAM - mehr Cache - weniger Strom
 
SonyFriend schrieb:
in meinen Augen ist ein Tausch der 3070 gegen 4070 schon vernünftig, dazu auf 32 GB RAM aufrüsten.
Der Sprung auf 4080 ist doch aus finanzieller Sicht schon heftig, ich habe für unsere 3070 ca. 450€ bezahlt, eine 4080 kostet das doppelte.
Technisch ist das Upgrade zur 4070: +50% VRAM - mehr Cache - weniger Strom
Ja eine 4080 ist schon sehr teuer aber das ist momentan leider jede Grafikkarte! Ich hatte eh geplant mir eine Grafikkarte in der Weihnachtszeit zu hohlen. Werde dann schauen wie dann die Preise sind für die Karten. Wenn es dann ne 4080 für unter 1000€ gibt werde ich zuschlagen, ansonsten ist es halt „nur“ ne 4070ti und 32GB ram wird auch dabei sein.
 
Ja eine 4070 ist mir dann etwas zu wenig Leistungs unterschied und die 12 GB von der 4070ti sind nicht so „Zukunfts sicher“ wie die 4080. Aber die 4080 kostet momentan so viel wie ein guter midrange PC😂 deshalb hoffe ich das sich die Preise bis Weihnachten erholen!
 
dr.betruger schrieb:
Ich würde wenn dann gleich eine 4080 oder 7900xt / xtx kaufen. Für ca. 850 Euro ist die 4070ti mit ihren 12GB einfach zu teuer.
Wenn es eine Stufe langsamer geht dann 4070 ohne ti, hat auch nur 12GB, ist aber mit rund 600 Euro billiger und ca 20% langsamer als die ti.
Eine 4070 hat aber nur 1 nvenc Chip die ti 2. :baby_alt:
 
Screenshot_20230824-101156.jpg
Screenshot_20230824-101239.jpg

Das sind die letzten 3 spiele die cb getestet. Mit der 4070 TI bekommst du schon ein Ordentlichen leistungsschub. Die 4070 ist kaum schneller.
Screenshot_20230824-101738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben