Lohnt sich das Upgrade ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NMZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo,

Ich würde gern meine cpu austauschen jedoch weiß ich nicht ob sich das upgrade aufgrund der Limitierung des Motherboard(Z77 Extreme6/TB4) lohnt.
Momentan hab ich einen Intel i5-3570k Prozessor und würde gern auf einen i7-2600k upgraden.
Wenn möglich würde ich noch einen besseren nehmen aber weiß nicht ob das mit dem Motherboard funktionieren würde.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :)

 
wieviel budget hast du denn?
 
@NMZ Willkommen im Forum.

Was machst du denn mit deinem PC bzw. wo klemmt es mit dem i5?

Edit: Bitte auch mal den Rest deines Systems (insbesondere GPU) benennen.
 
Nein, es lohnt sich nicht.
Die Plattform ist 8 Jahre alt. Da gibt es nichts aufzurüsten. Damit leben und sparen, bis man mehr Budget für was neues hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Silver4Monsters schrieb:
@NMZ Willkommen im Forum.

Was machst du denn mit deinem PC bzw. wo klemmt es mit dem i5?

Edit: Bitte auch mal den Rest deines Systems (insbesondere GPU) benennen.
Hauptsächlich fürs Gaming, er ist halt bei vielen spielen schnell ausgelastet.
Gpu: Nvidia geforce gtx 1060 3gb
 
I5 10400f für 139€ plus einfaches Board für 80€ und 8 GB ddr4. Dann bist du locker unter 300€. Wenn du noch mehr sparen musst, nimm statt des i5 den i3 10100f für 80. Der ist in etwas so schnell wie der 7700k. Die beiden CPUs sind in meinen Augen die besten Budget CPU die es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Otsy und andy484848
EasyRick schrieb:
Nein, es lohnt sich nicht.
Die Plattform ist 8 Jahre alt. Da gibt es nichts aufzurüsten. Damit leben und sparen, bis man mehr Budget für was neues hat.
Ja hab ich mir schon gedacht, mir geht es aber hauptsächlich nur darum noch ein bisschen mehr rauszuholen und ob es dadurch einen signifikanten unterschied gäbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Otsy und andy484848
Silver4Monsters schrieb:
Echt jetzt, ein Stick? Warum dem "Quantensprung" die Beine zusammenbinden.

Ich würde gleich auf ein Z490 MB setzen und auf 2x8GB DDR4-3200.
DDR4-2666 wäre bei der CPU schon bitter und mehr bekommt man aus dem MSI B460M nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mein Fehler @ghecko, da hab ich mich verklickt. Ist editiert. :)
 
Freut mich! :)

Der Einwand mit dem Z Board ist um fair zu sein nicht komplett unberechtigt, wobei ich glaube du profitierst mehr davon das Geld auf Seite zu legen und in nächster Zeit auch die GPU zu upgraden. Mit der 3GB 1060 kommt man 2021 mit den "Next-Gen" Games wohl nicht mehr all zu weit.

Um trotzdem kurz die Vorteile von Z490 zu erläutern:
Sockel 1200 wird wohl auch noch die nächste Core-i Generation unterstützen, auch wenn man dann kein PCIe 4.0 auf dem z490 Board nutzen könnte, wäre ein Upgrade auf einen Rocket Lake i7 durchaus sinvoller als auf einem sehr günstigen b460 Brett. (schlechte VRMs, OC blockiert)

Zumal auch die aktuellen Intel CPUs ebenfalls stark von schnellen RAM profitieren und b460 den RAM auf 2.666 Mhz limitiert. (finde nur gerade auf Anhieb keinen guten Test dazu...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und ghecko
Ja das mit der Gpu ist halt so eine sache da ich notgedrungen vor nem Halben jahr erst von der gtx770 darauf gewechselt habe. vielleicht sollte ich nach all den Jahren mal wirklich einen Komplett neuen Pc bauen
 
Nicht unbedingt gerade bei den Marktbedingungen. Warte lieber noch bis Februar/März dann dürfte sich das alles beruhigt haben und es gibt die 3060 non Ti.
 
NMZ schrieb:
Ja das mit der Gpu ist halt so eine sache da ich notgedrungen vor nem Halben jahr erst von der gtx770 darauf gewechselt habe. vielleicht sollte ich nach all den Jahren mal wirklich einen Komplett neuen Pc bauen
Die bisherigen Empfehlungen dazu waren schon okay.

Was die Grafikkarte betrifft, schau mal auf den Gebrauchtmarkt. Bzw kleinere Karten für ich nehme an FHD als angestrebte Auflösung gibt es ja noch zu halbwegs normalen Preisen zu haben.

Was die ganz aktuellen Preise für Grafikkarten angeht, so sind die für dich wahrscheinlich derzeit eher indiskutabel. Da hilft nur abwarten.

Gruß
🌻 Markus
 
Hab mir jetzt auf anraten einen komplett neuen PC zusammengestellt, was haltet ihr davon ?

Prozessor: Intel Core i7-9700F, 8x 3000 MHz inkl. Troy - A Total War Saga, Fortnite Splash Squadron und mehr
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper H412R
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8 GB GDDR6
Mainboard: ASUS PRIME B360M-K
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Kingston HyperX FURY
1. Festplatte: 480 GB M.2 SATA SSD Kingston A400 (Lesen/Schreiben: max. 500 MB/s | 450 MB/s)
Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD: 1 x 1000 GB SATA Festplatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben