Lohnt sich das warten auf Intel Gen. 11?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hey,

ich möchte Anfang des kommenden Jahres mein System von 2012 in Rente schicken.
Damals habe ich die zur damaligen Zeit beste Retail CPU gewählt um mich für die kommenden Jahre ausreichend zu wappnen und es läuft bis heute sehr solide.
Daher würde mich interessieren ob es sich lohnt auf die Rocket Lake Generation zu warten, welche für Q1/2021 angekündigt ist (sollte nicht wieder eine Verschiebung kommen höhnisches2077lachen) oder ob man beim aktuellen stable i9-10900K bleiben sollte.

Habe bei betrachtung der bereits geleakten Spezifikation eher das Gefühl dass die 11. Generation ein hektisch verfrüht beendeter Zyklus wird um nicht so sehr hinter AMD zu bleiben welche ja momentan freudig große Sprünge machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich wuerde einfach das vernuenftigste bestellen was gerade da ist. Das waere wohl ein AMD 5600X. 1-2 Wochen warten und los. Spaetestens aber im Januar bekommst du die eh - Wenn du ihn nicht vernünftig kaufen kannst, bevor Intel die naechste generation released hat: Dann das kaufen was am meisten Leistung pro Geld lieferet

Zusatz: Kauf ihn bitte nicht weit oberhalt der UVP. Beobachte shops und kauf wenn er gut und zu einem aktzeptablen Preis verfuegbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
madmax2010 schrieb:
Ich wuerde einfach das vernuenftigste bestellen was gerade da ist. Das waere wohn ein AMD 5600X

Nö. Ein 10400F
Ein 5600X für fast 400 Euro ist nicht vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Kirschgeschmack und Dr@gonXP
Firehold schrieb:
ich möchte Anfang des kommenden Jahres mein System von 2012 in Rente schicken.

Mache ich seit 2018 und muss sagen bin froh es noch nicht gemacht zu haben auch jetzt nicht. Ich warte auf den nächsten Intel. Ich verlasse mich nicht darauf, wenn ich einen 10900 oder 10700 kaufe und dann vielleicht ein Update für PCIe 4.0 kommt. Und somit lasse ich es Sommer werden. Zumal man eh keine Grafikkarte aktuell vernünftig bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
madmax2010 schrieb:
1-2 Wochen warten und los. Spaetestens aber im Januar bekommst du die eh
wo hast du diese Daten her? Wo bekommt man in 1-2 Wochen den 5600X wieder zur UVP? Woher weisst du dass im Januar die Verfuegbarkeit da ist? Quellen?

@Topic: ob Rocket Lake hier so viel Mehrleistung gegenueber einem 10700KF oder so bringt, weiss man nicht - aber kann jetzt kein wirklich gewaltiger Sprung sein, die Architektur ist die gleiche.
Ich persoenlich wuerde nicht warten, sondern falls jetzt kaufen, dann einen 3700X oder 10700KF. Wann die Ryzen 5000er wieder zu "normalen" Preisen erhaeltlich sind weiss ich im Gegensatz zu anderen hier im Forum zumindest nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Nunja, fast jeden Tag sehe ich in 1-2 Shops, das der 5600x und andere Zen3 CPUs verfuegbar sind. Fast immer zu Aktzeptablen Preisen und realtiv schnell weg. Wenn man einen kaufen will geht das schon
 
Definiere "es lohnt sich"
Ab wann "lohnt" es sich denn?

Solange keine 24 Kerne rumkommen lohnt es sich nicht.

Und bevor jetzt der Aufschrei kommt, das ist ein überspitztes Beispiel dafür, das sich für verschiedene Leute verschiedene Dinge lohnen, und die leere Floskel ist sowas von leer, das wir doch gar keine guten Antworten geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und wolve666
380 Euro, wie die letzten Tage bei MF ist meiner Meinung nach kein akzeptabler Preis. ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und madmax2010
Also, ich würde warten. Ryzen 5000 ist wirklich genial und toll. Ich denke aber, dass Intel noch einen kleinen aus dem Ärmel zaubern wird.

Im Multicore wird Intel weiterhin weit hinter AMD bleiben. Im Singlecore kann ich mir aber vorstellen, dass wir hier eine 5.4-5.5 Ghz CPU sehen könnten mit neuem Cache-Design und erheblich gesteigerter IPC.

Dafür "nur" mit 8C/16T , könnte trotzdem ein Monster werden.

AMD liegt mit Ryzen 5000 nun endlich auf Augenhöhe mit der Intel 10th Gen. . Man sollte sich nur nicht einreden lassen, dass Ryzen 5000 in Spielen erheblich schneller sei. Bis auf CS Go und LoL liegen die Dinger (10900K / 5900X) fast gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
HisN schrieb:
Und bevor jetzt der Aufschrei kommt, das ist ein überspitztes Beispiel dafür, das sich für verschiedene Leute verschiedene Dinge lohnen, und die leere Floskel ist sowas von leer, das wir doch gar keine guten Antworten geben können.
Das lohnen bezog sich eher darauf ob die 11. Generation wirklich die Wartezeit wert ist, da ich ja vermute, dass die Differenz nicht wirklich groß sein wird.
10C/20T : 8C/16T, dafür besseres IPC.
t3chn0 schrieb:
Im Multicore wird Intel weiterhin weit hinter AMD bleiben. Im Singlecore kann ich mir aber vorstellen, dass wir hier eine 5.4-5.5 Ghz CPU sehen könnten mit neuem Cache-Design und erheblich gesteigerter IPC.
Wo macht sich eine bessere Single-Core-Performance denn bemerkbar gegenüber dem Multicore-Werten? Also bei speziellen Anwendungen oder bei Spielen?

|SoulReaver| schrieb:
[...] und dann vielleicht ein Update für PCIe 4.0 kommt. [...]
Das ist tatsächlich ein Argument welches ich nicht auf dem Plan hatte, zudem die unterstützung für die 3200er Memory-Taktung auch neu eingeführt wird.

Bin eigentlich immer Intel-Fan gewesen, aber AMD macht es einem echt schwer in der letzten Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
t3chn0 schrieb:
AMD liegt mit Ryzen 5000 nun endlich auf Augenhöhe mit der Intel 10th Gen. . Man sollte sich nur nicht einreden lassen, dass Ryzen 5000 in Spielen erheblich schneller sei. Bis auf CS Go und LoL liegen die Dinger (10900K / 5900X) fast gleich auf.

Fast gleich auf im GPU-Limit. Es hat schon seinen Grund, warum Zen 3 gerade in grafisch wenig anspruchsvollen Spielen bzw. in Spielen, in den Grafik keine hohe Relevanz hat, sondern die Lauffähigkeit auf möglichst vielen Systemen wichtiger ist, deutlich schneller ist.
Gerade diese Spiele sind die Gradmesser. Klar, wenn die GPU meine CPU langweilt, sind die am Ende gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich liebe einfach oldschool Singlecore Leistung.

Vermutlich wird auch hier der Unterschied in der Praxis eher gering sein, da die SingleCore Leistung von AMD mit ZEN3 schon brutal gut ist und besser als die von Intel. Hier kann Intel einfach nur einen Knaller raushauen, was ich Intel durchaus zutraue. Bei Spielen siehst Du primär auch Multicore Leistung. Allerdings kommt es hier auf die Skalierung an. 8/16 sind derzeit wirklich der Sweetspot. AMD macht es Intel mit dem 5900X wirklich schwer. Die Kiste ist ein echtes Monster.

Selbst wenn Intel bei der SingleCore Leistung vorbei zieht, hat man bei einer guten Skalierung echte Probleme mit 12/24 vom 5900X. Intel müsste da WIRKLICH für mich einen raushauen. Ich rede hier von einer SC Leistung in CPU-Z von > 800 Punkten. Das wäre brachial.
Ergänzung ()

@kachiri

Auch im CPU Limit sind die Prozessoren fast gleich auf. Mal hat die AMD Möhre 10 FPS mehr, mal die Intel Bude.
 
wenn dir JETZT die Leistung Deines PCs nicht mehr ausreicht, dann kaufe jetzt was neues, egal ob Intel oder AMD.
Wenn du JETZT noch mit der Leistung klar kommst, dann warte. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Finster und |SoulReaver|
Firehold schrieb:
... oder ob man beim aktuellen stable i9-10900K bleiben sollte.
Der ist seit nem halben Jahr schlecht verfügbar und immer nur mir Händler Abzock Aufschlag zu bekommen.
UVP ist glaube 499€ aber ein 10850K für 399€ hat ein viel besseres P/L Verhältnis und die vernünfigere CPU
ist ein 10700K bzw. 10700KF (ohne Grafik) für 330€ weil ob 8 oder 10 Kerne macht kaum einen Unterschied.
 
Das sagt mal einiges. Glaube kaum, dass für die bestehenden CPU´s ein Update für PCIe 4.0 kommt.

Die Probleme in der 10-nm-Fertigung haben nicht nur zu Verzögerungen in den Prozessor-Microarchitekturen geführt, sondern verzögern auch die Einführung neuer I/O-Technologien bzw. Interfaces wie eben PCI-Express 4.0. Die Skylake-Architektur ist sozusagen an PCI-Express 3.0 gebunden, eine Implementierung von PCI-Express 4.0 mit gehörigem Aufwand verbunden. Entsprechend hat Intel bisher darauf verzichtet. Offenbar sah man sich für Comet Lake-S dazu gezwungen auf PCI-Express 4.0 umzustellen.

Und wieso sollte Intel das machen? Damit alle die gute Z490 Boards und CPU´s haben ubgraden und nicht neues kaufen;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben, wenn du es dringend brauchst kauf dir jetzt einen neuen CPU, wenn du jedoch warten kannst oder höhere Leistung brauchst, solltest du aufjedenfall auf die 11. gen warten und könntest somit auch einen Blick auf Ryzen werfen
 
Firehold schrieb:
Bin eigentlich immer Intel-Fan gewesen

Werde das einfach nie verstehen ... hier geht es doch rein um die Leistung fürs Geld und nicht welcher Name auf der CPU steht die man nie zu Gesicht bekommt sobald verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Slayher666
Ein echter Intel Fan würde doch keine CPU von 2012 haben. :lol: Was soll das sein, ein 2600K ?
Der hätte nach 4790K, 6700K, 7700K, 8700K und 9900K seit langem einen 10900K im Rechner
und würde nicht wegen AMD hadern sondern seine Intel CPU bis auf's Messer verteidigen. :evillol:
 
Das beste Angebot bietet aktuell der i9 10850K für unter 400€.
Der Aufpreis vom i7 10700KF ist für mich gerechtfertigt.

Der Ryzen 5 5600X ist mit seinen ca. 400€ da im Vergleich einfach zu teuer, für das selbe Geld bietet Intel aktuell einfach mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom77 und Slayher666
Zurück
Oben