Lohnt sich der Kauf eines FX-8350 noch?

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
@sherlockbones Kingdom Come Deliverance gefällt mir auch sehr.
Die 2GB VRAM der R9 270X sollten ohne HD-Texturen und auf mittleren Einstellungen ausreichend sein.
Das Spiel ist aber neben der Grafik auch Prozessor-hungrig, ein guter Ryzen (mind. 6 Kerne) wie z.B. R5 2600 sollte es schon sein.
Dazu schnellen RAM 2x 4GB DDR4 ... und entsprechend der CPU noch ein passendes Board, dann wären es ~300€ insgesamt.

Oder einen 4-Kerner Ryzen 3 + Billig-DDR4 + Billig-Board für ~200€ insgesamt? Was willst Du ausgeben?
Der gute Phenom II x4 wird ohne SSE4.1 kaum noch über 30fps bringen (außer vlt. in 720p auf niedriger Qualität).

Oder Du wartest (wie ich) auf die neue 3000er Serie (Zen2, 7nm), da hätte ein Ryzen 3 3300 vielleicht sogar 6 Kerne & 12 Threads. :love:
AMD Ryzen 3000 Series.png
Artikel 1, Artikel 2 und Artikel 3 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
mein, mittlerweile recht betagtes, board kann tatsächlich nur pcie 2.0.
von daher werd ich wohl ein ähnliches setup wählen wie der threadöffner.

@Tanzmusikus
KDC beendet sich, je nach grafikeinstellungen, nach 5-15 minuten. das ist dann auch der aufrüst-impuls gewesen^^

Gibt's eine Fehlermeldung?
Am fehlendem SSE4.1 des Phenom II kann's nicht liegen, der wird ja direkt unterstützt.

Edit:
Hatte erst am WE KCD mit angepasster user.cfg ausgestattet & da einige gute Einstellungen herausgefunden.
Können wir uns gern mal dieses WE drüber austauschen, wenn Du magst ...

Da vermute ich mal Temperaturen von CPU, GPU, RAM (oder Hauptplatine) sind zu hoch.
Hast Du einen Screenshot bzw. mal die Temp-Werte (während des Spielens beobachtet)?
Ergänzung ()

Ist das Gehäuse gut belüftet (eingehende & ausgehende Lüfter, genug Platz für den Luftstrom, Staub entfernt)?
Sind die Einstellungen der Lüfter im BIOS ausreichend, kann auch geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
dxgi error device hung
hitzewerte sind ok. ordentlich gelüfteter coolermaster, hab die werte auch bei cpuz, speedfan usw. überwacht.

gerade mal geschaut bei KCD, beim absturz cpu/gpu beide so bei 55°.
wollte so um die 200€ ausgeben. mal sehen, was snogard und km hier in köln so auf lager haben.

ich fand die variante fx8350 mit günstigem ddr3 interessant, aber ich häng schon zu lange auf einem veraltetem board. mit nem am4 und unterklasse ryzen hab ich ja dann gut luft nachoben. bin auch schon was älter und rüste nur alle jubeljahre mal auf, bin nicht mehr auf dem laufenden.

jetzt komm ich gerade ins grübel, doch direkt 6kern r5 1600? r5 1400 4kern, oder doch budget r3 1200/1300/2200.
den 4er ryzen5 gibt es schon für 111€, 6kern dann für 140. hat da jemand vergleichserfahrungen?

(vom quergelesenem tendiere ich zum ryzen 3 1300)

Zuletzt bearbeitet:
Einen FX-8xx0er hatte doch einer hier (gebraucht) angeboten ...

... Ryzen wäre halt wirklich Zukunftsmusik. Deine Entscheidung! :daumen:
Für 200 Glocken gibt's halt zur Zeit nix Halbes & nix Ganzes.

Wenn Du etwas warten kannst, dann wäre ein Ryzen R3 3300 mit 6 Kernen für ~100€ nicht schlecht, oder?
Board+RAM sollte dann für nochmals 100 Glöckchen möglich sein.
Und Zeit für Sparen auf ein leicht besseres System wäre auch noch drin ... :heilig:

P.S. Ich muss mich ja auch gedulden ... und das fällt nicht leicht.
Gerade, weil mich das KCD-Fieber wohl schon erreicht hat. :evillol:
Allerdings kann ich nicht wirklich klagen, habe teilweise über 70 fps. (Naja 8-Kerner & 290X. :p)
In Städten dann natürlich weniger, so um die 50 fps.
Auf 'hohem Detailgrad' versteht sich. 'Sehr hoch' würde auch noch gehen mit ein paar weniger Frames.
Ergänzung ()

In einem anderen Thread habe ich gerade gesehen, dass die GPU gealtert war.
Da half es, die Werksübertaktung auf den Standardtakt der GPU-Reihe zurück zu stellen.

Welche Grafikkarte (R9 270X) hast Du denn genau (Hersteller/Modell/ggf. Revision)?
Ich hatte mal die MSI R9 270X Hawk 2GB, bis mir dann die MSI R9 290X Lightning in die Hände gefallen ist.
Ergänzung ()

[Nach kurzer Recherche] Die in KCD benutze CryEngine soll dafür bekannt sein, mit übertakteten GPUs diesen Fehler zu generieren.

Du kannst Deine GPU auch probeweise mit dem MSI Afterburner etwas runtertakten.
Wenn es eine MSI-Karte ist, sollten sogar noch ein paar extra Einstellungen möglich sein.
Viel Glück!

Bei Fragen, Fragen fragen ... ach ja, die user.cfg-Einstellungen stell ich Dir mal angepasst auf Dein System um.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke!
die karte war damals gar nicht so schlecht bewertet
https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-r9-270x-iceq-xs-turbo-im-test.html?start=19

ist von haus aus etwas übertaktet, vielleicht liegt es daran? werd mal nach dem stöbern testen.

aber die entscheidung ist gefallen, es muß was neues her^^
hab win7 pro drauf, und da sah ich gerade was in den alternate kommtentaren zu der r3 2200g
"Ich wollte mal gerne von ihnen wissen ob dieser AMD Ryzen 3 2200G, die GPU-Grafikeinheit auch mit Windows 7 32-bit & 64-Bit genutzt werden kann oder gehrt nur Windows 10 64-Bit und nicht Windows 10 32-Bit? "

"In der Tat gibt es seitens AMD offiziell nur Treiber und Support für Wiindows 10 in der 64-Bit Variante. Unter Windows 7 ist bereits das booten des Systems unter Umständen gar nicht erst möglich."

das wär ja schon wichtig :D

Für KCD -> user.cfg im folgenden Ordner erstellen:
-> Steam: C:\...\Kingdom Come Deliverance
-> GOG: C:\...\Kingdom Come Deliverance\Bin\Win64
Code:
sys_MaxFPS = 120
r_VSync = 0
r_Fullscreen = 1
r_Width = 1920
r_Height = 1080
r_BatchType = 1
e_CoverageBuffer = 0

-- Disables motion blur, yay
r_MotionBlur = 0

-- Disables Sharpening for minor FPS Gain
r_Sharpening = 0

-- Set the amount of system RAM available to the game, example 8GB = 8192
sys_budget_sysmem = 7168

-- Set based on your Vram, example provided for 4GB = 4096
sys_budget_videomem = 2048
-- 512MB - 2048MB (2048MB less than whole VRAM)
r_TexturesStreamPoolSize = 512
e_ShadowsPoolSize = 256

-- Set based on your HDD/SSD speed, example 180 MB/s
r_TexturesStreamingMaxRequestedMB = 360

-- Set the time limit you want inactive textures to stay in memory, value in seconds
r_TexturesStreamingResidencyTime = 120
r_texturesstreamingDeferred = 1
r_TexturesStreamingResidencyEnabled = 1

-- If the performance hit is too big, you can try decreasing the texture
-- loading range r_TexturesStreamingMipBias from 0  to -1, -2 or -3
r_TexturesStreamingMipBias = -1
r_TexturesStreamingResidencyThrottle = 0.8
e_PreloadMaterials = 1
sys_PakStreamCache = 1
sys_preload = 1
Auflösung 1920 x 1080 natürlich an Deinen Monitor anpassen.

sys_budget_sysmem = 7168 auf 6144 (6 GB) kannst Du auch mal probieren (evtl. sogar 8192 -> 8GB).

Falls es Probleme gibt, diese Zeilen löschen bzw. auskommentieren mit "-- " davor.
-- r_TexturesStreamPoolSize = 512
-- e_ShadowsPoolSize = 256

Für die HDD/SSD noch auf die ungefähre max. Übertragungsrate (in MB/s) ändern:
r_TexturesStreamingMaxRequestedMB = 360

Damit lässt sich auch noch rumprobieren:
r_TexturesStreamingMipBias = -1

Gruß, TM
Ergänzung ()

Windows 7 würde gehen, wenn Du in das Image (.ISO) der Pro-Version die USB3.0-Treiber des AM4-Boards implementierst. Wenn Dir das Gebastel zu viel ist, dann umsteigen auf Win10. Du kannst auch Deinen Win7 Key bei der Installation von Win10 Pro eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es aktuell bei mir aus. board und ram sind bisserl humhom. sind zwar nur 2 ram-bänke, aber bis ich auf 64 gig aufrüsten würde sind da doch erstmal 2 upgrade-schritte zwischen. oder entgeht mir etwas wesentliches? ram cl16... 20€ mehr für cl15?
versteh nicht so ganz, warum der eröffner sich für die 2200g entschieden hat. grafik-einheit braucht man doch als gamer nicht?

AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX
€ 99,00*

8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

€ 58,90*

Gigabyte B450M S2H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

€ 57,84*

Zwischensumme:
€ 215,74

@sherlockbones:
sobald du mehr RAM willst musst du bei der konfig den vorhandenen ersetzen.

den 1200 gibts für knapp unter 80€. die gesparten 20€ könnte man in ein besseres MB wie das ASRock B450M Pro4 stecken. da würde es sich halt empfehlen die CPU etwas zu übertakten. und bäume ausreißen tun die kleinen gen1-quadcores auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jo, aber gute Wahl so ein B450-Board. Das würde auch mit einem Ryzen3 3300 (6C/12T) klarkommen.
Gutes Board mit halbwegs vernüftigen SpaWas + Kühlrippen dafür vorausgesetzt.

Ein Ryzen R3 1x00 ist eine gute Wahl für den Übergang.
Die sind auch verlötet statt wie der 2200G nur mit Wärmeleitpaste.

Wenn Du beim DRAM noch einen 10er drauflegen magst, dann hättest Du gleich einen zusätzlichen Performance-Schub mit kurzen Speicherlatenzen:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-8gb-hx432c16pb3k2-8-a1452858.html?hloc=de

Wenn später mal Ryzen 3300 o.s. reinkommt, dann brauchst Du den RAM nicht auch noch mittauschen.
Der langsamere DDR4-3000 CL 16-18-18-36 hat gegen den DDR4-3200 CL 16-16-16-35 kaum den Hauch einer Chance. Naja, etwas übertrieben. ;) Würde sich aber dennoch lohnen - Ryzen profitiert von schnellem RAM.

Mit dem 1200 oder 1300 könntest Du vielleicht nicht den maximalen Takt erreichen, aber mit ein bisschen Geduld 2933 MHz bei geringerer Latenz -> z.B. CL 15-15-15-33 einen zusätzlichen Performancegewinn. Manuell müsstest Du den RAM wahrscheinlich sowieso einstellen, XMP 3000 wird eher nicht auf Anhieb funktionieren. Also ein bisschen Basteln bleibt Dir nicht erspart, aber ich kenne hier im Forum gute Hilfe von erfahrenen RAM-Taktern. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Windows 7 würde ich mir keine Sorgen machen. Was spricht denn dagegen das kurz vorher auf Windows 10 zu upgraden? In dem Zuge gleich an das Microsoft Konto knüpfen, dann gibts auch kein Stress mit dem neuen PC. Im Zweifel regelt der Chat Support bei Microsoft in ~20min, die aktivieren dir die Kiste zur Not mit Gewalt :lol:

Kann ich wärmstens empfehlen, auch wenn man etwas suchen muss bis man dort im Chat landet.

mhh, der ryzen5 1600 x sieht mir nach einem preis/leistungs-champ aus. neuer plan:

Gigabyte B450M S2H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

€ 57,84*

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

€ 138,94*

16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

€ 101,17*

edit
(oder

8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
2
€ 49,90*
€ 99,80*)

Zwischensumme:
€ 297,95

zwar 100 mehr als ursprünglich, aber das sollte doch erstmal ein weilchen reichen?

@Etmolf
besser keine querfront aufmachen. glaub das wird an anderer stelle schon genug diskutiert ;)

was schätzt ihr würd ich für meine alte mühle ca. kriegen?
phenom 2 x4 945
msi dka 790gx platinum
8gig kingston ram
schöner cooler master tower
alte hdd+brenner
und obendrauf noch eine alte radeon 5770 vapor x

Zuletzt bearbeitet:
Wollte da jetzt auch kein Fass aufmachen. Sollte jetzt nur nicht am popeligen Betriebssystem scheitern :D

WOF müsste ohne Kühler sein - ist da was vorhanden ?
würde aber 10€ drauflegen für den 2600 non-X Boxed

• Gefällt mir
@sherlockbones
Der RAM ist wirklich unter Grenze, um nicht (doch) zu sagen "lahm".
Der bremst den R5 ja eher noch aus.

Wie wär's mit einem dieser?
https://geizhals.de/?cmp=1304083&cmp=1301251&cmp=1464309
Ergänzung ()

Mit der TRiXX-Software von Sapphire oder dem Afterburner könntest Du ja auch mal die Grafikkarte etwas runtertakten oder die Spannung des GPU-Chips leicht erhöhen, dann könnte KCD laufen.

Schönes WE allerseits!

Zuletzt bearbeitet:
@Denniss
jo, hast recht. für nen 10er mehr macht der 2600er sinn. thx

@Tanzmusikus
hast auch recht. wollte nun alles bei mindfactory bestellen und hatte da keinen besseren ram für ähnliches geld gesehen. werd ich morgen früh nochmal in ruhe gucken

zu KCD
runtertakten und angepaßte config hat leider bisher noch nicht funktioniert. werd morgen mal die spannung erhöhen.

thx@all für die tipps soweit!

@HerrRossi
danke, hast mir 10€ gespart^^
ich hatte ihn für 149 im WK. unter deinem link stand er mit 139 als im WK hinterlegt. ich mußte erstmal den 149 rauslöschen. find ich ein wenig komisch.

habe mich jetzt für das Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail entschieden. habt 4 ram-bänke und ist schon für 66€ zu haben.

beim speicher möchte ich beim https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html für 99€ bleiben. denke mein system wird eh von der r9 270x limitiert.
fällt da schneller speicher für 30€ mehr so arg ins gewicht?
werd jetzt nochmal beim einkaufen nachdenken und danach die bestellung raushauen

@sherlockbones:
die meisten AM4-bretter von Gigabyte haben schlechte VRMs, das von dir gewählte macht da keine ausnahme. außerdem finde ich die positionierung der SATA-ports bei dem MB äußerst unglücklich. ich erneuere meine empfehlung für das B450M Pro4, das hätte auch noch USB3.1. die ~6,50€ wären mMn gut investiert.

was limitiert hängt weniger vom namen der hardware als von software und settings ab. unabhängig davon ist der unterschied zwischen 3000 CL16 und 3200 CL16 oder 3000 CL15 recht überschaubar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben