Lohnt sich der Kauf eines Virenschutzes?

Technikfreund schrieb:
Ist Windows Defender nicht nur für Windows 10 erhältlich? Wir reden ja hier über Windows 7.

Aah ich sehe gerade, scheinbar gibts das auch für W7.
Ja, das sollte bei Win7 auch gehen. Wurde aber zur genüge gesagt.

Ich persönlich nutze Kaspersky, habe keine Probleme bei der Leistung und seit ich es nutze keine Probleme mit Viren, Malware oder sonstigem...
 
Kommt drauf an. Privat kommt man evtl. auch mit nem kostenlosen hin (da gehen die Meinungen auseinander),
geschäftlich würde ich mich aber mit einem kostenpflichtigen absichern, bei denen du dann auch Support erhältst.
 
Wenn ich ein Problem mit der Datensammelwut von Windows habe, dann nutze ich ehrlich gesagt Windows nicht. Da hilft dir auch kein Virenschutz...
 
Ich nutze Kaspersky für Android und Windows. Bei Android hat es mir einmal eine Malware entfernt, das fünf andere Programme nicht geschafft haben zu entfernen. Bei Windows habe ich verschiedene Antiviren getestet und Kaspersky ist nicht extrem überladen mit 100 Funktionen, wie die meisten anderen Programme. Einzig "Browserschutz" habe ich deaktiviert, weil ich Probleme mit Website-Inhalten hatte. Von Avira kann ich nur abraten; es nistet sich in das System ein und lässt sich nur schwer wieder deinstallieren.

Wenn "Datensammelwut" ein Thema ist, würde ich gar keinen Antivirus installieren, weil Antivirus-Programme selber aggresiv Daten sammeln. Sie integrieren sich in das System und überwache alle Programme und die Daten im Netzwerk.
 
Wie wäre es mit einer Linux-Distribution als Hauptsystem und wenn es wirklich nicht geht Wechsel auf win dann fällt auch Virenscanner praktisch flach 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
AlanK schrieb:
Windows Defender reicht.
Wichtiger, anständiger Browser, ublock Origin drauf und Augen auf im Internet, die meiste Schadsoftware kommt von unerfahrenen Usern die jeden Scheiss anklicken.
NoScript obendrauf, um selbstablaufende JavaScript-Kacke zu blockieren.

Du muss nämlich nicht unbedingt etwas auf einer Seite anklicken, um eine gewischt zu kriegen. Der Besuch reicht schon.
 
Also ich nutze unter Windows 7 den Virenscanner "Kaspersky Free Antivirus" und bin sehr zufrieden. Es ist nicht aufdringlich und hat das nötigste an Board. Die 2019er Variante lässt einen aber nicht mehr individuell abschalten, was noch bei der 2018er ging. Dafür sind noch ein paar Andere Schutzfeatures dazu gekommen, wie z.B. der System Watcher. Es ist aus meiner Sicht auch ressourcenschonend. Ich nutze noch einen Core 2 Duo und Core 2 Quad und merke die Belastung des Scanners nicht.
 
Davias schrieb:
Du muss nämlich nicht unbedingt etwas auf einer Seite anklicken, um eine gewischt zu kriegen. Der Besuch reicht schon.

Echt? Das geht? Kannst du mal erläutern, wie das technisch abläuft? Scheue dich nicht davor, fachbegriffe zu verwenden, bin informatikstundent

Ich selber habe mir vor kurzem kaspersky total security für meine 2 pcs und mein handy gekauft.
 
Weil ein Script abläuft, was dir die Software direkt in den Browsercache legt. Und schon ist es da und muss sich nur noch starten und los legen.
Wie genau, keine Ahnung, bin kein Programmierer.
 
Sollte allerdings kein Problem sein, da Javascriptprogramme innerhalb des Browsers in einer Sandbox ablaufen. Man muss aber auch schon sehr komische (und wahrsch. verklebte) Seiten besuchen, um solche Probleme zu kriegen.
 
Wenn du Windows eh nur für Spiele verwendest, verstehe ich deine Sorge um die Datensammelwut von M$ nicht. Hast du Angst, dass sie dir deine Save Games klauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Sparta8 schrieb:
Wenn du Windows eh nur für Spiele verwendest, verstehe ich deine Sorge um die Datensammelwut von M$ nicht. Hast du Angst, dass sie dir deine Save Games klauen?
Nein, es geht nur darum, das sie kein Recht haben, auf meinem PC rumzuschnüffeln. Darf ich dich beim Kacken filmen, oder hättest du was dagegen? Komm schon, kacken macht doch jeder, oder hast du was zu verbergen? Klingt jetzt etwas plump, aber wäre das selbe prinzip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Wenn du dir doch eh schon Kaspersky für deine Endgeräte gekauft hast, wofür dann der Thread?
 
Trice_ schrieb:
Wenn du dir doch eh schon Kaspersky für deine Endgeräte gekauft hast, wofür dann der Thread?
Aus interesse. manchmal handle ich und überlege erst danach, ob das klug war, was natürlich nicht besonders schlau ist.
 
Technikfreund schrieb:
Man muss aber auch schon sehr komische (und wahrsch. verklebte) Seiten besuchen, um solche Probleme zu kriegen.
Nein, dass kann auch auf normalen Seiten wie heise.de, computerbase.de*, winfuture.de passieren, weil die Werbung von extern kommt. Oder der dahinter liegende Webserver wurde gehackt und verteilt nun entsprechend Malware.

*Computerbase nur genannt, weil bekannter Name. Wenn ich mich nicht irre, wird hier die Werbung selber gehostet und / oder Computerbase hat zumindest noch Einfluss darauf. Das kann aber computerbase selber bestätigen, berichtigen / korrigieren. Mir ging es so nur um Beispiele von nicht "verklebten" Webseiten.
 
Installiere https://www.sandboxie.com/ und surfe mit deinem Broweser nur damit und hab keine Sorgen ;)
Lies dich ein wenig ein wie es funktioniert, es lohnt sich viel mehr als ein Virescanner...
 
BrollyLSSJ schrieb:
Nein, dass kann auch auf normalen Seiten wie heise.de, computerbase.de*, winfuture.de passieren, weil die Werbung von extern kommt. Oder der dahinter liegende Webserver wurde gehackt und verteilt nun entsprechend Malware.
Stimmt, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Vielen Dank für diesen Tipp!
 
Technikfreund schrieb:
Nein, es geht nur darum, das sie kein Recht haben, auf meinem PC rumzuschnüffeln. Darf ich dich beim Kacken filmen, oder hättest du was dagegen? Komm schon, kacken macht doch jeder, oder hast du was zu verbergen? Klingt jetzt etwas plump, aber wäre das selbe prinzip

Naja, dass sie kein Recht haben ist ja so nicht richtig. Um Windows nutzen zu dürfen, musst du die AGB akzeptieren. Du willst nicht, dass sie auf deinem PC rumschnüffeln, aber erlaubt hast du es ihnen.

Für Toilettengänge haben dagegen vermutlich nur die wenigsten Leute vorab ihre Zustimmung zum Filmen gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Smily
Trice_ schrieb:
Naja, dass sie kein Recht haben ist ja so nicht richtig. Um Windows nutzen zu dürfen, musst du die AGB akzeptieren. Du willst nicht, dass sie auf deinem PC rumschnüffeln, aber erlaubt hast du es ihnen.

Für Toilettengänge haben dagegen vermutlich nur die wenigsten Leute vorab ihre Zustimmung zum Filmen gegeben.
Guter Einwand. Letzenendes basiert die Schnüffelei auf Freiwilligkeit, die leichtfertig zugewilligt wird, da der heutige Konsument von vielen Firmen so erzogen, ja fast schon gezüchtet wird.
 
Zurück
Oben