Lohnt sich der Kauf eines Virenschutzes?

supastar schrieb:
Ja, das ist aus meiner Sicht ein überragender Spruch, wenn man länger drüber nachdenkt :evillol:
Denn alles was man irgendwo liest, muss man eben im Zusammenhang sehen und man sollte dabei auch immer die Quellen überprüfen, selbst, wenn der Text an sich Sinn ergibt. Und ebenso, ob der Text eventuell aus dem Zusammenhang gerissen wurde oder es sich generell um eine Falschmeldung handeln könnte und wer wen zitiert ;)
heftigst offtopic. Ist wirklich der einzige Grund wieso ich hinter AI oder kollektives menschliches Gedaechtnis waer. Wuerde fake news heftigst vorbeugen, wenn jeder alles augenblicklich aufrufen koennte.

@Joker_AUT
sicher. Aber um OP zu antworten: Nein es lohnt sich ueberhaupt nicht antivirus software zu kaufen.
kurz mal gegoogelt. Es gab mal einen Aufsatz von einem Deutschen aber ich kann den nicht mehr finden. Wird mittlerweile 15 Jahre alt sein. Vllt wird einer der Veteranen wissen, welchen ich mein. Haette schwoeren koennen, dass ich den in meinen Lesenzeichen habe.

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/
https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-nur-ein-sicherheitsgefuehl-snakeoil-teil2/
https://www.kuketz-blog.de/alternativen-zu-anti-viren-software-snakeoil-teil3/
https://www.computerbase.de/forum/t...klich-notwendig-unabhaengige-quellen.1664669/
https://www.computerbase.de/forum/threads/2017-welches-antiviren-programm-verwendet-ihr.1653552/

Antivirus in Firmen lass ich mir noch einreden, vor allem wenn ich Admin dort waer. wegen emails usw.
 
@Mitesser ich hab auch nie gesagt, man sollte einen AV kaufen, sondern nur einen nutzen ;)
Und ja, die Diskussion diesbezüglich hab ich mitbekommen, finde es aber auf heute nicht mehr anwenbar.
Das Argument mit den Firmen versteh ich aber bei deiner Sichtweise dann doch nicht, erachtest du deine persönlichen Daten nicht so wichtig, wie Firmendaten??
Da ist ein AV auf einmal sinnvoll, privat solls aber schlecht sein?
Zumal man in einer Firma ja auf "schmuddelseiten" schon gar nichts verlohren hat, bzw. gar nicht drauf zugreifen können sollte...
 
Naja, für die Arbeit ist das halt quasi vorgeschrieben, ansonsten würde jeder auf grob fahrlässig plädieren, wenn etwas passiert. Zudem hast du dann Support vom Hersteller, wenn mal größere Probleme auftreten.

Und privat installierst du halt neu, geschäftlich musst du die Arbeitszeit rechnen und da investierst du lieber in einen Virenschutz.

Wobei ich auch privat nicht ohne Virenschutz ins Internet gehen würde.
 
Joker_AUT schrieb:
@Mitesser ich hab[...] auf "schmuddelseiten" schon gar nichts verlohren hat, bzw. gar nicht drauf zugreifen können sollte...
@supastar so ziemlich was supastar geschrieben hat. Wenn Anhaenge geoeffnet werden, als maskierte .exe oder powershell oder sonstwas, ist das natuerlich DAU aber es geht auf die Firmenzeit und des Admins Nerven.

Was ich aber ulkig finde, ist das Leute denken, dass wenn der anti-viren schutz oder software firewall mal fuer fuenf Minuten aus ist, kriegt man automatisch Malware. Das funktioniert so nicht. Lies dir mal einige der Sec Ich hab versucht irgendein Security Bulletin aus dem Jahr 2018 zu ziehen aber ich hab mich erinnert, dass irgendwann letztes Jahr* sie aufgehoert haben, genauere Details mit den Bulletins zu veroeffentlichen. Auf jeden fall, war fast immer bei diesen Bulletins dabei, dass man vor ort sein muss (lokal) um "privilege escalations" verursachen zu koennen.

* https://redmondmag.com/articles/2017/01/13/microsoft-replacing-security-bulletins-portal.aspx
 
@Mitesser ich seh schon, wir drehen uns im kreis :)
Ist ja auch egal, um das eigentliche Thema gehts schon lange nicht mehr (der ersteller hat seine antwort) und um das für und wieder eines AV's zu diskutieren fehlt mir die Lust...
Wie schon gesagt, es soll jeder machen, wie ers für richtig hält.
Damit ist auch schon alles gesagt meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben