Lohnt sich der PC?

janisinf

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ein guter Kollege hat mir angeboten, seinen gebrauchten Gaming PC zu kaufen, da er diesen sowieso verkauft. Ich würde ihn dann etwas billiger bekommen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von PCs bzw. deren Specs und weiss nicht, ob er das Geld wert ist.

Mein jetziger PC ist ca. 2.5 Jahre alt und nur noch mittelmässig schnell - die Meisten Spiele laufen zwar noch, ein Upgrade wäre aber schon toll. Nun bin ich aber unsicher, ob sich das auch wirklich lohnt.

Den PC meines Kollegen findet ihr als Auktion hier: Anibis.ch
Alle Specs etc. stehen genaustens in der Auktionsbeschreibung.

Leider habe ich keine genaueren Informationen als das. Falls ihr noch mehr Infos benötigt kann ich die direkt bei ihm erfragen :)

Ich danke euch für eure Hilfe

Gruss
Janis

Deutlich zu teuer das ganze System.

Was läuft bei deinem aktuellen PC denn nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und John Statler
Die Kiste ist wahrscheinlich noch 600€ wert. Alleine die 2080 ist nur noch 350€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Dem PC vom Kollegen 700€ zuzusprechen wäre schon großzügig.

Die RTX 2080 hat grade einen Preissturz gehabt durch das Erscheinen der deutlich schnelleren RTX 3070 für 500€ und sonst hat der PC nichts was viel wert ist.

Weisst du was dein Kumpel damit will? Sich einen Zen3 und eine RTX 3000 finanzieren, das will er. Wenn du dir die Gebrauchtpreise der Komponenten ansiehst, stellst du schnell fest, dass das überrissen ist.

• du kriegst selbst eine 2080S mit Garantie für 500 CHF
  • Board plus CPU für 300
  • die Hydro AiO ist nichts mehr wert
  • 2666er RAM ist massiv zu langsam für einen Ryzen
  • bei so viel Staub wie auf dem Case zu sehen ist, hat sich dein Kumpel bestens um die Kiste gekümmert
  • die altertürmliche Tastatur und die Maus sind zusammen noch 10 CHF wert, wenn überhaupt
  • der Monitor ist eigentlich ein Witz

Für 1500.- kannst du neu ein mindestens gleichwertiges System zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
bei dem preis lohnt sich das vor allem für deinen "guten kollegen".

Alle Specs etc. stehen genaustens in der Auktionsbeschreibung.
nein.

wie sieht dein aktuelles system aus, was machst du damit, was soll erreicht werden?

komisch sind es immer die " guten kollegen" die ihre " freunde" bescheißen traurig wie oft man das hier zu lesen bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
naja, würde ich adhoc nicht als "bescheissen" werten.
Weisst ja nicht, was der vor einem Jahr dafür hingelegt hat.

Ganz sicher aber hat er nicht den aktuellen Wertverfall der Grafik eingepreist - Absicht oder Nichtwissen ist die Frage.
Aber mit 1.500 liegt er aktuell deutlichst klar über dem Marktpreis!

janisinf schrieb:
ca. 2.5 Jahre alt und nur noch mittelmässig schnell
Das ist nicht wirklich alt und es wäre mal interessant, was genau Dein jetziger für ein PC ist - wahrscheinlich fährst Du mit sinnvollem Aufrüsten an der richtigen Stelle viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das war wirklich sehr hilfreich.

Ich gehe davon aus, dass es keine Absicht von ihm war, da er sich selbst nicht wirklich gut auskennt.

Da einige von euch nach meinem jetzigen PC gefragt haben:
Aktuell benutze ich diesen HP Pavilion: support.hp.com

Den habe ich mir im März 2018 bei Mediamarkt Schweiz für 999 Franken gekauft. Der Grund, sich so einen zu kaufen anstatt selbst einen zu bauen war/ist, dass ich selbst extrem wenig Ahnung von PCs habe und das halt bequemer war.

Ich bin auch mehrheitlich zufrieden mit der Performance, die CPU ist halt öfter bei 100% und grössere Programme haben sehr lang zum starten. Deshalb habe ich über ein Upgrade nachgedacht. Falls da jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar :)
Es ist allerdings im PC nicht wirklich viel Platz vorhanden.

Gruss
Janis

Der PC ist leider maximal ungeeignet zum Aufrüsten.
Für die Plattform gibt es nur maximal 4Kerne mit 8Threads.
Stärkere Grafikkarte mit dem 180W Netzteil ist dann auch nur so määäh.

Da dein budget ja etwas üppiger zu sein scheint, wenn der PC des Kollegen schon drinne wäre, kann man da sicher was besseres neu zusammenstellen. Also bei digitec.ch oder wie die Läden bei euch heißen.

Dann wäre das hier der korrekte Bereich für einen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Fragebogen nicht löschen, sondern ausfüllen!

Zudem noch paar Tage mit dem alten PC weiterleben bis die neuen Grafikkarten getestet und verfügbar sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
naja, da ist eine NVMe drin, also hast du bestimmt irgendwelche Hintergrundprogramme am laufen, welche Performance fressen. Aber wir wissen ja weder wozu die Kiste eigentlich eingesetzt wird, noch sonstwas.

Füll das bitte mal aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Keine genaue Beschreibung von MB und Graka, Netzteil unzureichend, nur 16 GB urlangsamer Speicher - nur 2700x ---> tja, deutlich zu teuer. Aber leider haben meine "Vorredner" schon alles zusammen gefaßt, was ich mir auch gedacht habe.

Ich würde Folgendes machen: AMD 3700x, irgendein 550-mb mittlerer Preislage( ich persönlich bin seit vielen Jahr ASUS-Fan, da ich mit deren Boards in den letzten 20 Jahren nie probleme hatte, 32 gb ddr4 ram mindestens 3200 cl16, eher schneller, schauen, powersupply 650 watt , mindestens gold-standard, von Markenhersteller ( z.B. seasonic, corsair, enermax etc.), gucken, ob günstige eventuell gebrauchte 2080 oder 2080 super verfügbar ist.

2 ssds ( z.B. eine 500 gb und eine 2tb), wenn möglich, keine harddisk mehr( kann auch nvme-ssd sein, da gibt's aber mit diversen motherboards immer wieder schwierigkeiten. Kann nichs dazu sagen, da ich "normale" ssds.habe.

Wenn Zeit bleibt, dann warten auf neue 3070.

Midtower mit 2 Lüftern vorne und 1 hinten, außerdem die Möglichkeit, in den deckel mindestens einen 240-aio-radiator einbauen zu können( falls gewünscht).

Für Standard-betrieb könnte auch der AMD-wraith-Kühler reichen ( oder einen bessereb wie noctua 15..).

Für die Länge der Grafikkarte mindestens 35 cm einplanen.

Tja, egal wofür du dich entscheidest, auf jeden Fall viel Spaß damit.

Zurück
Oben