Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich wollte meinem system eine neue CPU gönnen und da hab ich an den Q6600 gedacht da diese der einzige vierkerner der auf meinem board läuft , ich will einen vierkerner weil langsam alle kommenden spiele öfters für mehrkern CPUs geschrieben sind und außerdem reicht der auch noch für die nächste zeit wenn ich den übertakte
Woher willst du das wissen? Solche Sätze höre ich schon seit über einem Jahr, trotzdem gibt es bis jetzt eigentlich nur ein einziges Spiel, in dem ein Quad mal einen gleich teuren Dualcore schlägt. Wofür langt dein E4500@3,0GHz denn nicht? Und jetzt schreib bitte nicht GTA 4.
Ich muss zugeben, ich bin auch ein Unterstützer des Quads. GTA IV okay, das lassen wir mal außen vor. Aber FarCry2, Assassins Creed?
Mal schauen wie lange der Duo noch gleich schnell bei Spielen wie ein Quad sein wird.
Investiere 30€ mehr und kauf den 9300. Der Hat zwar 2 MB Cache weniger, allerdings sollte der besser zu takten sein, hat von Natur aus 100 MHz mehr und ist natürlich ein 45nm CPU (Yorkfield) und damit bei der Cache-Ausstattung etwa 5% scheller bei gleichem Takt als der Kentsfield.
Alternativ kann ich dir natürlich wärmstens den X4-920 ans Herz legen. Knapp über 200€, scheller als 9300 und 6600, läuft auf sehr guten und wirklich günstigen Mainboards (ein 60€ MB mit min 4 Phasen reicht) und lässt sich auch klasse übertakten - sogar schon mit günstigen Boards (Die Series 7 Chipsätze sind hervorragend).
Ansonsten: Ab 250€ gibts den Core i7. Für Programme und Multimedia ist diese CPU unschlagbar! Absolut keine Konkurrenz. Dafür benötigst du allerdings DDR3-Speicher und ein X58-Board, was alles nicht gerade günsig ist (MB ab 180€ und 3 GB Ram ab 55€)
Ja und? Trotzdem wird Grid auf dem Q6600 nur minimal schneller als auf deinem E4500@3,0GHz laufen. Ich wiederhole meine Frage von vorhin nochmal: Wofür reicht die Leistung deines E4500@3,0GHz nicht mehr aus?
Wenn du Videobearbeitung machst, dann lohnt sich der Quad durchaus, hab da selbst sehr positive Erfahrungen, hab mal mit zwei und dann mit vier Kernen getestet und der Unterschied liegt bei beinahe 80-90% Leistungszuwachs je nach Programm was du verwendest.
Das ist richtig. Falls du keine hast würde ich dir zu einem E8400/E8500 raten, da diese weniger kosten, mittlerweile werden die q6600 schon garnicht mehr gemacht(sry, falls ich falsch liege), und du kannst problemlos einen E8400 auf 4,00ghZ übertakten.
Das hättest du durchaus auch mal früher erwähnen können, dann macht der Q6600 natürlich Sinn, zumindest wenn du die Videobearbeitung mit entsprechender Software und regelmäßig betreibst.
achso naja das habe ich überlesen, das du Videobearbeitung machst.
Dann würd ich auch sagen, dass sich ein q6600 mehr lohnt, da es halt die 4 Kerne als Vorteil gegenüber dem e8400 hat.
Warum? Das Board unterstützt Wolfdale-CPUs und FSB von 333 MHz. Da es sich bei den Yorkfields um 2 Wolfdale-Die´s in einem Package handelt, müssten die Yorkfields eigenlich - rein von der Logik her - auch kompatibel sein.
Naja also ich würde dir sonst auch zum q6600 raten zum spielen sowie zur Videobearbeitung Habe ihn selber und wenn du ihn ausem FSB Loch rausholst hat er auch noch bei Standard Takt mehr Leistung (400*6).
Auch zum spielen reicht er, auch wenn ein Dual Core 5 fps oä. mehr bringt. Das ist doch prinzipiell egal Entweder ein Spiel läuft oder nicht ! Wenns CPU limitiert ist dann kann man takten,egal ob nu E8400 oder Q6600. Ob man nun 40 oder 50 fps hat ist doch egal ?! und in MP Games alá CSS und Co hat man soweiso genug fps !
Also P/L mäßig auf jeden Fall zu empfehlen wobei ich gerne wissen würde ob der geringere Cache beim Q9300 bei Videobearbeitung schlechter/besser ist, bzw gar nicht beachtet wird ?