Lohnt sich der Umstieg von einer AMD RX 280 zu einer AMD RX 480

Nic2059

Lieutenant
Hey Hallöchen

Momentan besitze ich eine Powercooler R 280 3GB Turbo OC und bin am überlegen ob ich nicht auf eine RX 480 umsteige oder Lohnt es sich eher nicht so, womit kann ich meine Powercooler eigentlich momentan Vergleichen weil ja irgendwie alles umgelabelt wird.

Meine 2 Überlegung ist Natürlich Später auch auf ein recht "Günstiges" VR System mit 2 RX 480 im Crossfire auf zu Bauen

Mein System

Intel I5 4400 AIO Wasserkühlung
Asus Z97-Pro Gamer Mainboard
8 GB CL9 Speicher
Powercooler RX 280 Turbo OC
500 Watt Netzteil ( was für ein bräuchte ich denn für ein CF System? )

Für Tipps wäre ich euch Dankbar :D

Nic2059 schrieb:
Meine 2 Überlegung ist Natürlich Später auch auf ein recht "Günstiges" VR System mit 2 RX 480 im Crossfire auf zu Bauen

Leider hast du dich wohl gar nicht informiert....grundsätzlich ist eine einzelne Karte immer (!) einem CF/SLI Setup vorzuziehen. Die Gründe sind vielfältig und auch ausdiskutiert - daher also mal Google oder Forensuche bemühen. Auch auf YT gibt es entsprechende Videos, z.B. bei KenschundCo.

Zuletzt bearbeitet: (plus Link)
"lohnt sich xy" ist immer ne ganz tolle frage. wo ist dir die 280 zu lahm, wie viel mehr power willst du, was bist du bereit auszugeben? CF vergiss direkt wieder. welches NT genau?

so ca 70% sollte die rx480 schon schneller sein als die R9 280. musst du wissen ob es sich lohnt. ich würde nur aufrüsten, wenn die leistung nicht mehr reicht. vorher nicht.

Warum wird hier von vornherein CF ausgeschlossen? Grade VR ist doch, wenn das Spiel vernünftig geschrieben ist, die Paradeanwendung für CF: Eine Karte pro Auge. Ich halte das nicht für eine schlechte Überlegung.

ich hab noch ne 7870. die ist noch älter, aber für mich lohnt sich der umstieg trotzdem nicht :P

CF wird hier ja richtig Zerfleischt xD

70% mehr Leistung finde ich schon Ordentlich und auch für die Zukunft geeignet. Ich dachte da an die:

Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC, 8GB

Mein Netzteil ist ein....Ehm 550W 80+ von Fusion oder so xD

@ TE:
70% halte ich für etwas optimistisch. warum ausgerechnet die Sapphire Nitro+? die ist nicht wirklich gut. welches case hast du?

dieses NT hier? würde ich austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine 7970, also ähnliche Leistung wie die R280 (ist das nicht die gleiche Karte ?) und liebäugele seit dem Release mit einer 480. Aber alle Titel die ich seitdem gespielt habe, haben sich automatisch auf Maximum gestellt und liefen flüssig.
Klar klingt 50-70% mehr Leistung attraktiv, aber ich hänge so oder so bei 60fps um das Gehäuse nicht so aufzuheizen.

Rage schrieb:
Warum wird hier von vornherein CF ausgeschlossen? Grade VR ist doch, wenn das Spiel vernünftig geschrieben ist, die Paradeanwendung für CF

Und wenn es nicht unterstützt wird hast du gar nichts davon, außer mehr Stromverbrauch, Hitze und Anschaffungskosten. CF/SLI hat auch heute noch das Problem der mangelnden Unterstützung.

@ TE:
kein PP9 kaufen. 600W sind unnötig. multi-GPU mit mittelklassegrakas war noch nie ne gute idee, deshalb hat es auch keiner. nimm ein E10 400W/500W oder BitFenix Whisper M 450W.

miss mal nach wie viel platz zwischen MB und seitenwand ist, die MSI Gaming X ist ziemlich breit.

zur aufklärung: die 7970 und die 280x haben den selben chip und eine sehr ähnliche leistung
die 280(non-x) hat den chip der 7950 und sind entsprechend langsamer als eine 280x/7970.

darum ca 70% mehrleistung und nicht 50%. denke mal das war der denkfehler...

Zurück
Oben