• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich der Umstieg?

supersotir

Banned
hallo,

ich hab immer noch die gute alte HD 5850 1GB und würde gerne wissen ob mir eine HD 7790 1GB Performancezuwachs bringt.

die 5850 hat halt 256bit und die 7790 nur 128

Falls nicht, verbraucht sie wenigstens weniger Strom unter Windows / Idle?

konnte bei der HD 5850 idle Spannung von 0.95 auf 0.80 senken (4 Watt weniger unter Windows) und sie mit 1.18Vcore mit satten 950 MHz betreiben.

Kann ich das auch mit der 7790 die Idle Spannung gut senken?

Zuletzt bearbeitet:
ja, die 7790 ist zwei Generationen neuer und ist deutlich schneller. Würd sie aber nur nehmen wenn du sie sehr günstig bekommst. Zum Stromverbrauch: einfach googlen, was anderes wird hier auch keiner machen der dir ne Antwort gibt. Dafür sind die karten zu alt und zu weit auseinander, als dass das noch jemand im kopf hat ;)

1GB VRAM ist natürlich für heutige Zwecke schon sehr wenig, das darfst natürlich nicht vergessen.
Die bit des Speicherinterfaces sind so erstmal nicht relevant, weil auch die Taktrate und die Art des Speichers wichtig sind. Die 2900er damals hatte glaub ich 512bit, verbrauchte extrem viel Strom und war für das was sie auffuhr und verbrauchte eher eine Krücke ;)

zu deiner Ergänzung:
Wieviel untervolting geht ist immer Glückssache, das ist von Karte zu Karte und Chip zu Chip vollkommen unterschiedlich. Da gibts keinen Richtwert.

Was für die 7790 spricht: Sie hat GCN-Technik, bekommt also noch Treiberupdates. Die 5000er Serie ist nun endgültig nicht mehr supported

Zuletzt bearbeitet:
Hiernach sind es 60W Unterschied bei Last und 7W im Idle bei ~40% mehr Leistung. Google ist dein bester Freund.

rg88 schrieb:
ja, die 7790 ist zwei Generationen neuer und ist deutlich schneller.
Das glaube ich nicht. http://www.anandtech.com/bench/product/1062?vs=1035 In synth. Benchmarks und GPGPU ist sie allerdings schneller.
Kann schneller sein, muss aber nicht.
Sie wird aber 5-10W weniger im idle brauchen. Aber unter 2GB würde ich keine neue Karte kaufen, das ist das Minimum.

@axxid: gpuboss ist google Spam. Das ist nur Desinformation.

Die 7790 ist leistungsmäßig ziemlich die exakt gleiche Liga. Von der 3D-Leistung kann man sich das komplett schenken.

Fragen wir mal andersrum - wie sieht der Rest des Systems aus - incl. Netzteil und was soll die Karte denn können?

Dazu ein max. Budget bitte.

@Lupus: Dein Link sagt aber leider auch wenig zur tatsächlichen Leistung aus, solange nicht da steht wann und wie getestet wurde. Vorallem die GCN-Chips wurden über Treiber schon gewaltig gepusht über die Lebensdauer. Da waren teilweise mal 20-30 % mehr Leistung mit einem Treiber drin.

ich erlaube mir hier Ausnahmsweise mal den 3dMark wert von CPUboss zu nutzen (halt auch nichts auf die Seite, aber so synthetische benchmarks zeigen zumindest ungefähr die Kategorie in der sich die Karte befindet):
7790: 19,360
5850: 14,028

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert speziell die Performance bei den neueren Spielen da die älteren Spiele wie Far Cry 3 oder Crysis 3 nicht auf die neueren GPU-Architekturen optimiert waren

aber gut kann ja von der Leistungsaufnahme nicht schaden hab grad ein Angebot an unterlegenen Bieter bekommen für 40 Plus versand ist die 7790 meine

für die 5850 bekomm ich auf jedenfall 30 bis 35

das Einzigste was mich stutzig macht ist die Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet zwar nicht meine Frage - aber - was willst Du mit einer 1GB oder 2GB RAM Karte mit neueren Spielen.

Für mich ein klares - nein es wird sich nicht lohnen - jedenfalls nicht mit einer 7790 mMn.

OK - interessanter Preis - bleibt hat die Frage nach dem Restsystem.

http://www.ebay.de/itm/Powercolor-radeon-HD-7950-3GB-/252253392421

Die zockt immer noch Alles - vielleicht nicht auf Ultra - aber auf Mittel in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
bei 15 € machst nix verkehrt, aber wunder brauchst nicht erwarten beim Umstieg von altem Highend zu neuerer Mittelklasse. Beim Verbrauch von Werkseinstellungen her wirst du allerdings was einsparen, soviel ist natürlich klar.
Die Speicherbandbreite ist wie gesagt irrelevant, weil es auf die Gesamtleistung ankommt.

btw: Das Wort "Einzigste" gibts nicht. Es gibt keinen superlativ für einzig(e) /klugscheissmodusoff
btw2: Vergiss nicht die ebay-Gebühren beim Verkauf. evtl erzielst du mehr, wenn du die alte Karte hier im Marktplatz (EXKLUSIV natürlich) anbietest

Anbindung x Speichertakt = Bandbreite, nur so nebenbei (Kompression die evtl. von neueren Karten besser ist nicht eingerechnet). Ob der Wechsel wirklich sinnvoll ist... *Musst du wissen*. Beachte auch den Hinweis zur Speichermenge und lies bitte die Edits in den Posts weiter oben (die klären evtl. einige Fragen auch bezüglich des Speichers).

sorry habs übersehen. hab nen i5 750 2,66 GHz mit Mühe auf 3,5 GHz bekommen.

Corsait VX450W ist das Netzteil.

3dmark vantage sagt 16000 Punkte CPU @ 3,5gHz und 19000 Punkte GPU.

also lohnt sich eine viel schnellere Karte für das System nicht

Die 7950 wär natürlich sehr nice für das Geld. Aber "mindestgebot" nicht erreicht heißt leider, da muss eine alte Frau noch lange dafür stricken ;) 50€ ist aktuell unrealistisch, die Karte bewegt sich ja auf Radeon 270-280 niveau von der Leistung her. Unter nem hunni wird da nicht viel gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nur die: 2GB VRAM sind unteres Limit heutzutage. Bei z.B. Fallout 4 brauchst du drunter nicht anfangen.

Klar wäre die nice für den Preis, aber: "Mindestpreis nicht erreicht 1 Gebot". Die wird eben auch 100-120€ kosten wenns zu Ende ist.

Hallo zusammen,

@ supersotir

Schau mal nach meinem Profil. Ich habe immer noch eine Sapphire Xtreme 5850 in meinem Rechner. Und speziell Crysis 3 lief bei mir mit genau dieser Karte, sogar mit meinem Core 2 Duo E 6400 @ 3,17 GHz mit allen Schaltern auf High ohne Probleme.

Die Karte die du jetzt zur Aussicht stellst, rechnet sich nicht im geringsten. Wenn ich mir die Bemerkung Erlauben darf, ich selbst warte auf die neue Generation der kommenden GPU`s.

Nur wirklich Neue Spiele stellen eine 5850 vor wirkliche Probleme, wie z. B. Witcher 3 etc.. Ältere Spiele lassen sich damit bis Full HD noch Annehmbar gut Spielen. Erst Recht, wenn man die ein oder andere Qualitätseinstellung vornimmt. Solange man kein Exzessives AA oder sonstige exzessive Bildmodi vornimmt, reicht diese noch für die meisten Spiele halbwegs gut zu Spielen. In jedem Fall als Überbrückung bis zum Erscheinen der Neuen Karten.

Alles andere rechnet sich in meinen Augen nicht. Aber das ist meine eigene Persönliche Meinung. Jeder muß das sonstig mit sich selbst Ausmachen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ moselbär

nein ich kaufe nie wieder was von jemanden mit wenig Bewertungen ohne PayPal. Hab mir schonmal so die Finger verbrannt.

aber ok wenn du sagst ne 7950 Packt mein System dann halt ich lieber danach Ausschau solang sie nicht mehr als das doppelte kostet.

ok Leute war nett von euch danke, werd mir die antworten später genau durchlesen, muss jetzt aber kurz raus (darf mir die minus 10 Grad nicht entgehen lassen)

http://www.ebay.de/itm/Sapphire-Rad...782461?hash=item280f7168bd:g:ynkAAOSwKtlWkrFS

Hab die Gleiche - rennt locker auf 1200/1500 - mit den neuen AMD Treibern - damit bist Du im 7970GHz Bereich - oder bei einer 280X Vapor.

Und für den Preis - Sofortkaufen - ist´s günstig - und den Unterschied wirst du garantiert merken.

Dafür dass Du an ein schwarzes Schaaf gekommen bist - da kann ich nix für - sorry.

Yep - -9° - Bier liegt kalt - Kippen sind genug da - und morgen frei - was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Unwichtig: Oh wow, hab mir die Bandbreite angeguckt, Takt des Speichers der 7790 ist halt höher und somit ist die Bandbreite der 5850 nur grob 50% höher und nicht evtl. 100%, aber (relativ) unwichtig. Eine 750ti hat auch weniger Bandbreite als eine 480 (ähnliche Generationen im Vergleich) und ist trotzdem ähnlich schnell. Anbindung x (effektiver) Takt = Bandbreite

@Moselbär ne 7950 für 140€ aus der usa wo dann noch mal 30€ zoll drauf kommt? Also ich hatte ja anfang letzten jahres noch ne refurbished 7970 für den preis bekommen.

Wenn man mit den momentanen settings zufrieden mit seiner 5850 ist würde ich schon ne 7790 holen.
Etwas weniger verbrauch, wahrscheinlich viel leiser (je nach modell) und durch etwas oc dann vermutlich auch schneller als die 5850 mit oc wäre.

Ne 7850 für 60-70€ wäre noch eine überlegung wert wenn es nur etwas schneller sein soll.

Ansonsten lässt sich wohl recht schnell ne 7950 für +-100€ finden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben