Lohnt sich der Umstieg?

marco-k

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
23
Hi,

meine Frage ist: Lohnt es sich von zwei GeForce 9800 GX2 die im SLI Gespann (Quad-SLI) arbeiten auf eine GeForce GTX 295 bzw. GeForce GTX 285 umzusteigen?

Was meint ihr bezüglich dem Stromverbrauch, die GTX 295 verbrät ja auch einiges.
Wie siehts aus mit der Leistung? Kommen meine "alten" Modelle (auch dank SLI) noch an die neuen ran?

Bitte teilt mir eure Meinung mit.

Kommentare zur 9800 GX2, dass sie eine Stromfressende, extrem heiß werdende und laute Karte an sich ist, müsst ihr nicht auf mich loslassen, dass weiß ich bereits ;).
 
ICh würde mal so aus dem Bauch raus sagen, es lohnt sich ein bisschen.

Also die Performance sollte schon etwas höher liegen.

Aber allein schon wegen Stromverbrauch, Lautstärke und Multi-GPU-Restriktionen lohnt es sich auf eine GTX285 zu wechseln.
Preislich wird es ja denke ich nicht so wichtig sein. Ich geh einfach mal davon aus, dass du die beiden 9800GX2 verkaufen willst.
 
2gtx 285 im sli lohnen mehr als die 295 . wenn du das geeld hast 600-630 euro "hust"
 
@ marco-k

Ich stimme Fred Fredburger zu. Hol die am besten eine GeForce GTX 285 mit 2 GB VRAM und lass deine Finger von einer GeForce GTX 295.

Ich würde die zu folgenden Exemplaren raten:

Lüfter im Referenzdesign

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

spezieller Lüfter vom Hersteller

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Allerdings lohnen sich die 2GB VRAM nicht wirklich, wenn du nicht mindestens einen Monitor mir einer Auflösung von 1920x1200 hast.


MFG

DarthFilewalker
 
@Lübke: richtig, das ist ne Geldfrage. Wobei ich meine auch gelesen zu haben das die neuen Graka Modelle schon im Herbst erscheinen sollen und es inzwischen nicht schon rat bar wäre noch zu warten.

@Fred Fredburger: Daran hab ich auch gedacht, andrerseits wär es auch ne Möglichkeit mir einen zweit PC aufzubauen (einige Komponenten hab ich schon), allerdings geht mir dann das Geld flöten...

@Pascal67: Ich huste mit dir mit ;-) Nein, das ist mir wirklich zu teuer.

@DarthFilewalker: Sehr lustig, genau die letzten 3 Karten habe ich mir auch ausgesucht, ich verfolge schon seit einigen Wochen über idealo.de den Preis.

Momentan erwarte ich noch die "Sparkle GTX 285 Plus", wobei der Preis mit Sicherheit interessant sein dürfte. Leider hat sie keine 2 GB, aber kann dafür doch mit nem super Kühler trumpfen. (siehe CB News: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sparkle-baut-geforce-gtx-285-mit-ac-kuehler.25043/).

Was meint ihr zur MSI N285GTX Super Pipe 2G OC? MSI ist ja so ne Marke wo sich die Geister scheiden, mal ganz gut, mal eher im dreier Bereich. Ist es eher sinnvoll auf namhafte Hersteller wie Gainward, Palit oder XFX zurück zu greifen?

Zumal ich nicht versteh warum die MSI Karte zu vergleichbaren Modellen teurer ist.
 
MSI ist namhaft *g* MSI setzt auf eine sehr hochwertige Stromversorgung. Da fiept nichts und die Karten lassen im Schnitt prozentual besser takten, zudem ist der Kühler verdammt gut und auch die Platine ist gut gekühlt. Qualität, die kostet und leider selten geworden ist in den letzten Monaten.
 
Sonst keiner mehr, der mir dazu noch was sagen könnte?
 
Reine Geldsache sich dafür zu entscheiden.
Ob eine GTX285 mit 2GB lohnt oder nicht muss jeder führ sich selbst entscheiden.
Jetzt lohnts idR noch nicht.
Ich würd mir jetzt lieber ne GTX275 kaufen und die dann, wenn die neuen da sind verkaufen und dann aufrüsten.
Nachher ärgerst du dich ne GTX285 gekauft zu haben, weil du für die dann eh nix mehr kriegst, wenn die neuen Karten erstmal draussen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter dem finanziellen aspekt wäre imho die beste lösung, eine 9800gx2 zu verkaufen, da sie jetzt noch geld bringt und entweder mit einer 9800gx2 weiterarbeiten (weniger verbrauch, hitze, mikroruckler...) oder je nach erzieltem verkaufspreis die zweite 9800gx2 ebenfalls verkaufen und sich dann eine im mom sehr günstige gtx260 kaufen. die palit gtx260 (216 shader, wekseitiges oc) ist derzeit sehr günstig zu haben. wenn du diese mit dem verkaufserlös aus der zweiten 9800gx2 bezahlen könntest, wäre es ein sehr guter tausch. den erlös aus dem verkauf der ersten 9800gx2 würde ich für die dx11 karte zurücklegen. zusammen mit dem erlös aus der zweiten 9800gx2 oder gtx260 dürfte der umstieg auf die neue dx11 karte nicht mehr all zu teuer ausfallen...
 
in welcher auflösung spielst du den?????

ich finde das sich ab der auflösing 1600x1200 8xAA/16xAF und den qualitätseinstellung jede neue karte für dich schon (ATi Radeon HD 4870 doppelt so schnell) lohnt. die preise bei ebay geben eine neue karte her (bei verkauf von beiden) und es belibt noch was übrig. warten mit dem verkauf würde ich nicht mehr, den die preise fallen imer mehr vorallem wenn im herbst die neuen rauskommen.

links zu vergleichen habe ich dir schon geschickt....
 
@Bandaleros: noch 1280 x 1024 Pixel.

Plane bzw. schau mich aber momentan nach einem 26 Zoller um.

Würde schon gerne bei Nvidia bleiben, weil du mir ATI anrätst.
 
von den grafikkarten hersellen würde ich mich immer nach preis leistung orientieren und nicht nach namen oder etwas anderem.

wie sieht den der rest des pc´s aus???
 
- Coolermaster RC1100 Cosmos S
- 3x Noctua NF-P12 120x25
- 3x Coolermaster 120x25
- 1x Coolermaster 200x30
- Thermaltake Toughpower 850W
- MSI P7N SLI Platinum
- Zalman CNPS 9700 LED
- Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40 GHz
- Corsair XMS2 DDR2-800 DHX 8GB KIT
- 2x Nvidia 9800GX2 1024MB DDR3 SLI
- Samsung/Maxtor/Seagate 1,5 TB SATA2 32MB
- Blu-ray Brenner LG GGW-H20L 6x
- DVD-Laufwerk LG SATA 16/48
- 54in1 Cardreader 3.5`` USB2.0 e-SATA
- Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
- Microsoft Windows Vista Ultimate 64bit
Ergänzung ()

/edit: Bekanntlich lässt es sich über Nvidia bzw. ATI streiten. Geschmackssache, es gibt bei beiden Herstellern Karten deren Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich kann dir versichern, dass ich mich nicht nach Namen orientiere, sondern nach Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben