Alternate 4

Lohnt sich die 1080 für Full HD

PandaGamer

Cadet 3rd Year
Lohnt sich eine GTX 1080 für Full HD?Da die palit gerade mal nur 480€ kostet und eine 1070 nur paar Euro weniger kostet.

Lohnen ist relativ - kannst halt fast alle Regler nach rechts schieben.

Also ich weiß ja nicht ob ich 100€ als "ein paar Euro" bezeichnen würde, aber ist dein Bier.

Ist halt ziemlicher Overkill für FullHD, aber du kannst dir wohl immerhin sicher sein noch einige Jahr den Regler auf Ultra lassen zu können.

Für FullHD mit überall besten Einstellungen reicht schon die 1060. Aber wie Gnah schon sagte. Du hast Reserven :).

denk ne 1070 ist für die 60 Hz grenze bei jedem spiel gerüstet wenn die passende CPU verbaut ist. aber ne 1080 würde vllt einfach noch ein "bisschen" mehr luft sorgen ... ob einem der mehrpreis wert ist, sollte jeder selbst entscheiden

Die beste P/L Karte für FullHD würde allerdings eine RX580/GTX1060 6GB sein, die 1070 ist da schon komfortabel (zB 144HZ). Eine 1080 ist für 1080p echt nur für Leute, die wirklich Anschlag bei den Settings brauchen.

100€? Welche 1070 ist denn empfehlenswert finde nur die über 420?
Ergänzung ()

Und wie viel Jahre würde ich mit einer 1070 auskommen?

Anaxagoras schrieb:
Für FullHD mit überall besten Einstellungen reicht schon die 1060. Aber wie Gnah schon sagte. Du hast Reserven :).

Ich spiel mit ner 1070 auf FHD und kann das nicht bestätigen.
Kommt aber total auf den Titel und die Hz-Zahl des Monitors an.
Was ich sagen kann, ne 1070 reicht in den meisten Titeln für Ultra auf 144Hz.
Ne 1060 reicht wohl in vielen Titeln für Hoch/Ultra auf 60 Hz.
Die 1070 kost halt n Hunni weniger was ~25% sind.
N Paar € sind das zwar nicht, aber es ist schon mal besser als noch Anfang des Jahres.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+5783+-+GTX+1070
Hier der Preisvergleich.
Hab die KFA2 und bin glücklich, zu den günstigeren Modelen kann ich nichts sagen bis auf die MSI 1070 Gaming, die soll anständig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guckstu hier
Geht ab 357 für die Zotac Mini los.

Die KFA hat eigentlich durchweg gute Noten als Kompromisskarte zwischen Leistung, Temperatur und Lautstärke bekommen, könnte man nehmen und wäre bei <390€.

die MSI Amor kann man echt nehmen und ist echt eine gute karte ( wenn auch keine spitzen karte)

Lohnt sich wenn du downsampling machst oder die Karte lange behalten möchtest und trotzdem Ultra willst. Oder du willst High FPS... z.B. 120 FPS für 120 HZ Display.

PandaGamer schrieb:

Wie lange bist du mit deiner letzten Karte ausgekommen?
Wann hast du vor deinen Monitor upzugraden?
Was für Ansprüche hast du?

Diese Frage kann dir leider keiner beantworten, stell dir selber die drei Fragen und vielleicht kannst du es dann.

FHD auf einer 1080 bei ca. 2.1 Ghz. Kommt wie gesagt auf deine Spiele, Settings und ggf. Mods (wie auf meinen Screenshots) an.

Fallout4_2017_01_29_17_02_53_538.jpgSkyrimSE_2017_01_19_20_11_18_088.jpg

PandaGamer schrieb:
Sorry, die Akkus meiner Glaskugel sind gerade in der Ladestation. Mensch, woher sollen wir denn wissen wie die Hardwareanforderungen in drei oder vier Jahren im Schnitt aussehen werden? Wahrscheinlich wird auch eine 1070 in drei Jahren noch auf FullHD langen, vielleicht nicht überall mit allen Reglern voll aufgedreht, aber wohl noch gut genug. Vielleicht aber auch nicht. Kann dir jetzt keiner sicher sagen.

Ein totgemoddetes Fallout 4 ist jetzt absolut keine Referenz. :D

Jau, man kann wirklich jedes Setup über den Jordan modden, das ist nun nicht als normale Referenz herzunehmen. Zeigt aber natürlich trotzdem, was mit besserer Hardware vielleicht zusätzlich drin ist, auch wenn es für die Meisten wohl eher uninteressant ist.

Welche CPU hast du den?

Selbst eine 1080 TI lohnt sich selbst für 1080p wenn man bedenkt dass sich Spiele mit der Zeit Grafisch weiterentwickeln.
Ausserdem kannst du andere schmankerl wie Antialiasing problemlos höher schrauben

Sapphire Forum
Zurück
Oben