Lohnt sich die Aufrüstung auf einen E8600?

RayVIP

Lieutenant
Hallo,

ich habe zur Zeit einen E6700 @3.0 GHz laufen und bin am überlegen auf einen E8600 umzusteigen. Dieser leistet ja noch mehr hat einen höheren FS sowie mehr Cache. Mein Motherboard unterstützt den neuen CPU auf jeden Fall.

Würde sich denn eine Aufrüstung lohnen oder eher nicht?

Was meint ihr dazu?

MfG Ray

Lohnt sich eher nicht. Der E6700@3GHz ist ja nicht gerade langsam. Ok, den E8600 könntest Du auch wieder übertakten. Spielst Du hauptsächlich ? Oder was machst Du mit Deinem Rechner ?

Es wird sich keines falls lohnen... besonders nicht wenns ums gamen geht... spar dein geld
evtl für ne neue graka in nächster zeit...

Edit: der link zu deinem ''Haupt-PC'' funzt nicht... deswegen weiss ich nicht welche graka du atm hast^^

MfG dimi3

Dimi3 schrieb:
Es wird sich keines falls lohnen... besonders nicht wenns ums gamen geht... spar dein geld

Edit: der link zu deinem ''Haupt-PC'' funzt nicht... deswegen weiss ich nicht welche graka du atm hast^^

MfG dimi3

gehste auf barebone pc dann auf menü und dann auf haupt-pc.... seid ihr alle so faul ?:D

Ob sich etwas lohnt oder nicht kann man doch nur selbst entscheiden.
Also prüfe doch einfach wo Dich Deine CPU zur Zeit limitiert.
Ist doch ganz einfach festzustellen indem Du ein kleines bisschen Taktest.
Laufen dann Deine Anwendungen schneller (wie viel laufen sie schneller, lohnt sich die Leistungs-Steigerung) kannst Du ja über einen Wechsel nachdenken.

Die Rätselrunde beschäftigen ist in meinen Augen der falsche Weg, niemand von uns kennt Deine Software und Deine Arbeitsweise von der es nun mal zu 100% abhängt.

Dimi3 schrieb:

MfG dimi3

Sorry stimmt da war ein Leerzeichen im Link, ausgebessert sorry!

Ich spiele schon gerne mit meinem PC habe auch ein SLI aus zwei 8800GT drin. Klar würde ich dann den E8600 auch übertakten die sind ja alle ziemlich übertaktungsfreudig.

Sonst kann ja meistens mehr Leistung auch nicht schaden ;)

Dachte auch schon vielleicht zu warten oder so, aber selbst der Extrem CPU der neuen Generation hat nur 3.2 GHz kostet dann aber 1000€ und ob die neue Architektur dann so viel mehr Leistung bringt als ein gleich oder sogar höher getakteter und mit 200€ billigerer CPU?

MfG Ray

RayVIP schrieb:
Sorry stimmt da war ein Leerzeichen im Link, ausgebessert sorry!

Ich spiele schon gerne mit meinem PC habe auch ein SLI aus zwei 8800GT drin. Klar würde ich dann den E8600 auch übertakten die sind ja alle ziemlich übertaktungsfreudig.

Sonst kann ja meistens mehr Leistung auch nicht schaden ;)

Dachte auch schon vielleicht zu warten oder so, aber selbst der Extrem CPU der neuen Generation hat nur 3.2 GHz kostet dann aber 1000€ und ob die neue Architektur dann so viel mehr Leistung bringt als ein gleich oder sogar höher getakteter und mit 200€ billigerer CPU?

MfG Ray

das wirde ich auch mal gerne wissen wie viel mehr Leistung der bringt zu einen Q6600

ps: ein 4 kern cpu bringt bei vielen spielen mehr Leistung ;) und die neuen sind dafür auch schon vorprogrammiert wird dir bestimmt mehr Leistung bringen als dein jetziger und mein q6600 läuft mit 3,33 ghz also net langsamer als eure heiß geliebten dual core cpus ;P

Ja bei so einen Quad CPU wäre ich auch nicht abgeneigt aber in Spiele Benchmarks sind die meistens hinter den Core Duos angesiedelt.

Trimx schrieb:
und die neuen sind dafür auch schon vorprogrammiert

Woher nimmst Du diese Weisheit? Die Software-Industrie ist da viel langsamer als Deine Fantasie :-)
Multi-CPU-Technologie gibt es seit 5 Jahren zu kaufen, und die Software-Industrie kommt jetzt so langsam dazu zwei Cores anständig zu nutzen. Es gibt vielleicht 5 Games die von einem Quadcore profitieren, alles andere ist in meinen Augen Wunschdenken und "neuere Games werden aber.." wird seit breitem erscheinen der Quadcores propagandiert um sich selbst den Kauf schmackhaft zu machen hab ich das Gefühl.

Ich lach jetzt noch über alle die sich extra für Crysis einen Quadcore gekauft haben .. das war auch "aber die neuen Games"... selbst das nagelneue Warhead lastet einen Quadcore nur zu nicht mal 50% aus.

RayVIP schrieb:
Ja bei so einen Quad CPU wäre ich auch nicht abgeneigt aber in Spiele Benchmarks sind die meistens hinter den Core Duos angesiedelt.

naja werde ja auch nie Übertakte cpus getest aber quads sind eben genauso schnell wie dual core wenn mann 3,33 ghz takt hat hat manns ;P nur das mann eben 2 kerne mehr hat ;) und der q6600 ist billger als so manscher dual core troz mehr mehr Leistung ;)

wenn du Vista nutzt wird sich ein Quad bezahlt machen, selbst wenn ein game nur 2 kerne unterstützt, denn die anderen beiden können sich weiter um das OS kümmern und nicht wie beim Dualcore das das OS an den 2 kernen zerrt!

HisN schrieb:
Woher nimmst Du diese Weisheit? Die Software-Industrie ist da viel langsamer als Deine Fantasie :-)
Multi-CPU-Technologie gibt es seit 5 Jahren zu kaufen, und die Software-Industrie kommt jetzt so langsam dazu zwei Cores anständig zu nutzen. Es gibt vielleicht 5 Games die von einem Quadcore profitieren, alles andere ist in meinen Augen Wunschdenken und "neuere Games werden aber.." wird seit breitem erscheinen der Quadcores propagandiert um sich selbst den Kauf schmackhaft zu machen hab ich das Gefühl.

Ich lach jetzt noch über alle die sich extra für Crysis einen Quadcore gekauft haben .. das war auch "aber die neuen Games"... selbst das nagelneue Warhead lastet einen Quadcore nur zu nicht mal 50% aus.

Jo mag sein aber der preis ist tausend mal billiger für ein quad als für dual core Lösungen ;) und warum Leistung verschenken wenn mann 4x kerne für den preis von 2 kerne haben kann und wenn mann sli Grafikkarten hat wird der quad mehr ausgelastet als wenn mann nur eine hat

Das mit den Spielen mag sein, da hst du nicht Unrecht!! aber da ich selber ein Dual core hatte und jetzt einen Quad muss ich sagen das es sich einfach angenehmer Arbeiten lässt, Vista schöpft auch gut aus von dem Quad, dazu mach ich noch viel Videobearbeitung mit TMPGEnc DVD Author wo die neuste version Multicores unterstützt, so das ich für einen 1,5 Stunden Film Encodieren ca 27 min brauche und das schafft kein Dual Core

@ Threadersteller: wenn Du hauptsächlich mit dem konkreten Rechner spielst, dann kann ich aus eigener Erfahrung schon sagen, dass sich der Umstieg lohnen könnte. Ich hatte vorher einen E6600 @ 3,15 Ghz, jetzt den 8500 @ 3,8 GHZ (also noch eine Stufe unter Deinem avisierten E8600) und ich merke den Unterschied schon, u.a. bei
- Mass Effect
- Anno 1701
- Supreme Commander (immens)
Viel mehr Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, die Liste liesse sich fortsetzen. Im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis und Deine Budgetrestriktion jedoch wäre es vielleicht ein Stück ratsamer, eventuell den 8500 zu holen - der ist mit 140 bis 150 Euro wirklich preis-leistungsmäßig top (hatte damals für meinen E6600 330 Euro bezahlt).

Ein e8600 lohnt eh (fast) NIE! Fürs Gaming ist die CPU heute bei 95% aller Games sowas von total egal. Wenn du CPU lastige spiele wie Surpreme Commander zockst, dann hol dir direkt nen Quad. Der e8600 ist ein absolutes Nogo.

Also:

- Nomale Games: Nix machen, oder maximal nen e8500, dann aber auch wieder takten
- Surpreme Commander zocker oder Videos umwandeln: Quad
- Kein Verstand: e8600

@Trimx: Du erzählst nur Mumpitz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom Quad wieder zurück zum Dualcore und ich bereue es kein bisserl. Das Festestellen, dass was "angenehmer" oder gar "schneller" arbeitet, ist meines Erachtens nach ne persönliche Einbildung. Man hat sich ja schließlich was neues gekauft, also "muss" es auch besser laufen.

@Little Britain
das die Quads bem Encodieren schneller sind, als nen Dual ist ja net weiter verwunderlich, oder? ^^ Mit meinem q9300 hatte ich den Film auch in ner guten dreiviertelstunde fertig(incl. brennen) Aber deswegen nen Quad?

@RayVIP
wie Hisn schon sagte, ob sich das Auf-bzw. Umrüsten lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. Als ich meinen Quad hatte, haben hier auch einige gesagt, es lohnt nicht, wieder umzusteigen. Ich hab aber festgestellt, dass es sich doch lohnt. Theoretisch kannst du aber bei deinem E6700 bleiben. Aber wenn du dir den E8600 kaufen möchtest, machst du bestimmt auch nichts falsch.

@floshmann

warum soll der E8600 ein absolutes NoGo sein?? Klär mich mal auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
warum soll der E8600 ein absolutes NoGo sein?? Klär mich mal auf ^^

Preis angucken -> Nachdenken. Zudem steht noch ein fast davor! Das fast beziehst sich auf die Leute, die vor haben die CPU auf 4,5 - 5 GHZ zu takten ( 5 GHZ dann eher mit Wakü ). Nur dann macht ein e8600 wegen des E0 Stepping Sinn. Für die 4 GHZ Mickey Mouse OC reicht auch ein e8500 dicke. .... Wobei man auch dann wieder Streiten kann, ob der Aufpreis für dir 500 MHZ mehr im Endeffekt lohnt. Fürs zocken auf jeden Fall nicht

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt benötige ich mal Aufklärung: was ist das "E0 Stepping"?

Ist einfach ein neues Stepping für die C2Ds, womit sich die CPUs nochmal besser takten lassen. Den e8600 gibts aussschließlich mit diesem Stepping. Kein Mensch wäre dumm genug, einen e8600 nur wegen der 3,33 GHZ zu kaufen. Die CPU wird nur wegen des garantierten E0 Steppings gekauft, um damit bis zur Hölle zu takten. Beim e8500 / e8400 muss man momentan noch gezielt nach Modellen mit dem E0 Stepping suchen

EDIT: Ok, hab gerade gesehen, der e8600 macht eigentlich nie Sinn, den e8400 gibts ab 143 Euro im E0 Stepping lieferbar , und den 8500 ab 160 Euro:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/21029?referer=geizhals.at

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben