Lohnt sich die Aufrüstung meines PCs noch?

n00blesupp

Commander
Howdiho,
ich habe jetzt seit einigen Monaten XP auf meinem Rechner, sodass ich gemerkt habe, dass es bei diesem OS doch von Vorteil ist, wenn man mehr als 256 MB DDR Ram hat.

Mein jetztiges System sieht folgendermaßen aus:
AMD Duron 1 GH, Sparkle Geforce 3 Ti 200 (195/260), Apacer 256 DDR CL2 (PC2100), K7S5A, Windows XP

Also, wie gesagt, werde ich mir demnächst wohl noch einen 2ten Ram Riegel kaufen.
Es ist doch dann sinnvoll nocheinmal einen Riegel der gleichen Marke zu kaufen, also Apacer ... oder? :)
Ich habe da an den Apacer 2100 mit 512 MB DRR gedacht, siehe Anhang.
Ist PC2100 eigentlich immer das gleiche wie PC 266?

Ich denke soweit steht meine Aufrüstung schon; mit 786 DRR Ram wird die Mühle dann hoffentlich auch CS mit konstant 99 fps wiedergeben können.

Jedoch bin ich am überlegen, ob ich mir jetzt noch eine neue Graka zulege (auch wenn ich eigentlich kein Geld für sowas habe :freak:).
Was denkt ihr? Wäre es sinnvoll, sich bei so einem System (mit 1 GH Prozi!!) noch eine Geforce 5 oder ATI 9x oder was auch immer zu kaufen?
Also die Grakas der neueren Generation sind wohl total schwachsinnig bei einem solchen System, sehe ich das richtig?

Es bestünde dann höchstens noch die Möglichkeit, bei eBay eine billige Geforce 4 Ti 4600 zu holen; die wäre noch auf einem Level mit meinem Prozi oder?

Welche Modelle, welche Marken könnt ihr da empfehlen? Das gleiche gilt natürlich auch für den Ram: Wenn ihr wisst, bei welchem Online Shop ich den günstiger bekomme, lasst es mich wissen.

Btw.: Ist es überhaupt sinnvoll sich jetzt Ram zu kaufen, die waren mal wesentlich billiger oder?

Merci.

Anhänge

• Apacer Ram, Ebug.jpg
    Apacer Ram, Ebug.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 423
Kommt halt drauf an was du alles mit dem Sys machen willst!

Für CS zu zocken würde ich keine neue GraKa anschaffen. 768MB sind bei deiner Systemconfig fast schon etwas übertrieben 512MB würden auch ausreichen. Spar lieber das Geld für 256MB und die Graka für dein nächsten System!

PC266 = PC2100

[EDIT]
Aus Kompatibilitätsgründen lohnt es sich immer selbigen Speicher zu verwenden!

Sorry, aber die Mühle würde ich nicht mehr aufrüsten. Allenfalls noch 256 MB rein. Bedenke: für "nur" 550 EUR bekommst du ein gutes NForce2-Board, 2x512 MB RAM, eine FX5900XT und einen 3000+ von AMD. Das wäre m.E. wesentlich sinnvoller.

Nero.

Er hat doch geschrieben, dass er nicht so viel Geld hat! :rolleyes: Also warum soll er sich dann für 550 Euro ein fast komplett neues System kaufen? :freak:
Verstehe diese Argumentation nicht!

Nun denn, sicherlich wirst du mit dem System keine großen Sprünge mehr machn können, aber die Aufrüstung des Arbeitsspeichers halte ich schon für sinnvoll. Kannst dir ja auch einen PC3200 Riegel von Apacer zulegen, die sind preislich nicht viel teuer und du kannst den Riegel eventuell im nächsten, neuen System verwenden.

Es ist natürlich die Frage, was für Ansprüche du hast, ob du viel zockst oder ob es deiner Meinung nach an der Zeit ist, eine neue Graka zu kaufen. Ruckelt bei dir irgendwas?

Ich würde an deiner Stelle erstmal den RAM kaufen, das wird schon mal ein bisl was bringen. Eine neue Graka würde ich mir an deiner Stelle nur zulegen, wenn du arge Probleme in Spielen hast! :)

Man hole sich Asrock K7S8XE Mainboard + 1800 Mhz Duron .
Mit OC auf 2200 Mhz laut Sandra 2004 = 2400 Xp für ca 80 Euro .Unschlagbar .
Mit Graka wrd ich warten bisr 256 Bit mit mehr als 4 Pipelines für deutlich unter 200 Euro .

Hast du schon einmal 3Dmark 2001 se laufen lassen ?
Die Punktzahl wäre sehr aufschlussreich, in wie fern dein Sys geeignet ist für
aktuelle spiele. Ich würde dir ebenfalls 1 X 256 Ram empfehlen, da mehr bei deinem
Sys nichts bringen würde.

Was denkt ihr? Wäre es sinnvoll, sich bei so einem System (mit 1 GH Prozi!!) noch eine Geforce 5 oder ATI 9x oder was auch immer zu kaufen?

Hmm nee nicht wirklich, kannst es drehen wie du willst, ein Teil wird immer zum Flaschenhalt( Schwache CPU , schnelle Grafikkarte ) , gegen Rams ist nix einzuwenden
Aber dann schon 1024 Ram , dann kannste wenigsten die Auslagerungsdatei ausschalten und dein System und Spiele bekommen einwenig mehr Schub.

Solange bei dir CS nicht Ruckelt würde Ich nur Rams kaufen, für Zukünftige Spiele musste dann dir was einfallen lassen , vielleicht kann man dein Mainboard CPU mäßig noch weiter Aufrüsten?!.

Oke, merci Leutz!

Ich werde mir jetzt ersteinmal oben genannten Ram Riegel kaufen.
Ist der Preis günstig oder gibts da noch bessere Angebote?

Ich habe mal bei Ebay nach einer neuen Geforce 4 Ti 4600 geschaut; da findet man absolut gar nichts.
Wisst ihr, wo ich noch Geforce 4 Ti Modelle herbekomme? Die müsst ich doch überall (auch bei Online Shops) für unter 100 Euro bekommen oder?

edit
Hmm, soll ich jetzt nur 256, 512 oder gleich 1024 MB Ram kaufen, Wobei 1024 doch ei wenig übertrieben sind, nicht nur weil sehr teuer!

Ich zogge in letzter Zeit fast gar nichts mehr: CS habe ich aufgrund ständiger unerklärlicher FPS Einbrüche von 99 auf 60 und drunter (Thema/Problem wurde hier aber schon sehr oft gepostet, aber nie gelöst) aufgegeben, andere Spiele fesseln nicht mehr.

Letztens habe ich aber dieses Panzers angespielt, was mich - und das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft - realtiv überzeugt hat. Jedoch läuft das Spiel nur auf niederen Details flüssig und deswegen habe ich gedacht durch eine Aufrüstung noch etwas herausholen zu können.

Natürlich wäre eine Aufrüstung auch im Hinblick auf CS aber auch die normale Arbeit mit dem PC sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so um die 100.- Euros ausgeben willst, dann würde ich dir eher eine ATI Radeon 9600 pro empfehlen!

Guck mal hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a69116.html

Eine neue Ti4600 ist Preis/Leistungsmäßig nicht unbedingt zu empfehlen, bei eBay bekommst du die selbst nicht gebraut viel günster als 100.- Euro....

Dein AMD Duron wird aber auch nicht mit einer Geforce 4 Ti 4600 schneller sondern eher zum Flaschenhals , die Geforce 4 Ti 4600 wird nie ihre Leistung Entfalten, schnellere Grafikarten erfordern auch schneller CPU´s den Kompromiss musste schon eingehen , bei deinen Aktuellen System bist mit deiner Geforce 3 ganz gut bedient, du kannst natürlich auch eine günstige XP CPU
Kaufen 2400 Mhz müsste dein Board doch locker können , dann macht eine Neue Gaga auch Sinn.

Hmm, soll ich jetzt nur 256, 512 oder gleich 1024 MB Ram kaufen, Wobei 1024 doch ei wenig übertrieben sind, nicht nur weil sehr teuer!

Dein System wird es dir Danken , kannst ruhig Glauben. :)

Zuletzt bearbeitet:
also da es sich bei deinem sys um ne gf3 handelt, bist du auch preisleistung gut mit ner gf4 ti4200 mit 8x agp und 128mb ram. die schlägt auch mal ne gf5 5200 in manchen bereichen und ist für cs auf 99fps ideal. die findet man auch zuhauf bei ebay... einfach nach ti 4200 suchen.
ansonsten wie keule sagte ein günstiges asrock board und ne 2ghz cpu (bei amd mit rating, daher ein athlon xp mit 1,7ghz und mehr).
dann lüppt cs sauber, cs 1.6 auch, der virenscanner schützt dein pc und bremst ihn nicht auf trabbi format und nebenbei kannste mp3s hören, ohne das es mal stockt bei zoggerln....

mfg firexs

btw: wenn du die alten sachen verköffst bei ebay, kommt nicht viel bei raus, aber dann wirds im endeffekt günstiger...

hi
ich würde dir auch zum kauf einer neuen cpu raten, vielleicht nen thoroughbred a oder b mit 133 FSB, da das am meisten bringen wird und dazu passenden ram(256 MB reichen) - bei deinem board am besten kompatiben infineon original speicher (ruhig auch pc3200 für späteres aufrüsten).

deine graka kann ja immerhin directx 8 effekte darstellen was bei den meisten games noch reicht!

Ich würde die Grake ehrlich gesagt noch behalten, wenn Du eh nicht so viel zocken willst - für CS etc. ist die eh noch voll ausreichend.

Würde lieber 256-maximal 512MB zusätzlich anschaffen und dazu ne günstige CPU (also etwa 2200er). Das macht das gesamte System in allen Bereichen schneller und die GeForce3 wird dann voll ausgelastet.

Wenn Dir der Rechner DANN noch zu langsam ist, kannst Du in nem Jahr oder wann auch immer, noch eine neue Graka kaufen. Das ist wäre mein Vorschlag.

Mehr als 768MB Ram machen meiner Meinung nach für Dich gar keinen Sinn - 512reichen für die meisten Anwendungen voll.

Optionen wären:

RAM: zusätzlich 256 oder 512, nach Geldbeutel oder FarCry(512) ;)
CPU: AthlonXP bis 2400+
Graka: 5700 um die 120, 9600XT ein bissl mehr

So! Also diesen Apacer Ram habe ich nur bei eBug gesehen, dass heißt schoneinmal, dass ich da bestellen muss.
Also, rechnen wir mal 95 € für diesen Ram Riegel, den ich mir sicher zulegen werde.

Die Prozessoren sind ja gar nicht so teuer! Hatte die viel teurer in Erinnerung, aber bei eBug bekommt man Athlon XP CPUs schon für um die 60 €.

Jetzt wäre es natürlich eine Überlegung wert, den Ram und die CPU zu kaufen und die Geforce 3 Ti 200 noch ein wenig drinzulassen.
Das wäre sinnvoller als eine neue Graka zu kaufen un den Duron drinzulassen oder?

Wenn ich natürlich noch günstig eine Geforce 4 Ti 4400 bekommen würde, wäre das optimal. Habt ihr einen Plan, wo ich noch '4 Ti' Karten bekomme - neu, natürlich -, bei Ebug, KM, mindfactory sind zumindest mal keine mehr im Angebot.

Jedoch weiß ich noch nicht genau, bis wieviel Mhz meine MB mitmacht; im Handbuch steht für mein Elitegroup K7S5A SiS 735, dass es einen Socket-A hat, welcher AMD K7 Prozis unterstützt.
Weiter unten steht: Athlon: 650 Mhz~1.4 Ghz, FSB 200Mhz, 266 Mhz

Aber ich meine mal etwas gehört zu haben, dass man da auch noch XPs einbauen kann.
Weiß da jemand mehr?

Einen 1.4 Athlon noch zu kaufen, wäre dann wohl ein bisschen unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lt. der Liste geht sogar ein 2600+ rein, mit neuestem BIOS, egal welche Revision des Boards.

@ n00ble°suPP

Hast mal bei FSE in PS nachgeschaut ? Ist zwar ned alles soo günstig, doch wenn Du ein Problem hast, kannste bei denen vorbei gehen, was bei nem Onlinehändler ja ned geht.

greez:)

Edit: Bei FSE ham se auch das AsRock K7S8X für 34 €ulen, klar ist kein Top-Board, doch fürn schmalen Geldbeutel ok.
Edit off:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, und dann zieht n00ble los, kauft ein 2600+ Barton mit 333er FSB und festem Multi und heult dann FB voll...neee....

OT: diese ähnlichen Themen sind echt drollig, was hat dieser Thread mit dem Irak-Krieg zu tun? :confused_alt:

wie schon gepostet unterstützt dein mobo mit neustem bios auch cpus wie einen 2000+. ich denke dein system kann man für wenig geld durchaus spieletauglich machen. eine neue geforce4 wirst du nicht mehr bekommen. du kannst aber bedenkenlos eine gebrauchte kaufen, ausserdem sparst du so eine menge geld.
  1. wie schon oft empfohlen zusätzliche 256mb ddr =>60€
  2. neue cpu athlon xp 2000+ boxed =>60€
  3. eine neue graka, bringt ein deutliches mehr an spieleleistung, auch mit deiner alten cpu. ersteigere dir bei ebay eine geforce4 4200-4800. =>50-100€

für unter 200€ sollte dein system auf jeden fall für aktuelle spiele tauglich sein. ich habe selber viele freunde, die haben auch *nur* einen 2000+ und eine geforce4 ti 4200. wenn man nicht anspruchsvoll ist reicht das locker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben