Lohnt sich diese CPU bei mir

Dende0711

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
36
Hey Leute ein kumpel meinte er gibt mir seine alte cpu recht günstig.
Ich habe aktuell die I7-8700 er würde mir seine I7-9700KF anbieten lohnt sich das die zu wechseln
habe folgenden mainboard: Predator Po3-600
Graka:Rtx2070
Ram: 16GB (2660)
Ich benutzte den PChauptsächlich zum spielen
Bin selber leider echt kein pc kenner )=

Danke schonmal im vorraus!
 

Anhänge

  • 1632350021717.png
    1632350021717.png
    14,5 KB · Aufrufe: 253
  • 1632350204270.png
    1632350204270.png
    27,6 KB · Aufrufe: 252
  • 1632350220871.png
    1632350220871.png
    19,1 KB · Aufrufe: 230
  • 1632350247910.png
    1632350247910.png
    15,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
kann dir keiner sagen, wenn du nicht sagst wofür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
was machst du mit dem PC?
ist deine CPU an irgendeiner Stelle zu langsam?

die 9700 ist je nach test zwischen 3 und 12% schneller
siehe bspw:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8700-764-vs-intel_core_i7_9700-911

Wenn du deine Jetzige CPU bei ebay verkaufen würdest, kannst du kaum mit mehr als 180 euro rechnen. 12% mehr performance -> 180*1.12 = 201.6 Euro

also mehr als 200 wuerde ich ihm nicht geben.. das lohnt sich nicht so sehr.
Da ist es dast egal ob d mit
Dende0711 schrieb:
Ich spiele auf dem rechner
sagen willst, dasss du modernste Strategiespiele spielst oder obs solitair ist

ok, sehe,dass die 9700 auch fuer 180 weg geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist leider nicht ganz einfach zu beantworten.
Der 9700KF ist zwar overall etwas schneller, aber zieht auch mehr Strom (Kühlung!) und hat kein HT, was bei manchen Anwendungen mehr bringt als die geringen Unterschiede bei der Kernleistung und die zwei Kerne mehr. Je nach Preis kann es ein guter Deal sein, muss es aber nicht, besondern wenn man nicht weiß, ob Dein OEM-Board ihn überhaupt unterstützt... ;)
 
Wer fragen muss ob es sich lohnt merkt den Unterschied meist nicht, daher nein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, IstgleichP, Öcher Tivoli und eine weitere Person
also er meinte er würde sie mir für 150 geben. das heist preislich lohnt sie sich ja schonmal auf jeden fall oder? ich habe nur angst das mein netzteil zu schwach ist da ich den pc fertig gekauft habe in die ja meisten perfekt aufeinander abgestimmt sind (habe noch zusätzlich eine hdd und ssd eingebaut)
Ergänzung ()

henny95 schrieb:
Wer fragen muss ob es sich lohnt merkt den Unterschied meist nicht, daher nein. :D
mir wird halt in einigen spielen eine cpu latenz von 10 ms angezeigt
 
Dende0711 schrieb:
pc fertig gekauft habe in die ja meisten perfekt aufeinander abgestimmt
nah, fertig PCs sind auf maximalen Profit fuer den Hersteller abgestimmt..

Dende0711 schrieb:
mir wird halt in einigen spielen eine cpu latenz von 10 ms angezeigt
dir verringerst du nur, indem du naeher an den Server auf dem ihr Spielt ziehst. 10ms ist schon extrem wenig
davon ausgehend, dass nur glasfaser von deinem rechner bis zum spielserver liegt, ist er bei ca 200km/s max 1000km weit weg.
Bei einem typoschen setup werden es wohl eher max 300km distanz sein
 
leute ich rede nicht vom Ping. es geht um die cpu (man kann sich ja inden spielen alles mögliche an hardwareinfo anzeigen lassen, z.B. gpu Temp usw. und darunter gibt es auch eine sogannante CPU-Zeit also die latenz nehme ich an
 

Anhänge

  • 1632353038728.png
    1632353038728.png
    17,6 KB · Aufrufe: 285
Was ist das für ein Programm? Davon ab, CPU Latenz ist völliger Käse..der Wechsel würde dir garnix bringen, außer weniger Geld im Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also wenn du deine CPU für einen ähnlichen Preis wieder verkauft bekommst, dann kann man das machen.

Aber ein Geschwindigkeits Plus wirst du in Spielen nicht merken. Den wird man höchstens messen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Und was bringen 10 Prozent weniger von 10ms oh es sind 9 ms ... Sagt immer noch nichts aus.
 
Spiele wie Warzone zeigen nicht die CPU-Latenz an, sondern CPU Zeit und GPU Zeit.

Bedeutet jeweils, wie lange CPU und GPU ungefähr brauchen, um 1 Bild zu bereichnen.

100FPS = 10ms GPU Zeit/CPU Zeit.

Eine schnellere CPU hat also ggf auch eine etwas niedrigere CPU Zeit, bringt einem aber natürlich nichts, wenn man im Graka-Limit hängt...

Ich halte den CPU-Tausch für völlig unnötig. Macht am Ende nur Probleme, weil das OEM-Mainboard den 9700KF am Ende nicht verkraftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dein RAM läuft btw mit DDR4 2666 CL19. Ich kenne das BIOS vom Predator nicht, aber da könnte man latenztechnisch kostenfrei ansetzen…

Ansonsten mal forschen, ob der 9000er auf Deinem MB überhaupt unterstützt wird.

Dann müßte man auch noch NT und Kühlung prüfen, weil die Verlustleistung steigen dürfte.

150 Euro sind wohl ok, aber einen Wahnsinnssprung machst Du wohl nicht.
 
Dende0711 schrieb:
also er meinte er würde sie mir für 150 geben. das heist preislich lohnt sie sich ja schonmal auf jeden fall oder?
keine Ahnung, das kannst nur du sagen. für mich lohnt sich sowas nicht, das können andere aber schon ganz anders sehen. Das Geld würde ich vermutlich lieber sparen und sofern es einen unterschied macht, zusätzlich in eine bessere GPU stecken, als derartige upgrades durchzuführen.

nur weil etwas günstiger ist, als die marktüblichen preise ist die sinnfrage noch nicht direkt beantwortet.

du kannst die cpu natürlich gern kaufen und dann für einen besseren kurs weiterverkaufen, aber selbst den aufwand würd ich für <30€ nicht betreiben.
 
Zurück
Oben