Lohnt sich dieser PC?

Favex3

Newbie
Hallo,

ich hätte ne Frage zur meiner Zusammenstellung, und zwar.. ich habe mich viel umgehört und viel im Thema eingelesen und bin zum Entschluss gekommen mir nach 7 Jahren mit meinem treuen Laptop, wieder mal einen neuen PC zu besorgen. Ich würde gerne einen Zukunftssicheren PC kaufen mit dem ich ein paar Jahre gut auskomme ohne dran irgendwas direkt wechseln zu müssen. Ich Spiele gerne am PC und Schneide ab und zu hobbymässig Videos oder arbeite mit Photoshop, aber der Fokus liegt doch beim Gaming. Lange rede kurzer Sinn hier ist mein Setup, wie findet ihr dieses, denkt ihr damit komme ich die nächsten 5 Järchen aus oder eher nicht? :P

https://www.mindfactory.de/shopping...2212848cf234d2be617a5d3e0ab02c85e32bf82d07612

Dazu würde ich mir gerne paar RGB Lüfter und solche Spielereien kaufen, um schöne Effekte mit dem Asus Aura zu machen, und als Grafikkarte würde ich die GeForce GTX 1080 Ti STRIX 11G Gaming, 11264 MB GDDR5X nutzen. Am liebsten würde ich den PC später auf c.a 4.8 - 5.0 GHz übertakten und die Graka auch im Rahmen der Möglichkeiten.

Meint ihr, dass das alles viel zu überteuert ist ( mit der Grafikkarte c.a 2100€ - 2200€ ) und ich mir eine vergleichbare Leistung für weniger Geld holen sollte? Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo Schwachsinn rede, ich bin wenn es darum geht ein kompletter Einsteiger. :)

Grüße!

Wenn Du nur eine GraKa einbaust, ist das Netzteil überdimensioniert.

Und generell, ein Goldnetzteil für 115 Euro... wtf... da darf es gerne Platin oder gar Titanium sein.

Und was willst Du mit einer 1TB HDD?

Netzteil langt auch 500Watt.
HDD würde ich mind 2TB nehmen, denn die Spiele benötigen immer mehr Speicherplatz. Es sei denn du löscht deine Games sofort wieder sobald durchgespielt, dann langt auch 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein PC, wie er täglich exakt so über die Theke geht. Sogar fast stündlich hier und in anderen Foren. Wieso sollte etwas daran nicht gut sein?

Ohne Informationen von dir und deinen Anwendungsgebieten können wir nicht helfen.

und noch einer der den leitfaden ignoriert. manchmal fragt man sich wofür es den überhaupt gibt.

wofür 750W? bei dem budget nur 250GB SSD-speicher? wir die CPU wenigstens geköpft damit sich die teure 360er-AiO auch nur ansatzweise "lohnt"?

ggfs Ryzen 2000 abwarten, erscheint im april.

ist meiner Meinung nach überteuert.

Nimm einen AMD, vllt 10% weniger Leistung wenn überhaupt.
Je höher die Auflösung und Grafikanforderung desto gewichtiger ist die Gpu.

@Favex3,
die CPU wirst du köpfen müssen (oder gleich geköpft kaufen), um 4.8 - 5.0 GHz erreichen zu können.

Statt der 250 GB PCIe (M.2) SSD würde ich eine Standard SATA SSD mit ca. 500 GB, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) nehmen.
Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was bei Gaming nicht der Fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Die PSU reicht auch eine Nummer kleiner: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) oder Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Wenn eine AiO Wakü, dann würde ich eher die Alphacool Eisbaer 360 nehmen. Test dazu: http://www.pcgameshardware.de/Wasse...s/Alphacool-Eisbaer-Eisberg-2-Review-1199697/
Da du, wie du schreibst, auch planst, die GPU zu übertakten, hättest du mit der "Eisbaer" auch die Möglichkeit, den Kühlkreislauf auf die GPU zu erweitern.

Der Rest ist mMn ok.

Zurück
Oben