Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich ein 144Hz Monitor?
- Ersteller _EMINATOR_
- Erstellt am
SVΞN
Redakteur a.D.
HisN schrieb:Ach komm schon, das ist pauschaler Nonsence. Wozu hat man den Regler im Game. Und dem TE gehts nicht um "aktuelle-AAA"-Games sondern er war ja so freundlich und hat das Game genannt, um das es ihm geht.
Das ist mindestens genauso pauschaler Nonsens, denn man kauft sich keinen 144 Hz Monitor, nur um dann die Details runterzuregeln.
Man kauft sich auch keinen Monitor (Nutzungsdauer: 3-6 Jahre?), um dann „das eine“ Spiel zu spielen.
Von daher macht ein 144 Hz Monitor Sinn, auch wenn man kein Minimum von 144 fps+ hat.
Liebe Grüße
Sven
Purple
Lt. Commander
Grundlegend sind 144HZ deutlich angenehmer. Wenn du es einmal hast, willst du es nicht mehr missen. Andernfalls, wenn du es nicht kennst, wirst du es auch nicht vermissen.
Grundsätzlich würde ich sagen, für Office-Arbeiten lohnt es sich eher nicht. Für schnelle First Person Shooter, wie in deinem Falle, ist eine Investition schon Sinnvoll, wenn man ein wenig Anspruch hat.
Grundsätzlich würde ich sagen, für Office-Arbeiten lohnt es sich eher nicht. Für schnelle First Person Shooter, wie in deinem Falle, ist eine Investition schon Sinnvoll, wenn man ein wenig Anspruch hat.
Xes
Admiral
Mit einer 1060 6GB bekommt man zumindest unter FullHD die meisten Titel ohne Probleme auf >=100fps ohne, dass es gleich total scheise aussieht.xdave78 schrieb:Klar macht voll Sinn...dann muss ich nicht mehr kotzen weil das Bild "flackert" sondern weil es kacke aussieht. Großes Kino!
Das ist vor allem eine Ego Sache die Grafikoptionen von Ultra und Sehr-Hoch auf Hoch oder Mittel abzusenken.
Rein optisch macht das bei vielen Optionen abseits von Screenshots kaum mehr etwas aus. (Texturen können ja gerne auf Ultra bleiben, bei Schatten sehe ich aber in den meisten Titeln kaum einen Unterschied zwischen den Optionen.)
killbox13
Lt. Commander
Purple schrieb:Grundlegend sind 144HZ deutlich angenehmer. Wenn du es einmal hast, willst du es nicht mehr missen. Andernfalls, wenn du es nicht kennst, wirst du es auch nicht vermissen.
Dem schließe ich mich an. Bei uns haben sämtliche Bildschirme noch 75hz.
Ich hatte schon immer mal wieder mit 144hz Geräten geliebäugelt und war vor ner Weile mal bei nem Kumpel aus der Heimat, der auf nem 144hz Monitor zockt, bei dem ich das ganze dann mal Live erleben durfte.
Man merkt den Unterschied schon, jedoch hatte ich es mir tatsächlich noch intensiever vorgestellt.
Vor allem auf dem Desktop war es so minimal dass ich es mir eventuell auch eingeredet haben könnte, das kann ich tatsächlich nicht genau beurteilen so gering empfand ich es. Beim zocken in schnellen Shootern macht sichs aber schon positiv bemerkbar.
Das ist ne feine Sache die je nach Anwendungszweck Sinn machen kann, aber meines Erwachtens auch irgendwo was mit dem Geldbeutel zu tun hat.
Was wirklich nötig ist und wie viel einem das selbst bringt kann man denke ich nur entscheiden wenn man die Möglichkeit hat das selbst zu testen.
Wer hier pauschale Aussagen trifft liegt imho sowieso immer irgendwo daneben .. wie in diesem Forum bei so vielen "Gamer" Themen
Wenn du Spiel spielst, lohnen sich 144Hz meiner Meinung nach stark.
Vor allem Rannspieel und Shooter, aber auch langsame Kameraschwenks in Rollenspielen sehen besser aus.
Ob sich Freesync/G-sync für dich lohnen hängt von deiner Abneigung gegenüber Tearing ab.
Mir ist es ziemlich egal, es stört mich zu 90% nicht, bei mir Freesync zu deaktivieren.
Es gibt extrembeispiele wie Overwatch oder Anno, wo mir Tearing dann stärker auffällt, aber in manchem Spielen kann ich beim besten Willen kein Tearing beobachten.
Allein der Wechsel von 60 auf 144Hz verringert das Tearing massiv, weil die "Weite" um die das Bild zerrissen wird viel geringer ist und die "Anzeigedauer" des Tearing kürzer ist, da schneller wieder duch die nächste Darstelung abgelöst.
Man wechselt also starke Risse, die lange zu sehen sind gegen mehr aber kleinere Risse, die kürzer zu sehen sind.
Spiele mit geraden Kanten zeigen bei seitlichen Bewegungen eine Art "fransiges" Bild.....hat man ein Spiel wie Witcher, Elex, usw. sind die Linien selten klar und ich sehe praktisch keine Fehler....aber nochmal! Das ist alles sehr subjektiv".
Freesync, oder für dich G-sync, verhindert das, solange du in der range<144Hz bleibst und das ist sicherlich nett.
Für mich ist der Sprung von 60 auf 144Hz aber viel bedeutender, als das syncronisieren.
Alle Bewegungen sehen flüssiger aus, auch bei deutlich weniger als 144 FPS.
Für den Desktopbetrieb oder Strategiespiele ist mir das aber egal^^.
Und natürlich werden aus solala 50 FPS nicht plötzlich reaktionsschnelle 100 FPS.....aus meiner Sicht ist der Unterschied aber gut spürbar.
Vor allem Rannspieel und Shooter, aber auch langsame Kameraschwenks in Rollenspielen sehen besser aus.
Ob sich Freesync/G-sync für dich lohnen hängt von deiner Abneigung gegenüber Tearing ab.
Mir ist es ziemlich egal, es stört mich zu 90% nicht, bei mir Freesync zu deaktivieren.
Es gibt extrembeispiele wie Overwatch oder Anno, wo mir Tearing dann stärker auffällt, aber in manchem Spielen kann ich beim besten Willen kein Tearing beobachten.
Allein der Wechsel von 60 auf 144Hz verringert das Tearing massiv, weil die "Weite" um die das Bild zerrissen wird viel geringer ist und die "Anzeigedauer" des Tearing kürzer ist, da schneller wieder duch die nächste Darstelung abgelöst.
Man wechselt also starke Risse, die lange zu sehen sind gegen mehr aber kleinere Risse, die kürzer zu sehen sind.
Spiele mit geraden Kanten zeigen bei seitlichen Bewegungen eine Art "fransiges" Bild.....hat man ein Spiel wie Witcher, Elex, usw. sind die Linien selten klar und ich sehe praktisch keine Fehler....aber nochmal! Das ist alles sehr subjektiv".
Freesync, oder für dich G-sync, verhindert das, solange du in der range<144Hz bleibst und das ist sicherlich nett.
Für mich ist der Sprung von 60 auf 144Hz aber viel bedeutender, als das syncronisieren.
Alle Bewegungen sehen flüssiger aus, auch bei deutlich weniger als 144 FPS.
Für den Desktopbetrieb oder Strategiespiele ist mir das aber egal^^.
Und natürlich werden aus solala 50 FPS nicht plötzlich reaktionsschnelle 100 FPS.....aus meiner Sicht ist der Unterschied aber gut spürbar.
founti
Rear Admiral
Joe_HH schrieb:Das ist rein subjektiv. Im Gegensatz zu @founti gibt es auch viele (einschließlich mich), die gar keinen Unterschied zu 60Hz merken. Das muss dir vor dem Kauf bewusst sein, sonst wirst du möglicherweise enttäuscht sein.
Das stimmt natürlich. Mir ist bis dato nur wirklich noch niemand untergekommen, der keinen Unterschied gesehen hat.
Wichtig ist allerdings, ich meine wirklich selber genutzt und nicht nur kurz angesehen.
Ich hatte mir 144Hz mal bei Freunden angesehen, und fand es irgendwie nicht so krass. Hab mir dann selber einen Monitor gekauft und hab es ehrlich gesagt erst gar nicht so extrem wahrgenommen... und dann hatte ich nach ner Treiberinstall wieder 60Hz .. und das wirkte halt.. irgendwie nicht mehr richtig.
Inzwischen wünsche ich mir auf der Arbeit auch entsprechende Panel und würde von mir behaupten sofort den Unterschied zwischen 60 und 144Hz zu sehen...
Aber wie du schon richtig sagst, jeder mag das anders empfinden. Für mich persönlich wäre ein Monitor mit 100+Hz aktuell Pflicht.
Der Effekt von GSync/Freesync ist mMn nicht so krass wie 60 zu 144Hz .. dafür muss man noch deutlich empfindlicher sein .. es gibt halt echt viele Leute die Tearing nicht erkennen...
J
Jonaldo
Gast
@borizb , du hast mich angeblich vor deinem Beitrag zitiert. Ich habe aber sowas nie geschrieben, was du da zitierst. Das Grenzt schon beinahe an einen Betrug von deiner Seite. Bitte korrigiere den Autor, des von dir zitierten Textes.borizb schrieb:75fps v-sync 75Hz ok, geil. Free/G-Sync geil. Aber 144Hz und 60fps avg -
warum sollte das mit einem 144Hz Panel besser sein als mit einem 60er?
Technisch gesehen sollte das keinen Unterschied machen.
In Windows ok, wenn das flüssiger läuft, aber rechtfertigt das den Aufpreis?
borizb
Rear Admiral
Reg dich ab.Joe_HH schrieb:@borizb , du hast mich angeblich vor deinem Beitrag zitiert. Ich habe aber sowas nie geschrieben, was du da zitierst. Das Grenzt schon beinahe an einen Betrug von deiner Seite. Bitte korrigiere den Autor, des von dir zitierten Textes.
J
Jonaldo
Gast
Das ist nicht nötig, ich war gar nicht aufgeregt.borizb schrieb:Reg dich ab.
Anhänge