Lohnt sich ein 4K Monitor

Benni90

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
290
Guten Tag,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den kommenden Wochen einen 4K Monitor zulege, leider ist das Angebot an 4K ziemlich dünn, auch bei Netflix ist das Angebot ziemlich dünn, was meint Ihr lohnt es sich ein im Moment ein 4K Monitor sich zuzulegen oder sollte ich noch einige Monate oder ein Jahr warten bis die Angebote an 4K Filmen im Internet sich steigern?
 
kommt drauf an was du damit machen willst und ob deine Hardware das auch unterstützt. Da es aber, wie du selbst bereits festgestellt hast, wenig Angebote von Inhalten in 4K gibt, würde ich einfach warten und den Markt weiter beobachten.
 
Also wenn es ausschließlich um 4K Streaming geht, dann nein, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Es geht bei mir hauptsächlich um Filme im Internet zu schauen (besonders Netflix oder YouTube), meine Hardware ist für einen 4K Monitor ausgelegt.
 
Für 4k Filme: hast du überhaupt die übrigen Vorraussetzungen? Entweder Kaby Lake CPU mit Displayport Anschluß am Monitor oder eine nvidia Pascal Grafikkarte ab GTX 1050 Ti

Ansonsten wird das mit dem Monitor nicht funktionieren, dann kommt wegen DRM kein 4k Film.
 
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass 4k in Bereichen rangiert, die praktisch keinen Unterschied machen. Dafür müssten sie erst den Menschen bessere Augen bauen...in meinen Augen Augenwischerei :)

Das gleiche ist es IMHO mit den FreeSync/G-Sync und wie das Zeug nicht alles heisst: alles über 100Hz ist, zumal angesichts der LCD-Technologie, völliger Quatsch! Früher, als es noch Röhrenmonitore gab, war 100Hz schon entscheidend für die "Augengesundheit". Das lag aber auch dran, dass die Röhre jedes Bild komplett neu aufgebaut hat. Jetzt mit LCD bleibt das alte Bild ja bestehen, bis das neue drübergelegt wurde, insofern kann eh nix mehr flimmern...auch nicht bei 25Hz, in denen übrigens bis heute Analogfernsehen ausgestrahlt wird. Und damit sind Generationen von Menschen zurecht gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Filmeschauen würde ich mir eher einen Fernseher als einen Monitor holen.

Als 4K-Monitor:
Potente PC-Hardware für Spiele ist dann eine Voraussetzung (also erst den dazu fähigen Rechner, dann den Monitor)
 
Also ein 4k Monitor lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall. Wenn du 4k Content sehen möchtest noch mehr.

Aber allein schon durch die höhere Pixeldichte sieht halt einfach alles was über den Monitor flattert schicker aus.

Ich sitze seit 2 Jahren vor einem 4k Bildschirm. Erst vor meinem Sony Fernseher, jetzt vor einem Asus PG348Q. Auch wenn der natürlich "nur" 3440x1440 und nicht die native 4k Auflösung hat. Von der Pixeldichte her kommt das 4k Bild ja nahe, es wird ja nur weniger Bildfläche angezeigt.

Und wenn du Spiele in 4k zocken willst und auch die entsprechende Hardware hast, dann wirst du 4k nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen. Ich kann nicht mehr ohne. Ggf. muss man in Spielen manchmal die interne Auflösung auf 80 oder 90% skalieren. Aber nur wenn man den Anspruch hat, permanent über die 60Hz und - in meinem Fall - möglichst nah an die 100 Hz kommen möchte wenn es der Monitor hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 4K Monitor würde ich zum Spielen holen, nicht für Filme.
Für Filme nimm einen 4K Fernseher. Dann hast du auch ein großes Bild.
 
Hi

Naja meine Meinung zu 4k bzw. alles was grösser als FHD ist und bei Monitoren kleiner +- 50-60'' finde ich es eigentlich eher unnötig.

Wieso?
Es gibt meiner Meinung nach noch immer viel zu wenig Inhalt. Diverse Programme am PC unterstützen noch immer kein 4K vorallem wenn man mal lust hat ein etwas älteres Spiel zu spielen.

Zuhause habe ich zwar 2x 4k TV's aber auch nur, weil 1. Hier bereits ca. 10 Sender (wovon ich 4 Stk. schaue) in 4k streamen und vorallem: Es waren beide Geräte aktion. Sprich gleich teuer wie das FHD Brüderchen. Ebenso handelt es sich um einen 55'' TV und 65'' TV.
Aber für den Monitor am PC finde ich es relativ unnütz wegen den oben genannten Gründe. Es macht jedoch teilweise schon Spass sich Inhalte bzw. mehr Fenster anzeigen lassen zu können aber jetzt für meinen Gebrauch wäre es schlichtweg Geldverschwendung.

Schlussendlich musst du es abwiegen ob du dies benötigst oder eben doch noch eher ältere Programme / Spiele nutzt, welche allenfalls noch nicht mal Full HD unterstützen und da schon grausig aussehen ;)

Gruss
 
Was macht ihr denn an eurem PC immer für Zeug?

Bis vor ca. 1 Jahr war der Origin Launcher noch nicht für 4k skaliert, das ist mittlerweile gefixed. Dann ist es mir noch im Magix Video Deluxe 2015 aufgefallen, dort war das Scaling bis zur Version 2016 auch noch nicht integriert. Mittlerweile ist aber auch das gefixed.

Ansonsten kann ich mich nicht an ein Programm erinnern, welches in 4k Probleme macht. Und bei Spielen die keine 4k Auflösung anbieten, so what, dann stellt man halt das gute alte 1080p oder niedriger ein. Sieht dadurch doch auch nicht schlechter aus als auf einem Monitor der von Hause aus "nur" auf 1080p arbeitet.

Ich seh durch 4k Monitore einfach keine Nachteile, außer und das ist meiner Meinung nach der einzige Nachteil, dass es relativ wenig Displays mit mehr als 60Hz gibt.
 
sidewinderpeter schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass 4k in Bereichen rangiert, die praktisch keinen Unterschied machen. Dafür müssten sie erst den Menschen bessere Augen bauen...in meinen Augen Augenwischerei :)

Das ist deine persönliche Meinung. Okay.
Ich glaube, du hast noch nie die Möglichkeit gehabt die Sachen zu testen.


@OP
Es gibt wenig Inhalt, aber es gibt ihn!
Ob es sich lohnt, naja, wenn eh eine Neuanschaffung ansteht würde ich nicht unter 4k wollen (bzw. kommt es auf alle Verwendungen an).

Youtube in 4k ist schon ne geile Sache, wichtig ist aber auch Displaygröße, Sitzabstand usw.
Am TV schaue ich PrimeVideo nach Möglichkeit auch in 4k.
 
sidewinderpeter schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass 4k in Bereichen rangiert, die praktisch keinen Unterschied machen. Dafür müssten sie erst den Menschen bessere Augen bauen...in meinen Augen Augenwischerei :)

Das gleiche ist es IMHO mit den FreeSync/G-Sync und wie das Zeug nicht alles heisst:[...]

also wenn du 4k zu fhd nicht unterscheiden kannst, dann solltest du vllt mal deine augen checken.. auch die sync techniken sind sehr gut zu gebrauchen und sehr nützlich..

hattest du selbst schon mal so einen monitor für längere zeit zum testen vor dir?

@OT
wenn du nur für filme einen monitor suchst, dann würde ich schon zu 4k greifen, aber auch mit einer ordentlichen größe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf meinem 55zoll 4K Fernseher keinen Unterschied zwischen Netflix 4k und Netflix 1080p...

Wenn es nur darum geht, kannst du das Geld eher für etwas sinnvolleres ausgeben...
 
sidewinderpeter schrieb:
4k in Bereichen rangiert, die praktisch keinen Unterschied machen. Dafür müssten sie erst den Menschen bessere Augen bauen

Wow...der komplette Post trieft ja vor Inkompetenz und Unwahrheiten.
Habe einen 24" FHD gegen 24" 4K getauscht und sehe einen Riesenunterschied.
Und ich bin nicht mal einer dieser Menschen, denen "bessere Augen gebaut wurden", sonder ganz normal - eher kurzsichtig.
 
MonteSuma schrieb:
Ich sehe auf meinem 55zoll 4K Fernseher keinen Unterschied zwischen Netflix 4k und Netflix 1080p..
Das liegt aber daran, dass dein Fernseher nunmal 4K hat. Er kann kein 1080 darstellen, er muss dazu alle seine Pixel nehmen und jedes Pixel quasi durch 4 teilen und auf 4 Pixel verteilen.

Stell dir mal einen FullHD Fernseher in 55" daneben und dann vergleich mal ;).
 
55zoll 4K Fernseher keinen Unterschied zwischen Netflix 4k und Netflix 1080p...

Kann ich leider bestätigen. Die Kompression nimmt leider viel Qualität aus den 4K Streams. Selbst bei einer 4K Blurray (je nach Film) sieht man schon schwer einen Unterschied. Außer bei Naturdokumentationen kommt 4K wirklich nur schlecht rüber.
 
Naja, das Skaling bei 4k und 1080p ist nicht schwer, weil es exakt das 4fache ist.

Daher sehe ich kein Problem, 1080p auf einem 4k Display darzustellen...
 
Kantico schrieb:
Wow...der komplette Post trieft ja vor Inkompetenz und Unwahrheiten.
Habe einen 24" FHD gegen 24" 4K getauscht und sehe einen Riesenunterschied.
Und ich bin nicht mal einer dieser Menschen, denen "bessere Augen gebaut wurden", sonder ganz normal - eher kurzsichtig.

Lieber Kantico, ein Post kann nicht triefen! Triefen kann ein nasses Handtuch, oder aber ein stark genutztes Taschentuch. Zur korrekten Verwendung von Verben empfehle ich ein einsprachiges Wörterbuch.

Den Beleidigungsversuch mit der mir unterstellten "Inkompetenz und Unwahrheit" werde ich mal geflissentlich ignorieren, dennoch: ich habe meine Meinung gepostet, da der Ersteller des Threads nach Meinungen gefragt hat. Eine Meinung kann nicht "inkompetent" sein, schließlich ist es eine Meinung und meine war auch als solche klar gekennzeichnet! Da wir in Deutschland glücklicherweise immer noch Meinungsfreiheit haben, darf ich diese auch äußern, ohne mir von Dir irgendwas unterstellen lassen zu müssen.

Es ist deswegen eine Meinung, weil ich in der Tat, so, wie auch andere hier es als Reaktion auf meinen Post vermutet haben, noch nie einen 4k-Monitor mein Eigen nannte. Auch nicht testweise. Daher kann ich keinen Erfahrungsbericht liefern, sondern eben nur eine Meinung, nämlich: dass ich diese Innovation für überflüssig erachte.

Genauso übrigens verhält es sich mit der Unterstellung, dass mein Post "unwahr" sei. Wahrheit liegt...jetzt kommts...immer im Auge des Betrachters. Es steht Dir also keineswegs an, die Wahrheit meiner Meinung in Zweifel zu stellen. Auch wenn ich immer wieder gesagt bekomme, dass ich sehr gutes Augenlicht hätte, kann ich mir schlicht immer noch nicht vorstellen, dass ich wirklich einen "Riesenunterschied" feststellen könnte, um Dich auch mal zu zitieren. Leider trägt Dein subjektiver Post aufgrund der logischen Mängel wenig dazu bei, diese meine Meinung zu ändern, denn Deine angebliche Kurzsichtigkeit stellt für mich keinen Kaufgrund für so ein Gerät dar. Sobald die Geräte wiklich nicht mehr kosten, als FHD, spricht natürlich nichts gegen den Kauf von 4K-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass 4k in Bereichen rangiert, die praktisch keinen Unterschied machen. Dafür müssten sie erst den Menschen bessere Augen bauen...in meinen Augen Augenwischerei :)

Das gleiche ist es IMHO mit den FreeSync/G-Sync und wie das Zeug nicht alles heisst: alles über 100Hz ist, zumal angesichts der LCD-Technologie, völliger Quatsch! Früher, als es noch Röhrenmonitore gab, war 100Hz schon entscheidend für die "Augengesundheit". Das lag aber auch dran, dass die Röhre jedes Bild komplett neu aufgebaut hat. Jetzt mit LCD bleibt das alte Bild ja bestehen, bis das neue drübergelegt wurde, insofern kann eh nix mehr flimmern...auch nicht bei 25Hz, in denen übrigens bis heute Analogfernsehen ausgestrahlt wird. Und damit sind Generationen von Menschen zurecht gekommen...
Eben weil bei einem LCD die Bilder nicht gepulst und nicht durch eine Schwarzphase getrennt dargestellt werden sind hohe Bildraten für eine hohe Bewegungsschärfe notwendig weil das Auge den Bewegungen auf dem Panel folgen kann so das es auf der Netzhaut alles verschmiert. Je höher die Bildrate umso kleiner sind die Bildsprünge die das Auge auf dem Panel nachverfolgen kann und umso geringer der Schmiereffekt
 
Zurück
Oben