Lohnt sich ein GraKa upgrade?

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
392
Hello

Ich hab mein system vor ca 3 Jahren gekauft. Leider ist er mit GTA 5 nun an seine Leistungsgrenze gekommen. Allerdings ist das/der (?) Bottleneck eher die GraKa als der 1090T- welchen ich bisher noch auf Werkstakt habe und noch nicht übertaktet.

System atm:

- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

- XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition Single Fan, 1GB GDDR5

- Gigabyte GA-870A-UD3

- Cougar CMX 550W ATX 2.3

(- Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24)


Macht es Sinn eine Radeon R9 270X zu upgraden?

(Zudem will ich mich bisl an Overclocken testen. Das Sys zu zerschießen täte mir dann net so weh ;) )
 
Für GTA reicht auch ne kleine Graka z.B. ne 270x/270 aber nur je nach Grafiksettings aber dann auch noch mit guter Grafik. Es gibt Leute die haben mit ner 750Ti relativ gute Grafik und 60 FPS auf FullHD.
 
Gönn dir besser eine R9 280 mit anständigen 3GB Ram und nicht so einen halbgaren Kastraten.
 
Hi

Ja das MB kann bleiben, ich habe fast das gleiche mit einem AMD X6 1100T und läuft wunderbar.
Ich habe aber ein bisschen ne bessere Graka. Nvidia GTX 570

Neue Graka rein und du wirst deine Freude am Spiel haben!
 
ich lese mal mit und gespannt, was Du machst und wie das Ergebnis ausfällt. Ich bin mit einer ähnlichen Hardware unterwegs und muß da bzgl Grafikkarte demnächst was machen. Am liebsten würde ich sofort reagieren, aber die Preise sind mir etwas zu hoch.
 
Finde die Idee von Bärenkmarke toll. Mit ein paar kleinen Handgriffen muss sich die GTX 780 nicht mal vor einer 970 verstecken. Und wenn das Budget knapp ist unbedingt eine R9 280 holen. Die 3GB wirst du brauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich möchte eine GraKa haben die dem System angemessen ist. Das nächste Upgrade wird nämlich ein komplett neues System sein. Daher möchte ich nicht zu viel in eine neue GraKa stecken. Wenn meine CPU aber noch ein bischen mithalten kann (eineige haben den auf 4GHz bekommen wenn man den Berichten glauben schenken darf), könnens auch zwei Euro mehr sein. Im Moment hab ich die R9 280 im auge.

Warum ist die von HominiLupus verlinkte 280 lite retail so günstig? Wegen dem niedrigeren Chiptakt? Den kann man aber sicher noch hoch schrauben,oder?!
 
Ja ich glaube schon, kannst ja ein paar reviews lesen. Der Boost beträgt ja 940MHz. Bei der 780 kann man gleich zur 290 greifen. Kann sein dass die so günstig ist, weil ne gebrauchte verkauft wird.
 
sunnyday schrieb:
Ja ich glaube schon, kannst ja ein paar reviews lesen. Der Boost beträgt ja 940MHz. Bei der 780 kann man gleich zur 290 greifen. Kann sein dass die so günstig ist, weil ne gebrauchte verkauft wird.

Nope die sind alle neu, Restbestände eben ;)
Und die 780 ist schneller als die 290, wieso sollte er dann zu dieser greifen?
Aber muss mich da Bensel anschließen, wieso möchtest du dir jetzt lieber eine günstige kaufen und nimmst die Graka nicht einfach mit ins neue System?
Verstehe ich nicht so ganz, eine Graka zu übernehmen ist das einfachste überhaupt und zur Not knallst jetzt die Grafik halt höher:cool_alt:
 
Der eine Shop (mit nicht gerade guten Bewertungen) hat eine für 188 anstatt 197. Kann sein dass das nen Wiederverkauf ist. Der TE kann sich ja in Benchmarks erkundigen - 100% alle kenne ich auch nicht. Kann sein dass ich sie mit der 290x verwechselt habe.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben