Lohnt sich ein Kauf ?

galaktikus schrieb:
Die Verlockung ist schon groß, aber rational nicht sonderlich sinnig.

Naja, hast du Bock und die finanziellen Möglichkeiten?!
Das Forum ist nicht dafür da, dir zu sagen was du kaufen wollen sollst (nice grammar).
Das Forum ist jedoch hervorragend in der Funktion, dir zu sagen was du wofür im Bereich PC Hardware kaufen sollst.
 
Ja das Finanzielle ist nicht das Ding. Gibt es denn alternativen zu dem i3 8350 ? Ich habe gesehen das man für das Geld auch einen i5 kaufen könnte, der wird dann wahrscheinlich weniger power haben, oder ?
 
Dann solltest du den Monitor in deine Überlegung mit einbeziehen. Also im "wenn dann richtig verbessern Sinn"
Ein neues System am alten 60Hz Monitor ist ein bisschen Perlen vor die Säue :D
Du meinst als Vergleich den Intel Core i5-8400 ? er hat einen niedrigeren Basistakt, aber gleich hohen Turbotakt, dafür mehr Kerne. Man könnte natürlich den i3- besser übertakten und dann eine höhere single core Leistung erzielen, aber "weniger Power haben" des i5 wäre hier ein falscher Ausdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rational macht es tatsächlich wenig Sinn. Das System ist in der Tat aber wirklich alt, theretisch könnte man noch für ein paar Euro einige % rausholen.
Vlt wäre ja auch ein Kompromiss in form von nem gebrauchten Pc + Grafikkarte was für dich?

Oder du Lebst mit deinem momentanen System, zufrieden bist du ja=)
 
Wenn das MacBook noch nicht zu alt ist, versuche mal die Mac-Version von CS GO? Ansonsten sehe ich wenig Sinn, wenn du zufrieden bist und eigentlich macht ein Standrechner nur für ein Spiel und für so wenig Stunden noch weniger Sinn.
 
Bei mir ists eigentlich ähnlich. Ich habe auch nen alten Laptop, worauf CS:GO einigermaßen läuft, aber neuere Spiele installiere ich gar nicht, da ich weiß, dass die vlt nichtmal in 720p low mit 30 Fps laufen würden.

Wenn ich mir also was neueres holen würde, dann würde ich das Setup auch für neue Spiele mit aufbauen, da vlt auch mal ein anderes Spiel spaß machen wird und ich dafür auch halbwegs gerüstet sein will.
Ich würde deswegen zu einem Halbwegs anständigen FHD Setup raten. i5 8400 / R5 2600 und RX 580 8GB.
 
Kvnn. schrieb:
Gerade Games wie CS:GO profitieren extrem von mehr singlecore Leistung, weshalb in diesem Fall eher ein Intel zu empfehlen ist.

ist mir bekannt. dennoch danke für deinen hinweis.
ich hab einfach nur auf ein geringeres budget geschaut. auch für eine mögliche aufrüsterei ist man dabei leicht im vorteil gegenüber intel.
mit meinem vorherigen i7 4790k und 980ti OC hatte ich in fhd bei max details immer roundabout 300fps. das hat sich sogar mit meinem 1900x und einer 1080ti nicht gebessert. sogar in uhd rennt man leicht auf die 300fps hinein.
 
Folgendes System habe ich mir derweil rausgesucht/angeguckt:

Gehäuse: Bitfenix Nova weiß
Netzteil: be Quiet 400 Watt
Mainboard: MSI Z270
Prozessor: Intel i3 8350 / Intel I3 8100 / Intel i5 8400 / Intel Pentium Gold 5400
Cooler: EKL Alpenhöhn Ben Nevis, oder geht der Originale ??
RAM Speicher: 8GB DDR4-RAM PC-2133
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
1. Festplatte / SSD: SSD 240GB S-ATA3
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Was meint ihr dazu ?
 
Mainboard unbedingt mit 300er Chipsatz!
Wenn ein Z Board dann auch eine -K CPU
Wenn du nicht übertakten willst, braucht es kein Z Board, dann reicht ein B360 oder H370 Board
Ram unbedingt was schnelleres
Grafikkarte ok
Lüfter ok
Netzteil ok
Gehäuse Geschmackssache.

siehe Empfehlungen in der Gaming PC FAQ
 
Das Board passt nicht; es wird zwingend ein Board mit Chipsatz 300 für die "Coffee Lake" CPUs benötigt.

RAM mit 2133MHz ist zu lahm.
 
Auf dem Z270 funktionert kein i3/i5/i7 8xxx. Dazu braucht es einen 300er Chipsatz.
Das günstigste Z370-Board kostet 89€.

Hast du dir mal überlegt einen Ryzen zu nehmen?

Du hattest im anderen Thread geschrieben, das 600€ dein Budget wären.

Dann wäre doch das eine Option:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Inno3D GeForce GTX 1050 Ti Compact X1, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (N105T-1SDV-M5CM)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)

Aktuell 543€. Da bleibt auch noch Geld für ein Netzteil übrig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dein Aktuelles so alt wie der C2D 8400 ist ;)

Warum habe ich das so ausgewählt:
Große SSD. Dazu ein 6 Kerner der 12 Threads abarbeiten kann und auf einem Kern 3,9GHz taktet(CSGO).
Ich habe bewusst nur einen Speicherriegel ausgewählt, da Dualchannel für deine Anforderungen kein Muss ist und einer späteren Aufrüstung ohne Vollbestückung nichts im Wege steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galaktikus und species_0001
Okay gut das ich nachgefragt habe. würdet ihr Ryzen den Intel vorziehen ? Übertakten werde ich wohl nicht, nicht nur weil ich nicht weiss wie es geht, sondern weil ich nicht glaube das ich für CSGO übertakten muss ?

Ist es ratsam einen gesonderten Kühler für die CPU zu nehmen ? Oder sind diese Boxed Kühler nicht so gut, die bei der CPU dabei sind ?Reicht dennoch ein be quiet Netzteil mit 400 Watt ?
 
Nicht unbedingt. Der i5 8400 ist auch eine schnelle CPU. Kostet halt nur ca. 20€ mehr. Einen i3 würde ich heute nicht mehr verbauen. Es sei denn du spielst nur CSGO. Dann reicht auch ein Pentium Gold mit 2 Kernen.
 
Kühler von 3. Herstellern können dies nicht unbedingt besser und leiser. Bestimmte Kühler können das aber nicht alle. ;)
Aber selbst das ist ohne Übertaktungsambitionen jammern auf hohem Niveau. Die Boxed-Kühler sind mittlerweile sehr leise geworden. Grundsätzlich kann man heute sagen: Ist übertakten nicht gewollt, dann kann man auch beruhigt zum Boxed-Kühler greifen. Ist das Budget begrenzt sowieso.

Was die CPU-Tests angeht, sind diese immer mit Vorsicht zu geniesen. Halt weil auch Spiele getestet werden die eine CPU noch nicht vollkommen ausreizen. Aber als groben Anhaltspunkt kann man das nehmen. Man sollte aber auch die Anwendungsleistung dabei im Auge behalten. Da bei Anwendungstests halt auch zusätzliche Kerne/Threads genutzt werden. Im Spielebenchmark ist der 20€ teurere i5 8400(6 Kerne/6 Threads) noch 6% flotter und im Anwendungsbenchmark 19% langsamer als ein Ryzen 5 2600(6 Kerne/ 12 Threads).
 
galaktikus schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mein jetziges "System", falls man das so nennen darf, ist wie folgt:
Intel R Core 2 Duo, CPU E8400 @ 3.00GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
Bezug nehmend auf Dein Thema Intel i3 8350 / Intel I3 8100 / Intel i5 8400 / Intel Pentium Gold 5400 / Ryzen 5 2600

Hol Dir für Dein Mainboard einen
Q6600 Kosten 20,- ( und dann übertakten, übertakten, übertakten)
8 GB DDR 2 RAM mit 4 x 2 GB 20,-€
25,-€ 128GB SSD
75,-€ GTX 760 4GB
Frage: Welches Netzteil hast Du und was für einen Monitor?

Dann hast Du erstmal für kleinstes Geld einen Rechner, der Dir, wenn Du dann mal wirklich einen neuen brauchst, als Office Rechner noch lange gute Dienste leisten wird.
 
galaktikus schrieb:
sondern weil ich nicht glaube das ich für CSGO übertakten muss ?
müssen nicht, aber CSGO ist eines der wenigen Spiele, wo viele im CPU-Limit spielen und dann ist Übertakten durchaus sinnvoll, wenn man möglichst viel FPS rausholen möchte. Es ist also eher eines der Spiele, wo sich das Übertakten ggf. lohnt. Aber das musst du entscheiden. Du kommst mir jetzt nicht so anspruchsvoll rüber, dass du unbedingt konstant über 300FPS haben willst und wenn möglich noch mehr.
 
Also HIER wird man dich zum Kauf verfuehren wollen. Stell einfach konkrete fragen wenn es hilft aber OB Du kaufen willst und Wieviel GELD Du raushauen kannst/willst ist allein Deine entscheidung. Entscheide, und dann komm ggf. wieder.

...sowas passiert, wenn man eine antwort am ende der seite, nicht zwingend erst am ende des threads, eingeben kann: man uebersieht ne ganze seite antworten und postet was, das laengst ueberholt ist . :freak:
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotkaeppchen schrieb:
Bezug nehmend auf Dein Thema Intel i3 8350 / Intel I3 8100 / Intel i5 8400 / Intel Pentium Gold 5400 / Ryzen 5 2600

Hol Dir für Dein Mainboard einen
Q6600 Kosten 20,- ( und dann übertakten, übertakten, übertakten)
8 GB DDR 2 RAM mit 4 x 2 GB 20,-€
25,-€ 128GB SSD
75,-€ GTX 760 4GB
Frage: Welches Netzteil hast Du und was für einen Monitor?

Dann hast Du erstmal für kleinstes Geld einen Rechner, der Dir, wenn Du dann mal wirklich einen neuen brauchst, als Office Rechner noch lange gute Dienste leisten wird.

Was willst du mit einem Q6600? Der ist bei CSGO noch langsamer als der C2D 8400! Dann doch gleich den C2D 8400 hochtakten. Der hat schon von vornherein den Takt den der Q6600 vielleicht erreicht.

Wenn 600€ vorhanden sind, würde ich mit diesem Gedanken garnicht spielen so eine Abrüstung für CSGO zu beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben