Lohnt sich ein Mainboardtausch?

theHuckster

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
65
Huhu,

Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Ich habe derzeit ein Gigabyte 970a-ds3 mit einem fx6300 drauf. Ich spiele mit dem Gedanken mein Board zu tauschen gegen ein asrock extreme4 oder Gigabyte 970a-ud3 um meine CPU weiter ausreizen zu können und um evtl mal auf 8 Kerne aufzurüsten wenn es nötig ist. Ich habe meine CPU mit 4ghz und 2,2ghz NB Takt am laufen. Mehr geht nicht da das Board dicht macht. Klar ich habe auch mal wieder Lust zu basteln.

LG
 
Einen 8-Kerner kannste doch auch auf das vorhandene Board setzen.

Und ganz ehrlich, was soll dabei herumkommen, 4,2 oder lass es 4,4 Ghz sein? Der Leistungszuwachs wird, wenn du nicht gerade mit Wasser kühlst, nicht enorm sein. Dafür lohnt doch der Aufwand nicht.

M.E. wäre es sinnvoller das Geld zu sparen und bei Bedarf richtig aufzurüsten.
 
Wie kannst dir sicher sein das das Mobo dicht macht?
Ergänzung ()

Beim FX 8120 hab ich auch gedacht das das Mobo bei 4,2GHz dicht macht,naja,der Verbrauch ist jetzt ziemlich gleich,nur der Takt mit Vishera FX 8320 ein wenig höher.;)
x8 4,8GHz.jpg
 
mit nem macho und guer stromversorgung, gehen garantiert mehr! ich hatte den fx mal auf 4,9 ghz, prime stable nur auf 4,6 ghz aber das ist ne ganze menge
 
Ich komme einfach nicht über die 4ghz und 2,2ghz NB Takt. Mir gehts eigentlich nicht um den CPU Takt sondern um den NB Takt. Aber ich komme wie gesagt komme was wolle nicht über die 2,2ghz.
 
Dann schaue dir doch vorher mal ein paar Benches bzgl. NB-Takt an und entscheide danach, ob es sich lohnt.

Ich meine der Effekt ist gering bis nicht vorhanden beim Spielen und nur in Anwendungen zu spüren / messen (Speicherdurchsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise freezes bei prime. Manchmal bootet er nicht einmal. Bekomme dann wilde Fehler. Hatte auch schonmal bf3 kurz anspielen können und hatte bei den 64er Servern nicht mehr so starke fps drops. Aber Spiel ist dann auch mit bluescreen abgeschmiert. NB Spannung erhöhen hat auch nichts gebracht. Habe auch schonmal versucht über ref und multi 10/11? Auf die 2,4ghz zu kommen. Aber kannste knicken. Hatte natürlich auch sämtliche andere Takte abgesenkt um im Rahmen zu bleiben. Manchmal fiept mein board bevor es abschmiert bei erhöhtem NB Takt. Irgendwie klingt das alles für mich nach mobo? Lass mich gern eines besseren belehren. :-)

LG könnte die CPU auch der Arsch sein?
 
CPU NB VID. NB Spannung wie bei dir darüber habe ich nicht zur Auswahl in meinem BIOS. War da auch schon bis im roten Bereich bei den Einstellungen. Habe schritt für schritt erhöht. Aber wenn ich dann prime starte dann fangen die spawas(?) an zu fiepen und zack, bluescreen. Dann will Windows erstmal nicht mehr starten weil angeblich irgendwelche Dateien fehlen. Nach ein paar Neustarts geht wieder alles.
 
Bin gerade noch auf Arbeit. Heute Abend poste ich mal was.
 
Hi Casi,

so siehts bei mir zur Zeit aus.

IMG_20130911_180326.jpg
 
Ich kann 1,235 und 1,265 einstellen oder so. Habe beide Werte probiert. Einmal über multi 12 und dann multi 11 und ref 218. Nix zu machen. PC friert ein. Habe natürlich die anderen Werte bei der ref Anhebung nach unten angepasst.
 
Mit 218 und 11 komm ich auf knapp 2,4ghz. Meinst ich sollte die 2,3 versuchen? Aber woran liegt das? Mobo oder CPU? Den Takt, den ich versuche anzuheben liegt zwischen CPU NB und mobo NB? Oder Rede ich Scheisse? :-D
 
Zurück
Oben