Lohnt sich ein neuer TFT?

Kamikay

Ensign
Also ich habe mir ein Netbook vor circa einem halbe Jahr gekauft und möchte nun etwas Bildbearbeitung betreiben aber der 10" Bildschirm des Netbook ist dafür viel zu klein.
Deswegen wollte ich nun mal frage ob sich ein neuer Bildschirm für meinen schon etwas älteren PC lohnt.

Also die Eckdaten sind
-Pentium 4 3.06ghz
-512mb RAM (werde ich wohl aufstocken)
-gpu Nvida FX5600XT
Momentan bin ich sehr am diesem Bildschirm interessiert.
Also kann man damit noch Bildbearbeitung betreiben oder die 300 Euro für den Bildschirm weiter spare für ein Laptop mit größerem Bildschirm?

Was für einen Monitor hast du denn gerade?

Du musst doch selbst wissen ob es sich lohnt!
Du sieht vor dem Rechner, du musst wissen ob dir der aktuelle Monitor zu klein

Außerdem kostet der Monitor aus deinem Link nur 220 Euro und keine 300

Und ja klar kannst du damit Bildbearbeitung betreiben.......warum auch nicht?

spare für ein Laptop mit größerem Bildschirm?

für 299 Euro bekommst du schon 15 Zoll Notebooks..........
Wie gesagt das musst du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist er auf jedenn fall, weil mir meine Bearbeitungsprogramme sagen immer das die Auflösung zu gering ist damit es startet.
Ich meinte auch mehr ob die Rechenleistung für Bildbearbeitung reicht.

Ich meinte auch mehr ob die Rechenleistung für Bildbearbeitung reicht.

Kommt auf die Software drauf an....und die Bilder die du bearbeitest.
Photoshop braucht wohl sicher mehr Leistung als Gimp.

ein HandyFoto wirst du auch ohne Probleme auf nem kleinen Netbookbearbeiten können.
Beim 10 Megapixel Bild aus der Digitalen Spiegelreflex macht das natürlich keinen Spaß weil das Bild ewig läd und du es niemals Komplett in voller Auflösung ansehen kannst

Warum also beschreibst du nicht mal deine Anforderungen: Wie viel MegaPixel, Welche Software, Aufwendige Effekte (Prozessorlastig)

Was verstehst du unter "etwas" Bildbearbeitung ?
Welche Software ist im Einsatz ?

Gute Tests findest du auf www.prad.de
Würd ich mir mal durchschaun; entscheidend ist die Farbtreue wenn es um Bildbearbeitung geht...

Sicher wäre ein Dual/Quadcore mit 2-4GB RAM besser...

Kamikay schrieb:
Momentan bin ich sehr am diesem Bildschirm interessiert.
Also kann man damit noch Bildbearbeitung betreiben oder die 300 Euro für den Bildschirm weiter spare für ein Laptop mit größerem Bildschirm?

Du willst dir eine TN Möhre zur Bildbearbeitung kaufen?

Gönne dir besser einen PVA/MVA/IPS Monitor.
Wenn du wirklich Spaß haben willst, kaufe dir einen gebrauchten EIZO 19" günstig bei Ebay (die arbeiten mit 10bit Farben),
oder wenn du gerne Breitbild haben willst, dann eben einen 22" PVA. Für deine 300 Euronen bekommst du jedenfalls was tolles jenseits von TN Panels.
Wie ich immer sage, das Leben ist zu kurz für TN. ;)

Sogar schon neu! Siehe hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...xonoff=on&bl1_id=100&xf=99_19~106_IPS~106_PVA

Der DELL 2209WA ist zB. sehr gut. und das für lausige 236€.
Oder wenn es FULLHD sein soll, den Viewsonic für 256€.

Zuletzt bearbeitet:
Adobe Lightroom und PS hab ich beim Kumpel kennen und Lieben gelernt.
Die fotos kommen aus einer 500d und sind meistens raws um die 13mb.

Adobe Lightroom und PS hab ich beim Kumpel kennen und Lieben gelernt.
Die fotos kommen aus einer 500d und sind meistens raws um die 13mb.

Die wichtigen Infos kommen immer erst so spät :freak:

Dann würde ich dir zu nem schnellen x2 oder x4 Prozessor mit viel Ram und ner schnellen HDD raten

Dazu ein mindestens Full HD Monitor

Sorry hatte ich vergessen.
Das heißt denn wohl das ich mir einen neuen PC mit passendem Bildschirm zulegen sollte damit ich Bildbearbeitung ohne probleme betreiben kann.
Wenn ihr mal kurz im Kopf überschlagt was würde mich denn ein dementsprechender PC kosten?

AMD Quad 130€
Board 70€
Festplatte 40€
Ram 80€
Brenner 20€
Netzteil 40€

Also HDD muss nicht unbedingt schnell sein. Selbst eine 20MB Datei bekommt man auf ner sehr alten HDD schnell genug in den RAM. Wenn sie erstmal da ist die HDD völlig egal (bis aufs speichern :D )

Kosten für neu PC: ~250 bis 400 ;) (ohne Bildschirm)

EDIT: wenn ein kleiner Dualcore reicht hätte ich hier noch was für 60 Euro im Paket: https://www.computerbase.de/forum/threads/701048/

Zurück
Oben