Lohnt sich ein Raid zum zocken?

machiavelli1986

Commander Pro
Mich würde Interessieren ob sich ein Raid System aus zwei Festplatten fürs zocken lohnt?
Hat man wirklich eine bessere Performance (FPS)? Eigentlich wird doch sowieso alles in den RAM geladen, vondemher geht einfach das Laden schneller, das zocken an für sich aber nicht. Seh ich das richtig?

Trollpost?

Nein, ein RAID lohnt sich nicht zum spielen.

Ein Raid 0 würde eventuell was bringen wenn viel ausgelagert werden muss. Aber in diesem Fall bringt es viel mehr, mehr RAM zu kaufen, damit eben alles in den selbigen geladen werden kann.

Aber du gehst schon recht in der Annahme, dass das laden der Levels an sich etwas schneller geht. Ich sehs immer wieder bei mir.
Trotzdem geht nichts über genug RAM um Levelruckler zu vermeiden.
Am Besten Beides; RAM und RAID, zumal dir das RAID in jeder Situation zugute kommt, nicht nur beim Spieleladen... ;)
Immer ne Frage des Geldes.

mfg

...und so richtig zu Gute kommt ein RAID 0 bei Datenverlust. Dann ist nämlich gleich alles futsch.

Als Fazit kannst du dir auf die Fahne schreiben, dass sich ein RAID 0 nicht lohnt.

Fürs Spielen wirds sich wohl nicht lohnen. Wenn du aber viele verschiedene parallele Arbeiten auf einem "Laufwerk" hast, kann es ne enorme Erleichterung sein. Ich hatte vorher ein Raid für mein "Zwischenlager". Downloads über BT und Rapidshare parallel, Auslagerungsdatei, 2-3 Rars packen oder entpacken und DVD brennen parallel ging da locker ohne dass der Puffer leer lief. Von meiner aktuelleren, schnelleren SATA-Platte kann ich das knicken.
Natürlich waren alle Daten auf dem Laufwerk "ersetzbar". Das heißt bereits gesichert und grade auf dem Weg dahin. Obwohl ich nie nen Datenverlust hatte sollte man Daten auf nem Raid 0 immer als gelöscht betrachten :-D

devebero schrieb:
...und so richtig zu Gute kommt ein RAID 0 bei Datenverlust. Dann ist nämlich gleich alles futsch.

Was aber durchaus vorteile hat.
Die allgemeine beliustigungsfaktor über einen Raid 0 Verlust is bei immer sehr hoch xD

Lest euch doch bitte alle mal die leserartikel durch bevor ihr hier zum 1000000000x fragt ob ein raid 0 Sinnvoll ist.

<--- Liebt den Raid 1 (!)

Also ich würd mein Raid 0 nichtmehr hergeben, die Ladezeiten sind einfach fantastisch kurz.
Vorallem bei so spielen wie Supreme Commander das erstmal 2GB Textruen & Co in den RAM läd.

Und Backups solte man auch mit Raid 1 machen, die meisten verwechseln hier Ausfallsicherheit mit Datensicherheit.
Hab schon oft genug erlebt das ein ext3 auf einem Raid 1 defekt war und das Backup herhalten mußte.

PS: Raid 0 hab ich nur auf meinem Spiele-PC, überall anders habe ich Raid 1/5.

Die Frage ist halt wie geduldig man beim Spielstart ist und wie oft man bereit ist Backups einzuspielen oder das System neu aufzusetzen. ^^

Ich finde Raid 0 bringt im Homebereich vorallem was bei großen Dateien wie Videobearbeitung.
Alles andere ist meiner Ansicht nach entbehrlich. Da reichen oft auch 2 getrennte Laufwerke. Was auch schon mehr Geschwindigkeit bringt, als alles nur auf einer einzigen Platte zu machen. (Lesen+schreiben)
Aber da setzt nunmal jeder andere Prioritäten.

Zurück
Oben