Desktop

CPU Überhitzt beim zocken

Tom_Tom

Cadet 1st Year
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (6 Kerne)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C19-8GSXWB (2x 8GB)
  • Mainboard: Asus Prime b460-plus
  • Netzteil: ARTL 500W
  • Gehäuse: 3x 120mm Lüfter Slots: 1x nach hinten, 2x nach oben (belegt hinten als Abluft)
  • Grafikkarte: GTX 1660 6GB Dual
  • HDD / SSD: HDD (1,5TB); M2 NVMe SSD (1TB); 2,5 Zoll SATA SSD (500GB)
  • Sonstiges: 2x Monitore, AMD Ventirad Kühler

Problem:

Meinen PC besitze ich seit knapp 7 Jahren und hatte bisher nur kleinste Probleme die ich selbst lösen konnte.
Vor einem halben Jahr spielte ich das erste mal Arc Raiders was dann zum ersten Shutdown wegen Überhitzung der CPU geführt hat. Mit Grafikeinstellungen und weiteren Optimierungen hab ich dann das Spiel zum Laufen gebracht (CPU war immernoch sehr heiß ca. 90° ).Seitdem schaue ich genauer auf die CPU Temperaturen wenn ich verschiedenste Spiele zocke. Gestern hab ich dann seit langem wieder Battlefield 1 berührt und das führte dann zur erneuten Notausschaltung wegen der Hitze (über 100°). Im Ideln läuft er übrigens zwischen 40 und 50°.
Dadurch stellten sich mir einige Fragen wie z.B.: ob das altersbedingte Ausfälle bestimmter Hardware sein kann oder sogar falsche Softwareeinstellungen.

Lösungsversuche:

Zuerst habe ich nach Lösungsvorschlägen im Internet gesucht die ich dann auch Teilweise benutzt habe:
  • Gründlichst entstaubt und gereinigt
  • Kühler abgebaut Wärmeleitpaste erneuert und nach wiedereinbauen des Kühlers auf festen Sitz überprüft (habe ich heute erneut geprüft)
-Im BIOS die Lüfterkurven gecheckt und alles auf Grundeinstellung resetet
-alle Stecker der Lüfter überprüft
-Lüfter auf Funktion beobachtet
-CPU Temperaturen mit und ohne Deckel am Gehäuse beobachtet

Was noch fehlt wären 2 weitere 120mm Lüfter die den Airflow verbessern (Hatte die Arctic P12 im Sinn). Und wie ich die natürlich dann richtig verbaue. (Lüfterslots im Anhang zu sehen)

Danke im Voraus 20260823_230435.jpg

Hallo ist der Boxed Lüfter sicherlic ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet nach der Zeit . Viel wichtiger wäre mal ein gescheiten Kühler zu kaufen so ca. 25€ genügt schon bei Thermalright oder Arctic min3 Heatpipes wäre gut

bissl teurer
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=de

middle
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-1

gut
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html?hloc=de

Die Grafikkarte ist aber auch schon älter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Bescheidene Belüftung in Kombination mit einem der schlechtesten CPU-Kühler, naja, das da Temperaturprobleme auftauchen, vor allem im Sommer, überrascht mich nicht.

Wenn du nichts kaufen willst was das behebt, empfehle ich dir die CPU zu untervolten und/oder ein Temperaturlimit im BIOS zu setzen.

Lüfter und CPU-Kühler kosten nicht dir Welt, die gibt es auch für kleines Geld, bezüglich Kühler kann ich dir dieses Thema empfehlen, da gibt es gute und günstige Kühler die aus Erfahrung gerne empfohlen werden...
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Sorry, aber die maximal 88W sollte auch der boxed schaffen, ohne derart zu überhitzen. Da WLP schon getauscht wurde: Ist irgendeine Art von PBO aktiviert? Zieht die CPU mehr als 88W?

Einen besseren Kühler kann man ohnehin kaufen, um die 20€ langen: Freezer 36 (S) oder sowas (Liste)

Ist das vielleicht gar kein 3600, sondern ein 3600X ? Der frisst nämlich bis zu 129W statt 88W. Helfen würde dann der ECO Mode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, xXDariusXx, Verak Drezzt und 2 andere
Kommt denn vorne auch Frischluft ins Gehäuse?
Lüfter im deckel bitte nur hinten rein, der an vorderer Position würde wohl eher Frischluft vom Kühler abziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Tom und Cerebral_Amoebe
Natürlich geht Kühler / WLP. Das wurde hier auch beschrieben, was man da so nehmen kann. Wobei die WLP ja neu ist.

Also das technische wurde hier erwähnt.

Aber du kannst deine CPU auch im ECO Modus laufen lassen. Da zieht er 45 Watt, gerade im Games macht das Leistungsmässig nicht viel aus. Besonders bei (einem möglichen 3600X statt dem Ryzen 5 3600)

Du kannst auch deine CPU in der Power Verwaltung z.b auf maximale Prozessor Geschwindigkeit auf 99% stellen, statt 100%. Das ist recht witzig. Da dann die Taktfrequenzen gedrosselt werden. Der Ryzen 5 3600 hat ja 3,6 - 4,2 Ghz. So läuft der immer mit z.b 3,6 Ghz. Er erspart sich den möglichen Mehrtakt was wohl auch der Temperatur zugute kommt.

Das sind aber reine Software Sachen. Rumbauen z.b neuer Kühler oder sowas ist aber die bessere Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Tom
@Burki73
45W ist sehr wenig, natürlich hätte er dann Leistungseinbußen. ECO beim 3600X wären mWn genau diese 88W Maximum.

Er sollte jetzt erstmal Infos liefern zu X oder nicht, Verbrauch, Drehzahl etc. Am besten mal nen Screen von HWInfo mit allen wichtigen Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
natürlich funktioniert der Box Kühler, aber Im Gehäuse ist kein Airflow. Kaufe für 20 Euro einen Kühler. Zwei, drei Lüfter dazu. vorne rein und oben, hinten raus und Probleme sind gelöst

Wenn die WLP erneuert wurde und die Temperaturen immer noch so hoch sind, dann scheint aber der Lüfter des Kühlers nicht seinen Job zu machen.

@Tom_Tom

• Dreht sich der CPU-Lüfter mit ordentlicher Drehzahl?
  • An der Lüfterkurve gespielt?
  • CMOS-Reset gem. Handbuch durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Den vorderen Lüfter im Deckel abklemmen und testen.
Wie schon geschrieben wurde, saugt der die Frischluft vor dem CPU-Kühler weg.

Passt in das Gehäuse nicht in die Front ein Lüfter?

War die Wärmeleitpaste, die Du aufgetragen hast, neu oder schon ein paar Jahr alt?

Deaktiviere PBO im BIOS, falls dies aktiv ist.

Mit HWInfo kannst Du den Prozessor und die Drehzahl der Lüfter anzeigen lassen und protokollieren.
HWInfo

Mit CPU-Z kontrollieren, mit wieviel MT/s der RAM läuft (2333/2400 oder 3600?)
CPU-Z

1. wie sah denn der abdruck der wlp auf dem kühler aus, nach dem aufsetzen?
2. wie hoch dreht der lüfter bei den temperaturen und wo liegt die temp/drehzahl auf dem windows-desktop im idle?
3. mal das bios auf standards gesetzt? nicht das irgendwelche übertaktereien eingestellt sind oder zu hohe spannungen etc

Tom_Tom schrieb:
-CPU Temperaturen mit und ohne Deckel am Gehäuse beobachtet
Waren die Temperaturen ohne Deckel denn besser?
Diese Info wäre noch nett

Moinsen, ganz genau wie bereits erwähnt. Fürn Zwanni noch einmal in einen gescheiten Kühler investieren um die Temps etwas in den Griff zu bekommen kann man überlegen. Für aktuelle Titel wie Art Raiders ist die Maschine aber auch einfach nicht gemacht und muss zwangsweise immer am Limit drehen. Und ja, zwei preiswerte Outtake Lüfter oben können nicht schaden. Viel Erfolg,

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Tom und derChemnitzer
Auch die PBO Einstellungen im BIOS prüfen, ob die auf Übertaktung mit erhöhter Leistungsaufnahme (Board-Limits) eingestellt sind. GGf. auf Standard-Einstellungen zurücksetzen. Man kann die Werte auch gut unter Windows im Ryzen-Master kontrollieren. Selbstverständlich wären solche aggressiven Übertaktungs-Einstellungen mit dem Kühler tunlichst zu vermeiden.

Wenn das wirklich alles ist, was verbaut ist, würde ich einen Tower nehmen. Dann ist ja nur ein Lüfter hinten, der ausbläst. Dann würde ich oben den hinteren ausblasen lassen und den vorderen einblasen, damit du einen Airflow an den Tower bekommst. Wenn du Topdown behalten willst, nur einen vorne oben ausblasend und den hinteren einblasend. Vorausgesetzt, das Seitenteil hat keine Lüfterplätze und du hast wirklich nur drei zur Verfügung. In dem Fall würde ich aber eher ein neues billiges Gehäuse inkl. Lüfter und vernünftigem Airflow (so um die 40€ im Angebot) nehmen statt des Towers. Idealerweise aber beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
abgesehen von den möglichen falschen bios-einstellungen die schon erwähnt wurden - was eher unwahrscheinlich ist wenn man nicht gerade irgendein auto-oc feature aktiviert hat - bei der erneuerung der wärmeleitpaste wurden die alten reste auch gründlich entfernt und die oberflächen gereinigt bevor neue paste aufgetragen wurde? ich habe schon sachen gesehen und frage deswegen explizit...

aber wenn ein ryzen 3600 non-x irgendwie ins temp limit läuft, ist das selbst mit dem boxed-kühler eher ungewöhnlich. ich würde auch nicht undebdingt auf einen wärmestau tippen - das ist kein vollgepacktes gehäuse mit komponenten welche große abwärme erzeugen und das gehäuse selbst scheint auch kein blechkasten ohne jegliche lüftungslöcher zu sein...

falls du spezifische asus tools wie das armoury crate mit seinen modulen installiert hast, kannst du prüfen ob dort irgendwelche optimierungen oder übertaktungen aktiviert wurden; das sind so sachen die man dan nicht zwingend im bios sieht und die trotzdem den rechner beeinflussen..das kann schon sowas wie ein "gaming mode" oder ähnliches sein...(asus nutzer könnten dir hier zielgenauere tips geben, da ich die asus tools nicht so gut kenne)

djducky schrieb:
Sorry, aber die maximal 88W sollte auch der boxed schaffen, ohne derart zu überhitzen.
Nein, schafft er halt nicht. Der Spire vielleicht gerade so, der Prism ist okay. Aber der Stealth, wonach es hier aussieht, ist einfach nicht genug, um da dauerhaft Last draufzuknallen. Den bekommst du vielleicht durch deine Minute Cinebench mit annehmbaren Temperaturen. Aber sobald du da halt wirklich mal etwas länger deine 60, 70 oder eben auch die 88 Watt drauf hast. Und Battlefield ist halt genauso ein Spiel, dass es schafft, die CPU auszulasten. Auf allen Kernen und Threads und entsprechend hast du dann während des Spielens wirklich diese 88 Watt anliegen. PLUS die Grafikkarte. Ist "nur" eine 1660. Aber bei dem Kühler machen dann halt auch diese 120-130 Watt einen Unterschied.

@TE: Hast du jetzt oben im Gehäuse Lüfter installiert oder sind das einfach nur die Slots, die du hast und du hast nur den hinteren Lüfter installiert? Vorne im Gehäuse sind keine Slots/keine Lüfter?
Tatsächlich könnte es schon helfen, etwas mehr "Zuluft" ins Gehäuse zu bringen, damit der hintere Lüfter quasi nicht allein die warme Luft raustragen muss.
Würde ich wohl als erste Maßnahme machen: Mehr Luft rein. Wäre im Grunde der erste Test: Wie sehen die Temperaturen aus, wenn das Gehäuse offen bleibt? Also Seitenteil im Betrieb mal weg lassen.

Die zweite Maßnahme ist dann halt wirklich ein Kühler mit etwas mehr Kapazität. Da wurden ja schon Vorschläge gemacht. Hat den netten Nebeneffekt, dass es nicht nur kühler wird, sondern unter Last wohl auch bedeutend leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Tom
Bist du dir sicher, dass der hintere Lüfter wirklich ausbläst?
Das sieht nicht so aus.

Doch doch, der hintere Lüfter bläst raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Sapphire Forum
Zurück
Oben