CPU Überhitzt beim zocken

Ein Reverse-Modell kann es aufgrund der Blattgeometrie nicht sein.

Es ist ein ganz profaner Standardlüfter.

Angemessenen CPU-Kühler für um die 20,- erwerben, dazu einen oder zwei Frischluft-Lüfter in die Gehäusefront (sofern noch nicht vorhanden) und fertig sollte der Stiefel sein.

Den Eco-Mode kann man so oder so verwenden, wenn man das für wünschenswert hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Tom
P12_Pro_Reverse_Black_USPs_Comparison_(1).png

Also man erkennt einen Reverse-Lüfter schon sehr gut anhand der Lüfterblätter.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Andererseits ist das der Boxed-Kühler mit einem 92er (?) im Heck eine GTX 1660. Das sollte auch ausreichend sein ...

Die Frage die ich mir stelle:
Was für eine WLP wurde genutzt?

Da der TE anscheinend nichts investieren will, hat er womöglich irgendeine alte WLP aus dem Schrank gezogen von damals. War die WLP den noch ordentlich weich?

Der Kühler reicht normal, auch bei der Gehäusebelüftung, habe ich auch in Rechnern im Einsatz. Wenn die vertrocknete WLP aber gegen alten Mist getauscht wurde, macht es das Problem halt nicht besser.

Variante 1:
CPU Kühler behalten (WLP wurde ja bereits erneuert, wenn es richtig gemacht wurde)
Airflow durch zusätzliche Gehäuselüfter verbessern

Variante 2:
Neuer CPU Kühler + zusätzliche Gehäuselüfter

Variante 3:
Neuer CPU Kühler + neues Gehäuse mit vernünftigem Airflow und Lüftern.

just_f schrieb:
Waren die Temperaturen ohne Deckel denn besser?
Diese Info wäre noch nett
Nein absolut gleich
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Die Frage die ich mir stelle:
Was für eine WLP wurde genutzt?

Da der TE anscheinend nichts investieren will, hat er womöglich irgendeine alte WLP aus dem Schrank gezogen von damals. War die WLP den noch ordentlich weich?

Der Kühler reicht normal, auch bei der Gehäusebelüftung, habe ich auch in Rechnern im Einsatz. Wenn die vertrocknete WLP aber gegen alten Mist getauscht wurde, macht es das Problem halt nicht besser.
Habe die frisch auf Amazon bestellt gehabt. Also nagelneu

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bescheidene Belüftung in Kombination mit einem der schlechtesten CPU-Kühler, naja, das da Temperaturprobleme auftauchen, vor allem im Sommer, überrascht mich nicht.

Wenn du nichts kaufen willst was das behebt, empfehle ich dir die CPU zu untervolten und/oder ein Temperaturlimit im BIOS zu setzen.

Lüfter und CPU-Kühler kosten nicht dir Welt, die gibt es auch für kleines Geld, bezüglich Kühler kann ich dir dieses Thema empfehlen, da gibt es gute und günstige Kühler die aus Erfahrung gerne empfohlen werden...
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Danke fürs feedback
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sorry, aber die maximal 88W sollte auch der boxed schaffen, ohne derart zu überhitzen. Da WLP schon getauscht wurde: Ist irgendeine Art von PBO aktiviert? Zieht die CPU mehr als 88W?

Einen besseren Kühler kann man ohnehin kaufen, um die 20€ langen: Freezer 36 (S) oder sowas (Liste)

Ist das vielleicht gar kein 3600, sondern ein 3600X ? Der frisst nämlich bis zu 129W statt 88W. Helfen würde dann der ECO Mode.
Übertakten tue ich nicht. Habe alles auf Grundeinstellung und eco Modus. Und die CPU hat auch kein X
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Burki73
45W ist sehr wenig, natürlich hätte er dann Leistungseinbußen. ECO beim 3600X wären mWn genau diese 88W Maximum.

Er sollte jetzt erstmal Infos liefern zu X oder nicht, Verbrauch, Drehzahl etc. Am besten mal nen Screen von HWInfo mit allen wichtigen Werten.
Kein X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Tom_Tom schrieb:
Habe die frisch auf Amazon bestellt gehabt. Also nagelneu
Welche wissen wir immernoch nicht...

Ansonsten prüfen ob der Anpressdruck passt, solltest ja noch WLP haben, also demontieren und Abdruck fotografieren.

Ich mein Wunder vollbringt der kleine Kühler keine, irgendwas in den 80erb ist normal, aber 100 Grad sollte er nicht reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Tom
Wird der CPU Kühler warm, wenn dein PC dir über eine längere Zeit (!) eine Temperatur über 80°C anzeigt? Oder fühlt der sich kühl an?

Dreht der CPU Lüfter schneller oder immer mit der gleichen Geschwindigkeit?

djducky schrieb:
@Burki73
45W ist sehr wenig, natürlich hätte er dann Leistungseinbußen. ECO beim 3600X wären mWn genau diese 88W Maximum.

Er sollte jetzt erstmal Infos liefern zu X oder nicht, Verbrauch, Drehzahl etc. Am besten mal nen Screen von HWInfo mit allen wichtigen Werten.
Wenn ich zuhause bin kriegt ihr mehr infos
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Welche wissen wir immernoch nicht...

Ansonsten prüfen ob der Anpressdruck passt, solltest ja noch WLP haben, also demontieren und Abdruck fotografieren.

Ich mein Wunder vollbringt der kleine Kühler keine, irgendwas in den 80erb ist normal, aber 100 Grad sollte er nicht reißen.
Wenn ich zuhause bin kann ich nachschauen welche WLP. Hab ein mit der paste ein X gezogen. Zu wenig hab ich auch nicht benutzt.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Den vorderen Lüfter im Deckel abklemmen und testen.
Wie schon geschrieben wurde, saugt der die Frischluft vor dem CPU-Kühler weg.

Passt in das Gehäuse nicht in die Front ein Lüfter?

War die Wärmeleitpaste, die Du aufgetragen hast, neu oder schon ein paar Jahr alt?

Deaktiviere PBO im BIOS, falls dies aktiv ist.

Mit HWInfo kannst Du den Prozessor und die Drehzahl der Lüfter anzeigen lassen und protokollieren.
HWInfo

Mit CPU-Z kontrollieren, mit wieviel MT/s der RAM läuft (2333/2400 oder 3600?)
CPU-Z
In der Front hab ich keinen Lüfterslot. PBO ist aus und WLP ist frisch gekauft. Drehzahl usw. müsste ich noch prüfen
Ergänzung ()

will-lee schrieb:
Wenn das wirklich alles ist, was verbaut ist, würde ich einen Tower nehmen. Dann ist ja nur ein Lüfter hinten, der ausbläst. Dann würde ich oben den hinteren ausblasen lassen und den vorderen einblasen, damit du einen Airflow an den Tower bekommst. Wenn du Topdown behalten willst, nur einen vorne oben ausblasend und den hinteren einblasend. Vorausgesetzt, das Seitenteil hat keine Lüfterplätze und du hast wirklich nur drei zur Verfügung. In dem Fall würde ich aber eher ein neues billiges Gehäuse inkl. Lüfter und vernünftigem Airflow (so um die 40€ im Angebot) nehmen statt des Towers. Idealerweise aber beides.
Ja leider habe ich in der Front keinen Platz und insgesamt nur 3 Lüfter Plätze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Wolfgang.R-357: und conglom-o
Tom_Tom schrieb:
Nein absolut gleich
Quark.
Ohne Deckel verändert sich etwas, ergo auch die Temps. Es ist maximal unwahrscheinlich, dass die Temperaturen ohne Deckel "absolut gleich" sind.
Also entweder hast du nicht nachgesehen oder wir verstehen verschiedene Dinger unter "absolut gleich".

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Du kannst auch mal das Seitenteil öffnen und einen Ventilator davor stellen und direkt aufs Board blasen lassen.
Und dann mal die Temps beobachten bzw. Battlefield spielen.

Wenn es 7 Jahre funktioniert hat wird es nicht der Airflow im Gehäuse oder eine schlechte Lüfterkurve sein die seit 7 Jahren funktionieren. Wenn die WLP schon richtig getauscht wurde tippe ich auf einen sterbenden Lüfter des CPU Kühlers. Wie schon geschrieben ein Freezer oder anderes passendes in der Preisklasse kaufen.

Das "Pickerl" auf der Kühlerbodenplatte ist aber ab? ^^

schon richtig, ist aber vlt einfach nicht aufgefallen

Das Ding ist frei von Filz/Staubmäusen und ausreichend dimensioniert. WLP ist auch frisch, selbst wenn man da die billigste nimmt, die man findet, muss das bei dem normal dimensionierten System ausreichen.

Also ist was anderes im Argen. Bios-Update schließe ich mal aus, wenn im Uefi alles passend eingestellt wurde. "Optimimierungs"-Software verwendet (die kann auch über ein Drittprogramm gekommen sein)?

Der Ryzen 5 3600 ( kein 3600X, hat er nun geschrieben) nimmt im ECO Modus 45 Watt. Nun denken alle, das ist wenig.

Klar, in Benches wo alle 6+6 (HT) Kerne genutzt werden, ist das wenig. Da macht man auch Minus, im Vergleich zum Standard. Aber in vielen Spielen merkt man das garnicht. Da verliert man vieleicht 1-5 %. Das wäre deswegen gut, da er ja schon Temperatur Probleme hat. Ist das alles technisch Repariert, kann er auch den normalen Modus nutzen.

Das er bauen soll mit dem CPU Kühler, neue Lüfter das wurde schon erwähnt. Ich habe ja nur Software Mässig was erzählt. Was man eben mit sehr wenig Aufwand hin bekommt. Ausserdem ist der ECO Modus ein normales AMD Feature, kein Hack oder sowas.

Mein Rechner hat auch einen Ryzen 5 3600 drinne, ein B450 Mainboard. Und der läuft seit 6+ Jahren im ECO Modus. In einem BQ Gehäuse und das hatte nur 2 Lüfter drinnen. Also besser geht es garnicht, finde ich.

Man muss nicht zig Lüfter einbauen, das es geht. Mein PC wird nie Heiss, nichtmal im Sommer, bei 39 Grad draussen. Er wird natürlich heisser als sonst, aber nicht extrem viel.

Der ist seit 6+ Jahren nie Temperatur mässig abgestürzt.

kachiri schrieb:
Nein, schafft er halt nicht. Der Spire vielleicht gerade so, der Prism ist okay. Aber der Stealth, wonach es hier aussieht, ist einfach nicht genug, um da dauerhaft Last draufzuknallen. Den bekommst du vielleicht durch deine Minute Cinebench mit annehmbaren Temperaturen. Aber sobald du da halt wirklich mal etwas länger deine 60, 70 oder eben auch die 88 Watt drauf hast. Und Battlefield ist halt genauso ein Spiel, dass es schafft, die CPU auszulasten. Auf allen Kernen und Threads und entsprechend hast du dann während des Spielens wirklich diese 88 Watt anliegen. PLUS die Grafikkarte. Ist "nur" eine 1660. Aber bei dem Kühler machen dann halt auch diese 120-130 Watt einen Unterschied.

@TE: Hast du jetzt oben im Gehäuse Lüfter installiert oder sind das einfach nur die Slots, die du hast und du hast nur den hinteren Lüfter installiert? Vorne im Gehäuse sind keine Slots/keine Lüfter?
Tatsächlich könnte es schon helfen, etwas mehr "Zuluft" ins Gehäuse zu bringen, damit der hintere Lüfter quasi nicht allein die warme Luft raustragen muss.
Würde ich wohl als erste Maßnahme machen: Mehr Luft rein. Wäre im Grunde der erste Test: Wie sehen die Temperaturen aus, wenn das Gehäuse offen bleibt? Also Seitenteil im Betrieb mal weg lassen.

Die zweite Maßnahme ist dann halt wirklich ein Kühler mit etwas mehr Kapazität. Da wurden ja schon Vorschläge gemacht. Hat den netten Nebeneffekt, dass es nicht nur kühler wird, sondern unter Last wohl auch bedeutend leiser.
Lüfter oben noch nicht installiert. In der Front gibt es keine Slots und Temperaturen bleiben mit Deckel identisch
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Bist du dir sicher, dass der hintere Lüfter wirklich ausbläst?
Das sieht nicht so aus.
bläst raus
kachiri schrieb:
Doch doch, der hintere Lüfter bläst raus.
conglom-o schrieb:
Wenn es kein Reverse Lüfter ist, tut er das. Das weiß am Ende aber wohl nur der TE.
bläst raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Sapphire Forum
Zurück
Oben