CPU Überhitzt beim zocken

Moinsen,

ahso, verstehe. Im konkreten Beispiel wärst du so naiv deinem Fachmann zu glauben das ein Karosseriewechsel dein Hitzeproblem behebt? Gut, von mir aus - lassen wir das einfach mal so im Raum stehen.

Egal, bitte zurück zum Thema - lasst uns einfach auf die Antwort vom TE warten.

Grüße,
Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Also, hatte gestern die neuen fünf Gehäußelüfter eingebaut und konnte im Spiel eine Temperaturdifferenz von 5 grad feststellen so wie im Ideln. Da würde ich vermuten dass mein Gehäuße zu wenig Spielraum für die Bewegung der Luft hat.
Heute hab ich dann den neuen Kühler (Peerless Assassin 120 SE V3) geliefert bekommen. An den CPU PWM Stecker am Mainboard heranzukommen war eine enge Geschichte.
Zuerst hab ich im Ideln zu davor verglichen, da hat sich nicht viel an der Temperatur getan. Dann hab ich Battelfield 1 gestartet 20 min gezockt und die Temperatur war konstat im Bereich 55 - 60 grad. Ich hätte nicht gedacht das der Kühler von anfangs 90 - 100 grad auf 55 - 60 grad kommt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler hatte mir aber mehr von den Gehäuße Lüftern erwartet, kann aber auch sein dass die Gehäußelüfter erst bei einem guten Kühler oder besserem Gehäuße mit mehr öffnungen richtig arbeiten.

Da es oben angesprochen wurde, wie genau funktioniert diese 12V schiene. Hatt das was jetzt mit der Gesammtleistung des PCs zu tun oder wie kann man das verstehen? Denn mit allen Bauteilen komm ich bei Vollast auf ca. 350Watt von meinen 500 verfügbaren

Mich wundert das nicht allzu sehr. Die 5 Grad Unterschied bei dem mickrigen Kühler sind schon ne Menge, der neue Kühler bringt natürlich deutlich mehr. Gehäuselüfter helfen vor allem auch der Grafikkarte - je hungriger desto wichtiger.

Was die 12V betrifft ist es halt die wichtigste Schiene des NT. Das versorgt CPU und Grafikkarte, das sind dann auch gleichzeitig die größten Verbraucher.

Aber weder deine 1660 noch die CPU sind wirklich große Stromfresser. ~130-140W und 88W. Bist du sicher, dass du auf 350W kommst? Wo misst du das? An der Steckdose? Deutet auf nen niedrigen Wirkungsgrad des NT hin.

PS: Gehäuse ohne scharfes s. :)

Tom_Tom schrieb:
Denn mit allen Bauteilen komm ich bei Vollast auf ca. 350Watt von meinen 500 verfügbaren
Wenn das Arlt-Netzteil die 500W überhaupt liefert.
Da waren öfter mal ziemliche Billigteile verbaut und das erklärt auch die 11,4 V auf der 12 V-Leitung.

djducky schrieb:
Mich wundert das nicht allzu sehr. Die 5 Grad Unterschied bei dem mickrigen Kühler sind schon ne Menge, der neue Kühler bringt natürlich deutlich mehr. Gehäuselüfter helfen vor allem auch der Grafikkarte - je hungriger desto wichtiger.

Was die 12V betrifft ist es halt die wichtigste Schiene des NT. Das versorgt CPU und Grafikkarte, das sind dann auch gleichzeitig die größten Verbraucher.

Aber weder deine 1660 noch die CPU sind wirklich große Stromfresser. ~130-140W und 88W. Bist du sicher, dass du auf 350W kommst? Wo misst du das? An der Steckdose? Deutet auf nen niedrigen Wirkungsgrad des NT hin.

PS: Gehäuse ohne scharfes s. :)
Hab chat gpt alle Verbraucher aufgezählt. Der hat mir dann ca. 330 Watt unter Last gesagt.

Hi!

Ich würde mal Bilder von deinem PC sehen wie und wo überall die Lüfter verbaut sind.
Vielleicht sind sie sogar ganz falsch verbaut und dann gibt es eben Handlungsbedarf und eine Änderung damit es noch besser passt und die Temps weiter heruntergehen.

Gruß
Mehlstaub

@Tom_Tom
Das ist ne sehr großzügige Schätzung der KI.

Ja das ist zuviel, wenn ich das überschlage, werden es mehr als 280-300W nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also Chat-GPT alle Verbraucher aufzählen, und der addiert das dann?
Wie soll das zu einem aussagekräftigen Ergebnis führen?

Man braucht einen Strommesser/Energiezähler an der Steckdose, manche über WiFi Programmier- und Schaltbaren Steckdosen wie Tp-Link Tapo p110 können auch den aktuellen Verbrauch anzeigen, und Energie zählen. Dann zieht man von dem aktuell angezeigten Wert 15% ab, denn das wird rein im Netzteil verbraten, wenn dieses 85% Wirkungsgrad hat, und kommt auf den Leistungswert, den das Netzteil aktuell liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben