CPU Überhitzt beim zocken

D.h. es gibt überhaupt keine reinpustenden Lüfter?

Nun, dann würde ich mal das gesamte Kühlkonzept überdenken. Man kann oben zwei reinpustende (oder einen rein, einen raus) verbauen plus besseren CPU-Kühler. Die eher sparsame Grafikkarte sollte das abkönnen.

kachiri schrieb:
Anhang anzeigen 1755466

Also man erkennt einen Reverse-Lüfter schon sehr gut anhand der Lüfterblätter.
kann ich einen Standart Lüfter einfach umdrehen oder brauche ich dann den Reverse?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Welche wissen wir immernoch nicht...

Ansonsten prüfen ob der Anpressdruck passt, solltest ja noch WLP haben, also demontieren und Abdruck fotografieren.

Ich mein Wunder vollbringt der kleine Kühler keine, irgendwas in den 80erb ist normal, aber 100 Grad sollte er nicht reißen.
Arctic mx-6, hatte auch die Alkohol Tücher drinn. Hab alles damit blitzblank geschruppt.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Quark.
Ohne Deckel verändert sich etwas, ergo auch die Temps. Es ist maximal unwahrscheinlich, dass die Temperaturen ohne Deckel "absolut gleich" sind.
Also entweder hast du nicht nachgesehen oder wir verstehen verschiedene Dinger unter "absolut gleich".
2-4 grad abweichung im Ideln. Beim zocken vieleicht 3-5
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Das "Pickerl" auf der Kühlerbodenplatte ist aber ab? ^^
ja hab ich beim WLP tausch nochmal geschaut gehabt
Ergänzung ()

djducky schrieb:
D.h. es gibt überhaupt keine reinpustenden Lüfter?

Nun, dann würde ich mal das gesamte Kühlkonzept überdenken. Man kann oben zwei reinpustende (oder einen rein, einen raus) verbauen plus besseren CPU-Kühler. Die eher sparsame Grafikkarte sollte das abkönnen.
richtig nur einer raus.
Ergänzung ()

Hier Drehzahl des Gehäuße- und des CPU- Lüfters im Ideln

Anhänge

• Bild_2026-08-24_204548521.png
    Bild_2026-08-24_204548521.png
    12,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Tom schrieb:
kann ich einen Standart Lüfter einfach umdrehen oder brauche ich dann den Reverse?
Du kannst ihn umdrehen. Würde ich aber nicht. Wenn vorne kein Platz für einen Lüfter ist, würde ich den vorderen Slot oben nutzen und da reinen Lüfter zum reinblasen hinmachen.

Und hier Ingame in Battle Field 1 (Direkt nach Spiel Start)

Anhänge

• Bild_2026-08-24_205206281.png
    Bild_2026-08-24_205206281.png
    13 KB · Aufrufe: 23
Nur der rausblasende Lüfter bedeutet halt, dass Frischluft nur per Unterdruck gezogen wird, entsprechend staubig ist es bei dir auch im Gehäuse. Wie gesagt: investiere mal ~25€ in einen besseren Kühler und wenigstens noch einen Lüfter.

Der Bengel auf deiner CPU dreht ja auf wie eine Turbine.

Was ist das genau für ein Gehäuse? Und wieviel Watt gehen durch die CPU?

kachiri schrieb:
Du kannst ihn umdrehen. Würde ich aber nicht. Wenn vorne kein Platz für einen Lüfter ist, würde ich den vorderen Slot oben nutzen und da reinen Lüfter zum reinblasen hinmachen.
also dann einen oben vorne rein und den Jetzigen nach hinten rausblasen lassen?

Kauf trotzdem nen anständigen CPU-Kühler...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Tom_Tom schrieb:
also dann einen oben vorne rein und den Jetzigen nach hinten rausblasen lassen?
Ja - plus bei Bedarf einen ordentlicher Kühler. Wie gesagt: Der Boxed ist nicht dafür gemacht, dass die CPU dauerhaft ausgelastet ist.

djducky schrieb:
Nur der rausblasende Lüfter bedeutet halt, dass Frischluft nur per Unterdruck gezogen wird, entsprechend staubig ist es bei dir auch im Gehäuse. Wie gesagt: investiere mal ~25€ in einen besseren Kühler und wenigstens noch einen Lüfter.

Der Bengel auf deiner CPU dreht ja auf wie eine Turbine.

Was ist das genau für ein Gehäuse? Und wieviel Watt gehen durch die CPU?
hab mit der Artikelnummer nicht das Gehäuße gefunden. Ist von Gamemax und so ähnlich wie das https://www.workstation4u.de/shop/p...atx-gaming-gehaeuse-mit-2x-200mm-argb-luefter.

@Tom_Tom
Was du da verlinkt hast zeigt doch zwei riesengroße Lüfter in der Front?

@djducky Tatsache. Auf den Montagelöchern für die Schrauben der lüfter waren blenden drüber geklipt. Deswegen hatte ich auch gedacht da sind keine slots. Also dann vorne 2 rein und hinten, oben hinten raus?
Ergänzung ()

ARCTIC Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE​

Sind vorne denn wirklich keine drin? 200mm Lüfter wie in dem Link sind jetzt auch nicht gerade Allerweltslüfter. Gehen bei 15€ pro Stück los, dann kannste dir auch fast ein besseres Gehäuse kaufen.

Kühler kannste machen wie du lustig bist der TR PA120 hat etwas mehr Reserven für dicke CPUs, deinen 3600 wird das nicht interessieren. Aber wenn PA dann nimm den V3.
Wegen der Höhe musst du schauen, ich weiß das bei deinem gehäuse nicht, wie hoch Kühler sein dürfen.

Edit: Wobei es so aussieht, dass das Gehäuse auch 120er und 140er Lüfter aufnehmen kann. Dann halt zwei Arctic P14 Pro PST. Oben weiß ich nicht ob 140er reinpassen, vielleicht nur 120er.

Edit 2: Würde aber trotzdem über ein neues Gehäuse nachdenken, wenn du schon investierst. Spätestens wenn du mal auf ne dickere GPU aufrüstest, ist das aktuelle Gehäuse vom Airflow zu beschränkt. das zieht ja vorne die Luft nur aus so mickrigen Schlitzen.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Sind vorne denn wirklich keine drin? 200mm Lüfter wie in dem Link sind jetzt auch nicht gerade Allerweltslüfter. Gehen bei 15€ pro Stück los, dann kannste dir auch fast ein besseres Gehäuse kaufen.

Kühler kannste machen wie du lustig bist der TR PA120 hat etwas mehr Reserven für dicke CPUs, deinen 3600 wird das nicht interessieren. Aber wenn PA dann nimm den V3.
Wegen der Höhe musst du schauen, ich weiß das bei deinem gehäuse nicht, wie hoch Kühler sein dürfen.

Edit: Wobei es so aussieht, dass das Gehäuse auch 120er und 140er Lüfter aufnehmen kann. Dann halt zwei Arctic P14 Pro PST. Oben weiß ich nicht ob 140er reinpassen, vielleicht nur 120er.
In die Front passen 2x 120mm. Und die arctic p12 hab ich schon bestellt. Da kommen 5 stück morgen an
Ergänzung ()

was ist denn anders beim v3?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, mit fünf Stück kannste da reichlich durchpusten. Ich hätte das eher schonmal in ein neues Gehäuse investiert, aber gut...

Edit: der PA120 (SE) V3 hat bessere und laufruhigere Lüfter.

@djducky die gibts nur als 5er pack zusammen (18,50€). Ruhiger weil er mehr Kühlleistung hat oder weil er leiser bläst?

djducky schrieb:
Edit 2: Würde aber trotzdem über ein neues Gehäuse nachdenken, wenn du schon investierst.
Über ein besseres Netzteil würde ich mal nachdenken.
Das eingebaute liegt ganz hart an der unteren Grenze (11,44V) bei Belastung der 12V-Schine.

@Tom_Tom
Er ist einfach laufruhiger, an der Kühlleistung dürfte sich da nicht viel geändert haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben