Lohnt sich ein schallgeddämmtes Gehäuse?

@TE
- ein gutes leises Netzteil kaufen wenn es leiser werden soll
- die Lüfter über das Mainboard steuern - mehr als 400tpm brauchst du im Idle nicht
- ein neues Gehäuse kaufen wenn der Starttaster defekt ist (ich kaufe auch ein neues Auto wenn die Reifen abgefahren sind...)

Wegen Gehäuse,
beim Fractal Design Define R6 taugt die Dämmung nicht viel und die Befestigung der 3,5" HDDs ist eine Zumutung wodurch je nach Anzahl das ganze Teil zum klappern neigt - die meisten merken es nur nicht da sie SSDs nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
@Whatever6 teuer ja, aber der MonitorStand hat dafür auch Audio-Plugins für Mikrofon und Kopfhörer sowie ein USB 3 Hub. Er ist auch nicht schlecht habe ihn selbst auch für eine Freundin gekauft und werde mir nächsten Monat selbst einen kaufen.

Hauptsächlich geht es nicht nur um einen guten Powerbutton sondern auch, dass du dadurch ein wenig freier darin bist wo du dein Gehäuse platzieren willst denn wenn du nicht immer wieder den Powerbutton drücken musst kann das System auch mal hinter dem Schrank stehen. ;)

Bezüglich schicken Design schau dir mal das Fractal Design Meshify C an. Ist ein super Gehäuse mit sehr gutem Airflow.
 
Robo32 schrieb:
@TE
- ein neues Gehäuse kaufen wenn der Starttaster defekt ist (ich kaufe auch ein neues Auto wenn die Reifen abgefahren sind...)

Ja der Starttaster stört mich momentan am meisten und lässt sich auch nicht reparieren oder ersetzen. Dieser MonitorStand den @Kombra empfohlen hat wäre zwar ein guter Ersatz, aber den brauche ich jetzt nicht wirklich.
Und wie gesagt nach mehr als 5 Jahren will ich auch mal ein anderes Gehäuse unter meinem Tisch sehen.

Mal gucken ob ich noch was über die Lüftereinstellungen optimieren kann, aber die sind auch momentan nicht das lauteste, da ersetze ich doch eher das Netzteil und meine HDD.

Was man auf dem Bild vielleicht nicht direkt sieht, ich habe bereits 2 SSDs verbaut eine 500GB PCIe SSD im M.3 Slot und eine normale SSD unter meinem Blueray Player (nur 250 GB). HDD ist halt immer noch günstiger als SSD, vielleicht reicht es auch die HDD zu entkoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@Ozmog

Zuhause auf dem großen 32" habe ich die SSD jetzt auch gesehen. :lol:

@Robo32

Die Dämmung ist wie die meisten Dämmungen besseres Placebo. Ich habe schon wesentlich dickere Dämmmatten verbaut gehabt und der Effekt war gleich Null.
Und meine 3TB Seagate mit 7200rpm ist im R6 wesentlich besser entkoppelt, als es zuvor im Corsair Obsidian 500D der Fall war. Habe allerdings auch nur eine Festplatte verbaut.
 
@Darklordx
Dämmmatten bringen nur etwas gegen hohe Frequenzen und zusätzlich wenn schwer genug verhindern sie dass zB. die Seitenteile vibrieren was aber nichts mehr mit "Dämmen" im eigentlichen Sinne zu tun hat.
Geräusche wie ratternde HDDs bzw. Lüfter sind da aussen vor.

Dass dir wegen der Entkoppelung nichts aufgefallen ist, ist bei einer HDD kein Wunder.
Grundsätzlich ist es immer am besten HDDs so tief wie möglich zu verbauen und das trifft auch auf alles andere was Vibrationen verursachen kann zu - im Fractal Design Meshify C zB. ist das um Welten besser gelöst (wenn man nicht vergisst da einen Lüfter zu verbauen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben