Lohnt sich ein Umbau?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich zocke aktuell auf unten aufgeführtem Modell. Im Moment reicht das vollkommen aus, da eh keine Highlights auf den Markt kommen und eh "Sommer" ist, aber für Crysis 2 etc. und die Winterphase wäre ich schon gern "gerüstet" :D

Ich denke auch über eine Wasserkühlung nach, da die 4870x2 einen ganz genehmen Gräuschpegel hat (dafür zieht sie alle aktuelle Spiele noch ohne Probleme!).

- macht eine Wasserkühlung Sinn (im Sinne von jetzt für den 775 Sockel) oder doch erst, wenn ich mir ein 1366 Board hole (oder evtl. sogar die zukünftig kommenden)?

- braucht man da was Spezielles oder reicht ein Set und dann noch den entsprechenden Aufsatz für die Gra.ka.?

- soll ich mir überhaupt ein neues Board holen oder reicht meines noch die nächste Zeit?

- macht DDR3 wirklich soviel aus, als dass ein Wechsel sich lohnen würde?

- braucht man schon unbedingt USB3? (habe zwar eine externe HDD, aber wenn es da mal ein wenig länger dauert, ist das i.O. bzw. die Anschaffungskosten einer USB3 HDD dürften ja auch noch ziemlich hoch sein)

- die Gra.ka. stink im Vergleich zu der 5xxxer Serie immer ab, in Spielen fahre ich aber trotzdem immer die max Auflösung (Metro 2033, Bioshock II etc.) ... sollte ich trotzdem mittelfristig wechseln? (DirX11)

- ach ja: Intel oder AMD? 4 Kerne oder doch lieber 6?

Hab nur keine Lust, dass ich irgendwann dann dastehe und wieder über 1.500 Euronen reinstecken muss - lieber 50-100 € mtl. und einzelne Komponenten auswechseln ... was ja auch relativ ist, da ich, wenn Motherboard gewechselt, ja auch gleich ne neue CPU brauche :(

Für Tips wäre ich dankbar :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
lass das system wie es ist,denn du schreibst selber das du auf max zockst.
wegen der wakü: für 775 würd ich mir glaub keine mehr holen,wobei man ja glaub auch nur den kühler der cpu neu kaufen müsste..

warte noch min 6 monate oder besser ein jahr,dann kannst du vll netmehr alles auf max zocken(muss das eig überhaupt sein..?)

würde an dem system moentan noch nichts verändern und warten bis es dir wirklich zu langsam ist. momentan würde der umstieg auf neue hardware kaum mehr leistung bringen und trotsdem schon viel kosten.

Wakü musst du selber wissen, aba solange das Zeug ne überhitzt und du nich taub wirst vom Krach "brauchste" es ne.
Die Komponenten sind doch top. Wenn du den CPU übertaktest kommste auf das Niveau von i920/30.
Mit den beiden Grakas färhst du doch auch gut. Wäre höchsten gleich schnell wenn du wechselst und bräuchte weniger Strom (und wäre Leiser) bei ner Single GPU.
LG

Ja is nur eine Graka, war auch so gemeint^^

Wenn du nach und nach aufrüsten willst, kannst du schonmal ne Wakü aufbauen. Sprich Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator und nen CPU-Kühler. Dann übertakten sobald du nen Vorteil davon siehst.

Graka ist dann zwar immer noch laut aber die würde erst ab den Refresh-Karten bzw. Nachfolgerkarten erneuern. Diese dann evtl auch mit Wasser kühlen.

CPU und RAM reichen erstmal dicke.

für die cpu (kannste locker auf 3,4ghz takten) notfalls nen guten kühler zb mugen 2 oder wenns bisl teurer sein darf prolimatech megahalems kaufn und wegen graka, äh einfach warten bis die HD6870 gegen ende oktober rauskommt und die dann kaufn und deine 4870x2 dann verticken ;)

- soll ich mir überhaupt ein neues Board holen oder reicht meines noch die nächste Zeit?

- macht DDR3 wirklich soviel aus, als dass ein Wechsel sich lohnen würde?

Das reicht erstmal locker. DDR3 bringt nahezu gar nichts (zu spielen). Neuer Speicher bringt eigentlich nur mehr Bandbreite. Die MHz-Zahlen suggerieren da etwas, was nicht da ist. Der höhere CL lässt beide in der Praxis gleich schnell bleiben. Kannst ja mal deinen Speicher untertackten (Ramteiler 1:1) und du wirst keinen Unterschied merken.

Die CPU ist auch Top. Und mit etwas OC sicher noch 2 Jahre zu gebrauchen. Da es eine der Top-Cpus für S775 ist werden wohl auch die Gebrauchtpreise lange hoch bleiben.

- braucht man schon unbedingt USB3? (habe zwar eine externe HDD, aber wenn es da mal ein wenig länger dauert, ist das i.O. bzw. die Anschaffungskosten einer USB3 HDD dürften ja auch noch ziemlich hoch sein)
Dafür kannst Du dir auch ne PCIe-Karte für USB3 holen. Die meisten Boards haben ja eh keine Front-USB3. Auch wäre dann gleich ein neues Gehäuse fällig.

- die Gra.ka. stink im Vergleich zu der 5xxxer Serie immer ab, in Spielen fahre ich aber trotzdem immer die max Auflösung (Metro 2033, Bioshock II etc.) ... sollte ich trotzdem mittelfristig wechseln? (DirX11)
Warten auf die 6000er von ATI, du sagst ja selbst es läuft alles.

Gruß

Doc

Eventuell mal über ne SSD Nachdenken! Eine Intel Postville oder ne OCZ Agility 2E würde deinem System bestimmt nochmal Mehrleistung verschaffen und die du natürlich noch bei neueren Systemen weiter benutzen kannst! Selbst CB schreibt in den meisten Tests, das derzeit die HDDs der größe Flaschenhals in einem gehobenen System ist.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, vielen Dank für die vielen Ratschläge, die mir insofern recht gut gefallen, als dass ich nicht groß Geld in die Hand nehmen muss ^^

Das mit dem Kühler ist DIE Idee schlechthin! Das werde ich jetzt mal konkret in Angriff nehmen, da die Garantie eh schon weg ist und billig ist es auch noch ^^

Werd dann mal auf die 6xxx Serie warten und mich dann zwischen ATI oder nVidia entscheiden - wobei ich mittlerweile wirklich von den AMD Lösungen (Preis/Leistung) überzeugt bin.

Zurück
Oben