Lohnt sich ein Upgrade von 2933MHz auf 3600MHz+ ?

Chillaholic schrieb:
Das lässt sich leider so nicht verallgemeinen.
Es gibt Titel die extrem gut skalieren wo andere Titel quasi gar keine Leistungssteigerung mitnehmen.
Dann gibts Gear-Down-Mode, 1T-2T, Single vs Dual Rank, was auch ne Leistungssteigerung bewirken kann.
AMD selber empfielt 3600Mhz bei geradem IF-Teiler als Sweet-Spot.
Hast du uns irgendwo mittlerweile nachgetragen um welches Kit FlareX es überhaupt geht?

https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-2933MHz-CL14-14-14-34-1.35V32GB-(2x16GB)
 
Omnicron schrieb:

https://www.youtube.com/results?search_query=AMD+5800x+with+4+ram+

Ich hab 4 *16GB 3600Mhz 16CL 19 19 19 drin, das macht sich beim Render auch bemerkbar, ist jedoch nicht die Welt. Bei machen Games variert es zwischen 2-20% mehr fps.

Ich habe einen 5900x ob der Unterschied zum 5800x groß ist weiß ich nicht.

Warum 64GB naja, war recht günstig zu dem Zeitpunkt. das erste Kit 125 Eur und Ende 2020 nochmal 32Gb geklauft für 140 Eur. Hab Seit dem Ryzen 1 direkt schnellen Ram gekauft um später nicht an diesem Punkt zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem wirst du mit 4 Modulen vermutlich keine 3.600Mhz erreichen, mit 2 ist das bei deiner CPU aber grundsätzlich möglich.
 
Omnicron schrieb:
Frage 1: Ist das so?
Nein, das ist nicht so. Speziell nicht bei Videobearbeitung.

Bei ein paar Games macht es einen Unterschied, aber ohne Handoptimierung, also einfach @XMP trennen auch hier 3600MHz und 2933MHz keine Welten die 500 Euro rechtfertigen würden.
 
Omnicron schrieb:


Hängt vom IF ab, wenn du den auf 2000Mhz übertaktest, dann ist der Teiler bei 4000er Ram auch 1:1 sonst 1:2 und man verliert leistung.

3600MHZ ist optimal da der IF bei 1800Mhz liegt. Es soll bei einigen auch Werte zwischen 1800-1900Mhz funktionieren (3700- 3800). Ram Tuning bei AMD ist echt komplex. Es gibt auch diesen Ram Rechner, den kannste als Hilfe dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ned Flanders schrieb:
Das ist eh ein sehr gutes Kit. Du kannst den auch einfach übertakten.

Stell mal im BIOS von 2933MHz auf 3200MHz und du bist schon den halben Weg gegangen ohne einen Euro auszugeben.

Das habe ich probiert, und auch die Timings gemäß "Try it" angepasst. Den FCLK auf 1600 angepasst. Aber der Computer ist dann schlicht nicht mehr gestartet.
 
Ned Flanders schrieb:
Das ist eh ein sehr gutes Kit. Du kannst den auch einfach übertakten.
Nicht B-Die exklusiv leider, aber ja ich würd den einfach mal auf 3200/3600 probieren.
Bulletproof_Van schrieb:
die 5000 profitiert sogar von 4 belegten Steckplätzen
Das ist eine Fehlinterpretation und hängt von den Ranks der Modulen ab.
Zwei mal Dualrank performt identisch und ist einfach anspruchsloser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
„try it“ taugt nix. XMP Profil und dann von 2933 auf 3200. 1.37v Vdimm und das sollte laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, NerdmitHerz, Chillaholic und 2 andere
Ich würde mit Memory Try it! einfach mal 3200 CL16 ausprobieren. Das sollte eigentlich auch mit Deinem Kit gehen.

Mit B-Dies sollte das ohne irgendwelche Probleme gehen, sofern die bei Dir verbaut sind.
 
Chillaholic schrieb:
Nicht B-Die exklusiv leider, aber ja ich würd den einfach mal auf 3200/3600 probieren.
Wundert mich bei den Timings... das wirkt erstmal wie B-Die, nur der Takt ist ungewöhnlich

Mach doch mal einen Screenshot von ZenTimings und poste das hier.
 
SeniorY schrieb:
„try it“ taugt nix.
Dies, nimm A-XMP.

Ned Flanders schrieb:
Wundert mich bei den Timings... das wirkt erstmal wie B-Die, nur der Takt ist ungewöhnlich
Kann, muss aber nicht.

https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-27-07-21.1161530/
1628171440429.png
 
Also, einfach auf 3.200 MHz stellen, wie schon geschrieben, bringt nichts (PC bootet nicht mehr). Hier die Screenshots der Einstellungen.
IMG_0762.JPEG

IMG_0763.JPEG


Wie man unten sieht, kann ich die Voltage-Einstellungen nicht vornehmen. Die Sache mit dem XMP-Profil verstehe ich noch nicht. Kann man sich die irgendwo herunterladen oder wie...?
 
Omnicron schrieb:
Wie man unten sieht, kann ich die Voltage-Einstellungen nicht vornehmen.
Doch kannste, einfach Auto überschreiben. Gib ihm mal 1.4V, XMP ist 1.35.
XMP Profile sind auf dem Ram fest einprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Zwirbelkatz
da bist du schon richtig. Um die Voltage einzustellen auf das Geld gehen wo jetzt noch AUTO steht und dann 1.37 eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omnicron
Bulletproof_Van schrieb:
die 5000 profitiert sogar von 4 belegten Steckplätzen.
... geht das Gerücht schon wieder los :heul:

@Omnicron
Die Riegel sind ziemlich gut. Ein aktuelles BIOS hilft zusätzlich, ihnen Beine zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Chillaholic schrieb:
Doch kannste, einfach Auto überschreiben. Gib ihm mal 1.4V, XMP ist 1.35.
XMP Profile sind auf dem Ram fest einprogrammiert.
IMG_0764.jpeg


Hat nichts gebracht. PC startet nicht.
SeniorY schrieb:
da bist du schon richtig. Um die Voltage einzustellen auf das Geld gehen wo jetzt noch AUTO steht und dann 1.37 eingeben.

Was denn nun? 1.4 oder 1.37? :confused_alt:

Zwirbelkatz schrieb:
... geht das Gerücht schon wieder los :heul:

@Omnicron
Die Riegel sind ziemlich gut. Ein aktuelles BIOS hilft zusätzlich, ihnen Beine zu machen.

Bios ist aktuell.
 
Zurück
Oben