Lohnt sich ein Upgrade

xathlon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
108
Guten Abend,

Ich Spiele mit dem Gedanke mir eine i9 10850k + ein passendes Mainboard zu kaufen.
Ich glaube das meine CPU (i7 6700k) meine Grafikkarte (RTX 2080 Super) limitiert.
lohnt sich der Wechsel fürs Gaming für die zukünftige Games um mehr FPS rauszuholen.
falls ja würde ich mich über Mainboard + Lüfter Empfehlungen freuen.

LG xathlon
 
Würde eher einen neuen Ryzen 5000 nehmen, welcher ist fast egal, alle schneller als der Intel :)
 
animated schrieb:
Würde eher einen neuen Ryzen 5000 nehmen, welcher ist fast egal, alle schneller als der Intel :)

Der AMD Ryzen 9 5900x kostet ca. 600€.
Wollte nicht mehr als 450€ ausgeben, der i9 kostet 425€
 
ferris19 schrieb:
was wird denn auf welcher Auflösung gespielt? Wo fehlt es denn an Leistung?



Der ist aber P/L mäßig schlecht und wo willste den aktuell herbekommen?
Apex Legends zB komme ich auf 100 fps (full hd, Hohe auflösung), da dürfte doch mehr gehen?
Ergänzung ()

animated schrieb:
Du kannst auch den 5800x nehmen!
Habe gerade gelesen das die momentan kaum vorhanden sind, von daher ist der preis bei einer 5800x auf 540€
 
Oder du wartest bis der 5600X für einen vernünftigen Preis verfügbar ist. Ist halt die Frage ob dir die 10 Kerne des 10850K was bringen.
 
Ist in der Tat so, allerdings wird sich das auch legen, ich würde zumindest kein Geld in ein Intel System aktuell investieren, zur Not noch etwas warten bis die Verfügbarkeit besser wird. Es gibt immer mal wieder CPUs zu bestellen, auch zu humanen Preisen. Habe meinen 5900x auch zu UVP (549) von NBB bekommen.

Ist ja nicht so das deine CPU überhaupt nicht mehr funktioniert.
 
ferris19 schrieb:
Oder du wartest bis der 5600X für einen vernünftigen Preis verfügbar ist. Ist halt die Frage ob dir die 10 Kerne des 10850K was bringen.

Gute frage, ob ich 10 kerne zum zocken brauche...
animated schrieb:
Ist in der Tat so, allerdings wird sich das auch legen, ich würde zumindest kein Geld in ein Intel System aktuell investieren, zur Not noch etwas warten bis die Verfügbarkeit besser wird. Es gibt immer mal wieder CPUs zu bestellen, auch zu humanen Preisen. Habe meinen 5900x auch zu UVP (549) von NBB bekommen.

Ist ja nicht so das deine CPU überhaupt nicht mehr funktioniert.

Wusste gar nicht das der i9 10850k so schlecht abschneidet im vergleich zu den Ryzen 5000
werde ich wohl warten und dann zu schlagen
 
Naja, so schlecht ist natürlich übertrieben, aber wenn du sowieso ein neues Board + CPU brauchst, kannst du halt natürlich auch direkt auf die neuen Zens gehen :)
 
Naja schelcht ist der 10850K nicht. Die Ryzen sind besser aber leider nicht zu normalen Preisen verfügbar.
An deiner Stelle würde ich warten und dann in den 5600x investieren.
 
animated schrieb:
Naja, so schlecht ist natürlich übertrieben, aber wenn du sowieso ein neues Board + CPU brauchst, kannst du halt natürlich auch direkt auf die neuen Zens gehen :)

Hab mich gerade etwas eingelesen bezüglich ryzen 5000, die dinger sind wirklich krass, wird wohl ein Ryzen 5 5600x ich danke dir für den tipp!
ferris19 schrieb:
Naja schelcht ist der 10850K nicht. Die Ryzen sind besser aber leider nicht zu normalen Preisen verfügbar.
An deiner Stelle würde ich warten und dann in den 5600x investieren.
habe mir ein paar Benchmarks angeschaut der ryzen 5 5600x hält locker mit dem i9 10850k, wird denk ich mal die beste Entscheidung sein, nun heißt es abwarten und Tee trinken :-)

Reicht der Standard CPU Kühler der mit geliefert wird aus? (werde kein OC betreiben)
und welches Mainboard wäre zu empfehlen preis/leistung?
 
xathlon schrieb:
Reicht der Standard CPU Kühler der mit geliefert wird aus? (werde kein OC betreiben)

Um den Prozessor zu kühlen reicht er. Ob es dann von der Lautstärke für dich in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Ich würde mir einen CPU Kühler dazukaufen. Arctic Esports 34 wäre meine P/L Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
ferris19 schrieb:
Um den Prozessor zu kühlen reicht er. Ob es dann von der Lautstärke für dich in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Ich würde mir einen CPU Kühler dazukaufen. Arctic Esports 34 wäre meine P/L Empfehlung.
Vielen dank diesen lüfter werde ich mir dann auch holen :-)

worauf sollte ich beim Mainboard achten oder ist es egal welches AM4 Mainboard
 
Gucke halt ob deine CPU limitiert. Dann würde ich entscheiden ob man aufrüstet..

Und aufjedenfall amd kaufen. Wozu Intel wenn du besseres bei AMD bekommst
 
blackbirdone schrieb:
Gucke halt ob deine CPU limitiert. Dann würde ich entscheiden ob man aufrüstet..

Und aufjedenfall amd kaufen. Wozu Intel wenn du besseres bei AMD bekommst
ich wollte mir außerdem schon länger eine cpu mit neuer Architektur kaufen da kommt Zen 3 doch entgegen.

Es sollen im Frühjahr 2021 neue Mainboards rauskommen, die mit Ryzen 5000 besser kompatible sein sollen, vielleicht sollte ich warten und mir dann einen Ryzen 7 5800x oder R9 5900x holen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich entschieden mir ein ryzen 5 5600x zu kaufen,
welches mainboard wäre zu empfehlen (werde nicht OC) b550 oder x570 weiß leider nicht was besser ist :S
 
xathlon schrieb:
Ich glaube das meine CPU (i7 6700k) meine Grafikkarte (RTX 2080 Super) limitiert.

Wie wäre es, wenn Du hinschaust, anstatt zu glauben?
Denn eine Graka bekommt man immer klein.
Es gibt kein fixen "Begrenzen" Wert. Was wo begrenzt bestimmt Du alleine, mit der Auswahl Deiner Software und den Reglern darin. Falls Dir das noch nie aufgefallen ist.

Ist jetzt meine Graka zu lahm oder meine CPU, ich meine so wie ihr das immer angeht schließt ja das eine das andere prinzipiell aus.... oder nicht?
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Solange Deine Graka jetzt 95% oder mehr ausgelastet ist, bringt eine neue CPU genau Null.
Und ob sie 95% oder mehr ausgelastet ist, entscheidet alleine Deine Software-Auswahl und die Reglerstellung und nicht der Name der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben