Habe auch eine GTX und einen TFT, der "nur" 1280x1024 kann und anno 2005 übrigens 460€ gekostet hat. Klar, dass man heute vergleichbares für locker 100€ weniger bekommt. Wahrscheinlich wäre heute meine Wahl eher auf einen 20" oder 22" TFT mit 1600x1200 gefallen, wobei ich die Größe eines 19" optimal finde, bloß gibt es ja keine gescheiten 19 Zöller mit 1600x1200er Auflösung. Und weggeben wollte ich meinen TFT jetzt nun nicht, der ist trotz seiner fast 2 Jahre ja nicht "zu langsam" geworden oder inkompatibel mit der Hardware im PC.
Aber was ist schon schlimmes dabei, die GTX bzw. mein System kommt auch bei dieser 1280er Auflösung bei einigen Spielen ganz schön ins Schwitzen mit entsprechendem AA-Level und maximalen Details, siehe Oblivion, siehe F.E.A.R., siehe Rainbow Six: Las Vegas etc. Ich bin halt nicht mit 30-40 fps bei Shootern zufrieden, erst recht nicht, wenn ich dafür auch noch den Detailgrad zu weit runter drehen muss, so dass von der einst so tollen Grafikpracht nicht mehr viel übrig ist. Grafik ist sicherlich nicht alles; wenn das Gameplay nicht stimmt, ist dies viel schlimmer.
Alles natürlich nur meine Meinung und Ansicht der Dinge. Wenn Leute dies anders sehen, ist doch auch OK. Jedem das seine, jeder kauft bitte nur das, was er für richtig hält und in seinem finanziell möglichen / sinnvollen Rahmen liegt. Ich rege mich doch auch nicht über den Sinn einer Mercedes S-Klasse auf, mit der der Nachbar zum Brötchen holen fährt
Die GTS wäre momentan die "vernünftige" Lösung zwischen beiden Grakas, die GTX eine Lösung für den Enthusiaten, der stets das schnellste verfügbare Stück Hardware haben möchte (dazu gehöre ich wohl eher) - oder für Leute, die der Ansicht sind, dass sich der Aufpreis eben doch lohnt, weil sie in ultra hohen Auflösungen (1920er aufwärts) zocken wollen, weil sie erst in 2 Jahren wieder aufrüsten wollen und solange wie möglich eine potente Graka haben möchten (natürlich ist die GTS auch potent, die GTX aber eben noch ein wenig mehr) usw.
Von daher finde ich es nicht witzig, lache oder schmunzle nicht, wenn irgendwer einen noch viel besseren PC haben sollte, was sicherlich der Fall ist (GTS / GTX im SLi-verbund), sondern sage mir "der wird sich schon was dabei gedacht haben" oder "wenn´s sein Hobby ist, warum nicht, ist ja nicht mein Geld".