Lohnt sich eine Aufrüsten?

zuzei

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Profis, bevor ich mir was falsches bestelle :)

IST Setup:
  • GA-H170N-WIFI (rev. 1.0)
  • Intel Core i3-6100 (LGA 1151, 3.70GHz, 2-Core)
  • HyperX FURY DDR4 8GB 2-Kit 2133MHz, Black
- PNY NVS 310 (Benötige 2 x DP)
  • 450 Watt NT (unbekannt)
  • 2 x 27 Zoll Bildschirme

Wofür?
  • Allgemeiner PC, Surfen
  • Foto Bearbeitung (Photoshop, Lightroom etc.)
  • Vielleicht mal ein Spiel, nichts anspruchsvolles.

2 Dinge machen mir Schwierigkeiten.

1.) Die Grafikkarte erkennt meine Monitore nicht immer, fast täglich muss ich die Bildschirme 1-2 mal ausschalten und wieder einschalten bis der PC diese erkennt. Würde gerne eine Alternative haben.

2.) Bei Lightroom, Photoshop oder anderen "Leistungshungrigen" Programmen ist fertig mit lustig :) Da stösst der Computer an seine Grenzen.

--------

Fragen:

Reicht es wenn ich den RAM und die CPU aufrüste? Zum Beispiel ein Intel Core i5 6600K und 16GB RAM? Das Mainboard geht nur bis und mit KabyLake. Werde ich damit bei Photoshop/Lightroom gut was rausholen?

Aktuell arbeite ich mit meinem Surfacebook2 (i7, 16GB). Damit gehts ganz gut :o) Möchte aber das Notebook nicht mehr als fixe Arbeitsstation nutzen.

Soll ich doch lieber ein neues MB nehmen?

Vielen Dank

Die Kernfrage ist: Was ist dein Budget?

Die Grafikkarte ist allerdings sehr schlecht. "Mal ein Spiel spielen" ist bei der nicht drinne. Jede gebrauchte für 50€ würde dir da einen X-Fachen Schub geben. - Bringt bei Photoshop natürlich nicht so viel...

Zum anderen Problem: Geh mal während deiner Probleme in den Taskmanager und guck nach wie viel % der CPU belastet ist und wie viel freien RAM du noch hast. Dann kann man bestimmt mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zwirbelkatz schrieb:

... und den Rest kannst du verkaufen.

Gründe:
  • Gebrauchte i7 für dein Mainboard sind teuer.
  • Übertakten kannst du mit deinem Mainboard nicht.
  • Der Ram kann nicht ausgebaut werden, weil nur 2 Bänke vorhanden sind.
  • Der vorhandene Ram ist an sich langsam.

Außerdem sollte dein System eine SSD-Festplatte haben, falls das no nicht so ist. Sind deine Ansprüche an Spiele nicht so hoch, könntest du über einen Ryzen 3200G nachdenken - das ist Prozessor und Grafikkarte in einem. (Der Ryzen 5 1600 12nm hat KEINE Grafikeinheit)

zuzei schrieb:
450 Watt NT (unbekannt)
PC abschalten, vom Strom trennen, Gehäuse öffnen und sich bekannt machen mit dem Netzteil.
Bitte mache ein Foto von dem Aufkleber auf deinem Netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mach' dir bitte keine Sorgen um die Monitoranschlüsse: Es gibt für kleines Geld Adapter von HDMI oder DVI auf DP. Der hier vorgeschlagene 3200G ist schon einmal keine schlechte Idee, wobei ich für eine ernsthaftere Arbeitsmaschine eher auf den 3400G setzen würde - auch wenn letzterer überproportional teurer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der 3200G soll sich gut für Photoshop eignen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten :)

Budget ist nicht so wichtig. Wie immer, möglichst günstig, aber was nötig ist, ist nötig. Wär schon ok wenn ich das für ~500€ irgendwie hinbekommen könnte.

Wichtig ist mir das Photoshop/Lightroom flüssig läuft. Ich denke ich komme hier vor allem beim RAM an die Grenzen.

NT ist ein Silverstone SST-ST45SF
Gehäuse übrigens ein SilverStone Desktop SST-SG05BB, mit 450W NT, also besonders viel Platz für Grafikkarte etc. nicht vorhanden :)

zuzei schrieb:
Die Grafikkarte erkennt meine Monitore nicht immer, fast täglich muss ich die Bildschirme 1-2 mal ausschalten und wieder einschalten bis der PC diese erkennt. Würde gerne eine Alternative haben.
Für LR und Photoshop wird eine neue Grafikkarte mehr Komfort bringen, mehr Leistung solltest du dir aber dadurch nicht erwarten. Wo du mehr Leistung erwarten kannst ist beim Webbrowsing (und natürlich Gaming). Insbesondere neue Videoformate werden bei dir über die CPU abgewälzt, die als 2-Kerner ohnehin schon am staucheln ist.

zuzei schrieb:
Bei Lightroom, Photoshop oder anderen "Leistungshungrigen" Programmen ist fertig mit lustig :) Da stösst der Computer an seine Grenzen.
Das liegt bei dir hauptsächlich an der CPU und am RAM.

Ich würde weder auf einen 3200G noch auf einen 3400G aufrüsten. 1600 12nm, drunter lohnt es sich nicht. Und leider wirst du um eine dedizierte Grafikkarte nicht herum kommen. Zur Auswahl stehen die GT1030 (1xHDMI + 1xDP) und die RX 570, die mehr als genug Anschlüsse bietet. Falls du allerdings mit 10bit Farbtiefe arbeiten willst, brauchst du wieder eine Profikarte oder eine von Nvidia. Aber aufgrund des gesamtzustandes deines Systems würde ich mich zumindest von den Hauptkomponenten trennen.

https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...-04d5x-1510va25-a2042430.html?hloc=at&hloc=de
550€
So würde ich das an deiner Stelle machen.
  • der 3600 ist insbesondere in PS und LR crazy fast
  • Die 1650 unterstützt 10bit mit den Studiotreibern
  • alles passt in dein Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, 0-8-15 User, zuzei und 2 andere
b450 board, das wird oft empfohlen weil vrm's vernünftig und preis ok:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
amd 3600
2*8gb ddr4 3000+
kommst bei 350€ raus

(vorallem hast da dann auch mal die möglichkeit nen ryzen 4000 noch einzubauen)

dann noch sowas wie ne 1650 super
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1650-super-ex-1-click-oc-65sql8ds61ek-a2181399.html

1650 super hat 44% mehr average user bench leistung als die 1650

aber ja, das über mir ist auch ok

ein neues netzteil könnte evtl. auch sinnvoll sein, sollte aber auch mit deinem alten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
So würde ich das an deiner Stelle machen.
  • der 3600 ist insbesondere in PS und LR crazy fast
  • Die 1650 unterstützt 10bit mit den Studiotreibern
  • alles passt in dein Gehäuse

Das gefällt mir! Danke :)

Gibt es beim Mainboard eventuell eine Alternative welche ein Toslink Anschluss hat? Hab mein PC Lautsprecher so angeschlossen, was ich gerne beibehalten würde.

Das AsRock B450 Gaming-ITX/ac (AM4, AMD B450, Mini ITX) villeicht? Ist halt die Frage mit welcher FW das ausgeliefert wird :/

Wenn man es über einen Versandhandel mit schnellem Wahrenumschlag (wie Mindfactory) bestellt, sollten die Boards mittlerweile mit Zen2-fähigem Bios ausgeliefert werden.

Aber bist du dir sicher dass du dein Gehäuse so behalten bzw bei ITX-Gehäusen bleiben willst?

Wäre es denn von grossem Vorteil auf ein anderes Gehäuse zu wechseln? Ich mag es klein und handlich, aber wenn es mir Vorteile (vlt. auch im Preis?) bringt, dann bin ich da offen :)

Das AsRock B450 Gaming-ITX/ac (AM4, AMD B450, Mini ITX) villeicht? Ist halt die Frage mit welcher FW das ausgeliefert wird :/

wenn du bei nem größeren händler bestellst kein problem, schon ewigkeiten werden nur noch ryzen 3000 kompatible boards ausgeliefert

größeres gehäuse == mehr flexibilität bei hardware, mehr luft, größere kühler möglich, mehr zusätzliche karten, m.2 etc.
1650 (super) und 3600 sind aber sparsam

nochmals wärme reduzieren könntest du durch ein neues effizienteres netzteil

zu 99,9999% ist das ryzen 3000 ready out of the box:
https://www.mindfactory.de/product_...B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mi_1267177.html

Zuletzt bearbeitet:
zuzei schrieb:
Vorteile im Sinne von: Flexibler beim Aufrüsten in ferner Zukunft, einfacher zu kühlen (leiser), mehr Platz für Erweiterungen. Und auch günstiger, zumindest was Board, Gehäuse und Netzteil betrifft. Zwei Dinge davon hast du bereits, auch wenn insbesondere das Netzteil nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Letztendlich würde dich der Umstieg auf einen anderen Formfaktor mehr kosten.

//das von dir oben vorgeschlagene ASrock kannst du nehmen, das ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
günstiger sind boards oft wenn kleiner.. spart ja viel material, verpackung etc.
das itx hat super Komponenten, das tomahawk max ist ein witz dagegen.. siehe soundchip, wifi etc.

So, hier mal "meine" Zusammenstellungen.

Ob ich dann auf mATX umstelle oder nicht, muss ich ja für mich selber herausfinden. Aber von den Komponenten her wäre ich damit gut bedient für den Preis? Oder gäbe es für 6-800€ mehr rauszuholen / Sinnvolleres?

Danke für eure Geduld :)

Bestehend Mini-ITX (ca. 600)
  • AsRock B450 Gaming-ITX/ac (AM4, AMD B450, Mini ITX)
  • AMD Ryzen 5 3600 (AM4, 3.60GHz, 6-Core)
  • Crucial Bllistix Sport AT (2x, DDR4-3200, DIMM 288)
  • Inno3D InnoVISION GeForce GTX 1650 Twin X2 OC (4GB, Midrange)

Umbau auf Micro-ATX (ca. 800)
  • Fractal Define Mini C
  • AMD Ryzen 5 3600 (AM4, 3.60GHz, 6-Core)
  • Crucial Bllistix Sport AT (2x, DDR4-3200, DIMM 288)
  • MSI B450M Mortar Titanium (AM4, AMD B450, mATX)
  • Corsair SF450 Platinum (450W)
  • Inno3D InnoVISION GeForce GTX 1650 Twin X2 OC (4GB, Midrange)
+ Verkauf/Weiterverwendung vom "alten" Komplettsystem möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Mr.Baba
zuzei schrieb:
Oder gäbe es für 6-800€ mehr rauszuholen
Meiner Meinung nach nicht. Eine 1650 Super wäre natürlich fürs Gaming besser, für PS/LR ist es egal. Du solltest nur auf ein Modell mit 2xDP achten, leider sparen die gerne an der Ausstattung.
Die nächste Ausbaustufe wäre der 3700X, aber schon der 3600 dreht Kreise um alle deine Systeme.

Außerdem: Unbeding den Nvidia Studiotreiber verwenden: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/147979/de
Ich weiß nicht was du für Monitore hast, aber falls sie 10bit unterstützen bekommst du das mit den Studio-Treiber aus der Grafikkarte heraus. Mit den normalen geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zuzei
Ich denke eher die Grafikkarte ist überdimensioniert, für das wo ich sie benötige :)

Meine Monitore haben 8bit + FRC... also 8 bit :p Ich bin Hobby Fotograf... also das spielt (zumindest jetzt noch) nicht so eine Rolle für mich :)

Werde mich da sicher noch bisschen umschauen, aber wenn die restlichen Komponenten so gut ausgesucht sind, passt das doch!

Herzlichen Dank für die Hilfe...

600€ lösung
16 oder 32gb überlegen
1650 super überlegen, besseres €/fps

aber alles begründbar was du als option hast

• Gefällt mir
Reaktionen: zuzei
zuzei schrieb:
MSI B450M Mortar Titanium (AM4, AMD B450, mATX)
Das Mortar Max ist günstiger und besser.
zuzei schrieb:
Corsair SF450 Platinum (450W)
Wenn du schon extra ein neues Gehäuse anschaffst, dann kannst du auch ein ATX Netzteil nehmen.
Mr.Baba schrieb:
dann noch sowas wie ne 1650 super
Die Auswahl der 1650 Super mit 2 x DP hält sich allerdings in Grenzen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=5425_2~9810_9+3917+-+GTX+1650+SUPER

Zurück
Oben