Lohnt sich eine Aufrüstung?

Corneliaaa

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein PC hat folgende Bestandteile:

ASRock H81M-VG4 R2.0
Microsoft Windows 10 Home (64-Bit)
Intel® Core™ i5-4460 CPU @ 3.20GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
Intenso 6.3cm (2,5") 128GB SSD SATA 3 Top Performance
Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK

Leider ist die SSD mittlerweile voll. Kann ich einfach eine mit mehr Speicher einbauen oder gar eine zweite?
Lohnt sich das hier noch?
Was könnte ich denn tun um ihn noch aufzurüsten ohne zu viel zu investieren, denn dann könnte ich ja wahrscheinlich auch einfach einen neuen kaufen, oder?

Momentan brauche ich ihn halt fürs Homeoffice und ab und zu mal für ein bisschen WOW.

Danke schon mal für eure Tipps.
Ich hab offensichtlich keine Ahnung von Computern :(

Viele Grüße
Corneliaaa
 
Natürlich kannst du eine weitere einbauen und vermutlich auch eine größere...
Höchstwahrscheinlich brauchst du dann nur ein weiteres SATA Datenkabel.

Gehen würde jede halbwegs namhafte SATA SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
hallo und herzlich willkommen im Forum :)

du kannst soviele festplatten einbauen wie du sata Steckplätze hast !

in deinem Fall theorotisch noch 2 Festplatten/SSDs
  • 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug
  • 2 x SATA2 3.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug

Sinnvoll wäre natürlich mind. 512GB -1 TB und dann windows dort drauf machen und eher deine 128GB ssd als sicherungsfestplatte nutzen oder für andere sachen (wenn platz benötigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Willkommen im Forum.

Es spricht absolut nichts dagegen eine weitere Platte einzubauen. Falls du es dir nicht zutraust, selbst da eine neue SSD doer HDD einzubauen, nimm ggf eine externe und verschiebe ein paar Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Hallo @Corneliaaa
also für Homeoffice und WOW sollte dein System alle mal reichen.
Das einzige was ich machen würde ist RAM auf 16gb erweitern ist nicht mehr so teuer.

HyperX HX316C10FBK2/16 Fury Schwarz Arbeitsspeicher, DDR3, 16GB (Kit 2x8GB), 1600MHz auf AMAZON 82 €
musst nur aufpassen falls du dich für andere entscheidest dein Mainboard supported nur bis 1600 Mhz.
oder du findest heraus welchen RAM du gerade genau eingebaut hast... dann könntest du dir genau den selben nochmal kaufen und hast dann quasi 4x 4 gb module drinnen.

zum Speicher:
wenn du keine Speicher mehr auf der SSD hast dann könntest du dir eine 2. rein kaufen.
für eine 1TB zahlst du um die 110€, für 2TB um die 220€ (Preise AT) in DE wahrscheinlich billiger. Das müsstest halt du wissen wie viel du magst und ausgeben kannst.

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
LG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Wenn die SSD voll ist, wird sie langsamer.

Sorge dafür das eben die SSD nicht so voll ist - vor allem nicht, wenn dort Windows drauf ist - was ich empfehle.

Am besten wäre eine SSD am mindestens 250GB für Win + Programme
auf der HDD dann Daten und Games.

Games profitieren auch von SSDs - hier lohnt sich es ebenfalls.
Wie gesagt - SSD nicht vollknallen.

Kleine SSD für Win + Progz
SSD ab 1TB für die Games

wäre jetzt meine Empfehlung

Wenn du günstig an gebrauchten RAM ran kommst - lohnt sich das auch, aber nur dann !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
kommt auf dein budget an und was du willst.
prinzipiell könntest du hdd + ssd ersetzen durch z.b. eine sata mx 500 2tb

oder einfach nur:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
und deine 128gb ssd ersetzen.

oder auch nur eine 500gb mx 500 sata und die 128gb ssd raus, falls hdd noch genug platz und du die weiter nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Ich würde auch den RAM auf 16GB erweitern und eine zusätzliche SSD einbauen (1TB).
Die von Sa.Lt empfohlene SSD finde ich passend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Habe mir nicht alle Kommis durchgelesen aber einfach eine neue/zweite SSD rein und den Ram aufrüsten! 8GB Auslastung bekomme ich schon fast auf dem Desktop hin ohne ein Spiel zu öffnen;) Lohnt sich definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Vielen Dank euch allen für eure Antworten :)

Dann werde ich mir die von Sa.Lt verlinkte SSD zu legen.

Wenn ich den RAM aufrüste muss ich genau die Karten nehmen die ich schon habe? Kann ich überhaupt einfach noch 2 drauf stecken? Also dass ich dann quasi 4x4 habe? oder lieber doch gleich 2x8 neu kaufen?

Sorry, falls das doofe Fragen sind.
 
ob 500gb, 1tb oder 2tb musst du entscheiden, passend zu was du machen willst, nicht einfach nur die kaufen, weil ich für eine davon nen link angegeben hatte.

edith: da ram belegt bei dir, lass es mit den 8gb, das reicht für surfen und bissl wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Dein Mainboard hat nur zwei Steckplätze. Musst deine 4GB Riegel also verkaufen und dir 8GB Riegel holen. Ist zwar ein bisschen Arbeit aber zahlst dann auch nur so um die ~30-40 EUR drauf.
Günstiger und ausreichender Speicher ist zB dieser. Für deutlich besseren werden sofort ~20 EUR mehr fällig, ist in deinem Fall jedoch nicht nötig.
edit - Sorry, vercheckt das du DDR3 Arbeitsspeicher benötigst! Die gibt es deutlich günstiger gebraucht - neu leider teurer als DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa und RaptorTP
Erst dein RAM verkaufen wenn du sicher bist, das der neu angeschaffte RAM auch tadellos läuft :)

Also mal ne Woche Alltags-Last z.B.

Dann ab dafür in ebay kleinanzeigen.
Falls du keine ESD Folie hast, kannst du die Riegel auch in Alufolie packen.

Immer mit Papier polstern - nicht mit Luftpolstern oder Styropor damit sich da drin nichts aufläd.
Am besten ist natürlich RAM um die Ecke.

Frage hier auch einfach nach ob der RAM gut ist, passt oder ob wir ihn auch kaufen würden ;)

Immer besser VORHER zu fragen.
Da gibt es eigentlich KEINE doofe Frage !!

Damit machst du alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Corneliaaa
Der_Neue1234 schrieb:
Hallo @Corneliaaa
also für Homeoffice und WOW sollte dein System alle mal reichen.
Das einzige was ich machen würde ist RAM auf 16gb erweitern ist nicht mehr so teuer.

HyperX HX316C10FBK2/16 Fury Schwarz Arbeitsspeicher, DDR3, 16GB (Kit 2x8GB), 1600MHz auf AMAZON 82 €
musst nur aufpassen falls du dich für andere entscheidest dein Mainboard supported nur bis 1600 Mhz.
oder du findest heraus welchen RAM du gerade genau eingebaut hast... dann könntest du dir genau den selben nochmal kaufen und hast dann quasi 4x 4 gb module drinnen.

zum Speicher:
wenn du keine Speicher mehr auf der SSD hast dann könntest du dir eine 2. rein kaufen.
für eine 1TB zahlst du um die 110€, für 2TB um die 220€ (Preise AT) in DE wahrscheinlich billiger. Das müsstest halt du wissen wie viel du magst und ausgeben kannst.

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
LG

Rüste nur die SSD auf ruhig 1TB, die kann später auch in einen neuen Rechner wandern.

Hinsichtlich Speicher:
Ich würde in den Rechner kein Geld mehr reinstecken. Die Plattform ist eine Sackgasse. Das Geld lieber auf die Seite legen und später bei einem größeren Plattformwechsel investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa und Sa.Lt
so siehts aus, SSD rein und sonst nichts machen, da sonst auch keine Probleme genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Zurück
Oben