Lohnt sich eine gtx 750 (ti) als hd 5850 nachfolger?

meav33

Lieutenant
Hi,
ich überlege nach längerer Zeit meine hd 5850 gegen etwas neueres auszutauschen.
Leider ist sie scheinbar schon so alt, das sie in keinen Vergleichen mehr auftaucht, weswegen ich nicht wirklich einschätzen kann, wie sie in Relation zu neueren karten darsteht.
Würde sich beispielsweise ein upgrade auf ene gtx 750 (ti) lohnen, von der ich gelesen habe, dass sie eine recht gute mittelklasse Wahl seien soll?

Mein restliches System:
Phenom II x6 1075t 3Ghz
8gb ddr3
256gb SSD
Be quiet 430w

Zuletzt bearbeitet:
Die 750Ti ist geringfügig schneller als eine 5850 bei deutlich geringerem Verbrauch. Ich würde keine allzu großen Sprünge erwarten.
Denke ohnehin das auf lange Sicht deine CPU am Limit läuft.
Zumindest war damals mein 960T @4*3,6GHz nicht mehr wirklich in der Lage eine mit von der Leistung her mit der 750Ti vergleichbaren Karte ( 560Ti ) ausreichend in allen Situationen zu befeuern.
Kommt halt auch aufs Spiel an.

Das sind beides Maxwell und lohnen ist ja auch eher Definitionssache.
Was soll gespielt werden?
Auflösung?
Netzteil?
Die 750 ist schon fast low end, die ti finde ich mit 2GB zu teuer, die 360 ist etwa gleich schnell und günstiger. die 370 kostet kaum mehr und bietet die Leistung der 950.

Eine 750ti ist kaum schneller, sie ist moderner aber heute eigentlich nur noch eine Einsteiger Grafikkarte.
Wenn Du Mittelklasse willst dann nimm eine GTX 960 mit 4GB RAM oder eine Radeon R9 380 4GB, die wären ein sinvolles Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
die 750ti ist schon etwas schneller als die 5850, schätze mal so ~30%. aus gaming-sicht ist die 750ti allerdings low-end und nicht mittelklasse.

Ach Low-End ist schon nochmal was anderes würde ich sagen.
Immerhin kann man mit der 750 Ti die Mehrzahl aller aktuellen Spiele in Full HD und mittleren Details spielen.

Aber als Upgrade von der HD 5850 ist die 750 Ti natürlich nichts wirklich spektakuläres.

Siehe #5 - eine "Gamer-Karte" fängt bei der GTX 960 / R9 380 an ...

Für 130€ sowieso nicht, da man dafür eben schon die 370 bekommt welche sich Leistungsmäßig genau zwischen 750ti/360 und 380/960 positioniert.
Für mich eigentlich die einzigste Budgetkarte, welch man mit möglichst "wenig Bauchschmerzen" kaufen kann, außer man braucht ne low profile Karte.

Also erst mal danke für die vielen Antworten:

Das meine cpu eventuell zum Problem werden könnte, hatte ich mir schon gedacht, allerdings habe ich bislang immer keine lohnende alternative gesehen. Die ganzen amd bulldozer sind vermutlich Nicht wirklich viel schneller und ein i5 (i3 ist ja nur dualcore?) ist mir doch bei weitem zu teuer.

Was ich bezüglich der gpu noch ergänzen sollte: durch mein gehäuse sollte sie nicht länger als ~270mm sein.

Wäre ansonsten eventuell eine hd 7870 eine überlegung wert? Das sollte doch eine r7 270 sein, also sehr ähnlich zur r7 370 und die gibt es, wie ich gesehen habe gebraucht <100€ auf ebay.

die FX sind bei der singlethreadleistung bei gleichem takt nicht besser als die Phenom II. die i3 sind dualcores mit HT und, wie jede halbwegs aktuelle Intel-CPU, den AMD bei der singlethreadleistung weit voraus, aber fürs zocken nur bedingt zu empfehlen. vllt wäre ja ein gebrauchter Sandy/Ivy-i5/i7, evtl auch übertaktbar (K-CPU/Z-MB), ne überlegnung wert?

mit ner HD7870 machste sicher nichts verkehrt. die liegt bei der geschwindigkeit, ausgehend von den standardtaktraten, zwischen der 270 und der 270X, chip ist bei allen 3 karten der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch sagen muss das hier eine NVidia sinnvoller wäre, "entlastet" schwache Prozessoren dann doch besser als eine AMD Karte. Allerdings ist eine 7870 natürlich ein gutes Stück schneller als eine 750 Ti..

Zurück
Oben