Lohnt sich eine GTX 970 für ein Jahr?

Nö es geht nur darum, dass die genauso schnell wie die 390 (also wie die 970 ist). Und das du die billiger kriegst.

Ja also ich würde nicht 100€ mehr ausgeben wollen für eine 390, da die 290 fast die selbe Leistung bietet. Der größte Unterschied ist hier der VRAM, aber du willst ja eh in absehbarer Zeit weiter aufrüsten und dann spielt der keine Rolle. die 4GB der R9 290 reichen für Full HD im Moment noch aus. Und du willst ja nicht so viel ausgeben, falls ich das richtig verstanden habe oder?

Wie gesagt, die kostengünstigste Alternative ist es, dass du nen weilchen abwartest. oder du kaufst dir eine gebrauchte 290.

Hast du die GTX 770 mit 2 oder 4G VRAM? Das ist gerade bei aktuellen Spielen in Auflösungen ab FullHD gar nicht mehr irrelevant. Prinzipiell wäre eine GTX 960 von der Leistung her "etwa gleichwertig", könnte aber durchaus besser performen, wenn du nur eine 2G-Variante der GTX 770 hast...

Da wäre die Überlegung zunächst:
GTX 770 2G verkaufen.
Alternativ vielleicht eine mit 4G auftreiben. Dürftest, wenn du "gut handelst" bei +-0 rauskommen.

Oder eben eine GTX 960 4G - dann bezahlst halt 50 Euro drauf nur für mehr VRAM.

Da bei XCom AMD-Karten wohl etwas besser performen, könnte die 380(x) vielleicht die bessere Zwischenlösung für dich sein.

Abwarten ist quatsch, wenn du die Leistung jetzt brauchst. Niemand weiß, wann die nächste Generation wirklich auch ZU KAUFEN auf dem Markt ist und vor allem welche Karten da zu welchen Preis verscherbelt werden. Günstiger wird es wohl eher nicht.

Mit 'nem Gebrauchtkauf spart man aktuell eigentlich auch gar nicht mehr so viel ein, weil die vorherige Generation halt auch nicht so viel langsamer ist und die Leute das auch wissen, weshalb eine 780 oder 290 meist auch "nur" 50 Euro günstiger ist, als wenn du eine 390 günstig schnappst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2GB Version, aber auf so könnte, sollte dürfte Spielchen möchte ich nicht eingehen. Wenn die Tabelle der ersten Seite sagt für FHD braucht man eine 290,390,970,780, dann soll es auch eine von denen werden. Da wie gesagt nur Übergang bis nächstes Jahr würde ich mich da prinzipiell nach dem Preis richten und dann darf es auch mal ne AMD sein.

Dann auf jeden fall eine gebrauchte 290. Oder eine 380 (x).
Das sollte reichen. Es empfehlen sich bei allen die von Sapphire.

wenn dann ne gebrauchte für 250€ rum. deine bekommst mit etwas glück ~140-150€. und dann kannst du dir gtx970 wahrscheinlich wieder für 170€ rum wieder abstossen... ich würde es machen wenn die power gebraucht wird.

Laut dem CB Test ist die 290 deutlich! vor der 380X.

Genauer gesagt ist es 390>290X>290>970>780>Rest. Dazu muss jetzt noch n Preisvergleich her um zu sehen für wieviel günstiger man eine 290(X) bekommt. im Vergleich zur 390.

Die 290x ist in etwa so schnell wie die 390x. Amd hat die taktraten nur um 30Mhz erhöht. Das selbe haben sie bei der 390 zur 290 gemacht. meine 290x hab ich auf das niveau der 390x von Sapphire getaktet (1100Mhz, ich habe 1101Mhz (hah ich bin schneller...:D)).

Oder eine ordentliche 290x (von Sapphire oder powercolor). Wenn dieses Jahr nix gutes bzw. mehr als 50% schnelleres als meine 290x rauskommt warte ich ab bis 2017. sollange reicht die auch noch.

Eine 290X ist dann auch bei 300€+ das ist zu viel für ne Übergangslösung. Gebrauchtpreise kenne ich nicht, aber für ne gebrauchte möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben eigentlich...

Edit:
Was wäre denn mit dieser?
https://www.computerbase.de/forum/threads/1561561/

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre eine 380 doch sicher was für dich.
Aber die ist halt nur 2%-5% schneller als deine 770.
Ansonsten könntest du mal schauen ob du eine 280x kriegst. Hier im Forum wird doch gerade eine angeboten.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/1561242/
Ergänzung ()

Gooffy will die loswerden. Und die ist schneller als die 380.
Ergänzung ()

Und niegelnagel neu.

Die 280(X) oder 380(X) bieten nur ~7 FPS mehr, das lohnt sich nicht, muss schon mindestens ne 970/780 oder 290/390 sein...dann halt gebraucht um unter 300€ zu kommen.

Aus aktuell offiziellem Anlass kann man unter Umständen tatsächlich auch einfach noch warten.

Ich mein in der Basisübersicht habe ich auch mit einer 980Ti selten mehr als 30fps gehabt, aber so oft war ich da auch nie als das mich das groß beschäftigt hätte. Da wo das eigentliche Spiel läuft kann ich auf einem A10-6700 mit einer 7790 in FullHD nicht wirklich klagen.

Hier auch noch sehr hilfreiche Tweaks.

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen account auf hwluxx?
Ergänzung ()

Da verkauft einer seine gigabyte 970 für 255 Euro.

@edenjung
die 280X bietet mir gegenüber der 770 8 FPS mehr und hat dann auch "nur" 3GB Speicher, der ja anscheinend wichtig ist für XCOM 2. Da sind auch gute 160€ zu viel für den geringen Sprung und der wird mir wohl nicht helfen.

Einen hardwareluxx Account habe ich glaube ich, gibts n Link oder darf man den nicht posten?

@cat toaster
Hm, ist die Frage wie iel sie da noch rausholen können. Dass du mit der 980 TI auch nur 30 FPS hast ist wiederum nachdenkenswert. Kommt drauf an in welchen Einstellungen.

Wie gesagt, "auf dem Feld" hab ich dann auch 50 FPS, aber es reißt total raus wenn es bei jeder Sequenz so extrem einbricht und rumruckelt.

Tweaks hab ich schon mehrfach gesehen und auch rumprobiert, halfen aber nicht viel und ich möchte auch nicht in irgendwelchen INI Dateien rumwühlen. zumal der Nutzen da auch sehr unterschiedlich ist. Bei manchen hilfts bei anderen nicht.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Danke

Sapphire Forum
Zurück
Oben