Lohnt sich eine GTX 970 für ein Jahr?

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe gerade XCOM 2 begonnen und bin ziemlich deprimiert. Nicht wegen des Spiels sondern wegen der Performance. Die ist leider echt übel. Zum Teil muss ich auf Mittel stellen und hab trotzdem keine 60FPS. Im Spiel an sich geht es zwar, aber sobald Sequenzen, oder die Action Cam kommen und auch in der Basis, da ruckelt alles mit teilweise weniger als 30 FPS rum. Und auf low stellen mag ich nun beim besten Willen nicht.

Aktuell habe ich folgendes im Einsatz:

i7 920 @3,6Ghz
12 GB RAM (DDR3)
MSI GTX 770
Spiel befindet sich auf einer SSD

Nun hatte ich vor mir nächstes Jahr sowieso ein neues System zusammenzustellen, mit Skylake, DDR4 und der dann aktuellen Grafikgeneration.

Deswegen stehe ich jetzt vor dem Problem was machen? Für etwas über ein Jahr noch ne 970 kaufen? Läuft das dann überhaupt mit meiner CPU auch schneller? Mehr als ne 970 möchte ich nicht ausgeben, aber die Alternative wäre das spiel bis zum neuen Rechner links liegen zu lassen. Wäre auch schade, aber so ist es zur Zeit unspielbar.

Was meint ihr?

Die GTX 970 hat in XCOM 2 ca. 50% mehr Leistung als eine GTX 770.

Wenn du die GTX 770 verkaufst und das Geld in die GTX 970 steckst, würde ich sagen ja, es lohnt sich noch.

Guck aber vorher lieber genau hin, nicht dass deine CPU limitiert.

Es ist die GPU, wenn ich in der Basis auf 25 FPS laufe ist die GPU bei 98%.

mMn lohnt sich die aktuellen Grafikkarten nicht mehr, solange man die Leistung unbedingt jetzt und wirklich dringend braucht. Die aktuelle Generation ist ja mittlerweile schon 17 Monate alt und die neue steht, zumindest bei AMD, in den Startlöchern für diesen Sommer.

Wie gesagt, im Grunde brauche ich die Leistung aber genau jetzt. Und für das Komplettsystem ist zur Zeit nicht das Geld da.

Gäbe es eine adäquate Lösung zur 970 von ATI? Die aber auch entsprechend besser performt als meine 770 in XCOM.

jap die 390.
ich lese mir gerade den Performance-test von pcgh durch. scheint so, als ob du mehr vram brauchst.
eine 960 mit 4gb sollte reichen.
schaut auch aus, als ob die 970 sich in diesem spiel nicht von seiner guten Seite zeigt.

Schau nach ner gebrauchten GTX780 oder R9 290 wenn es eh nur ne Übergangskarte sein soll. Die bekommste für 250 oder so. 150 für deine 770 bedeutet du müsstest nur nen 100er drauflegen. Vielleicht findest du sie sogar noch etwas günstiger.

Das ist auch eine wunderbare idee Raycrate.
Da hat der TE mehr von.
Am besten ist eine 290.

Wobei da das Problem auch bei XCOM liegt. Auch auf meiner Fury ruckts/stottert es vor allem bei Zwischensequenzen und manchmal auch in der Basis. Da muss vor allem Firaxis noch was tun. Wenn's Dir primär darum geht, würde ich auf erstmal auf einen Patch warten. Was anderes ist natürlich, wenn Du im Spiel eine höhere Qualität haben willst.

Wie sieht es mit gebrauchter Hardware aus?
Eine R9 290(x) bekommt man ~230-280€ je nach Version und VRAM in der Bucht.
Für ~270€ kannst du aber auch eine gebrauchte 970 bekommen.
Würde ich auch vom verbauten NT abhängig machen, die AMD Karten wollen bis zu 250W, die 970 gut 100W weniger.

mein tipp für dich ist, da du xcom2 erwähnst dir eine 380(x) oder 390 von amd zu holen, denn das spiel favorisiert die beschleuniger von amd gegenüber denen von nvidia.
außerdem würde ich dir empfehlen dir einen westmere xeon in dein system einzubauen, das dürfte auch nochmals einen deutlichen performanceschub geben. hier der beitrag von knogle: https://www.computerbase.de/forum/t...eu-westmere-cpu-aus-2008-eine-chance.1517951/

Im Spiel selbst, also dem Kampf läuft es gut solange keine Action Cam stattfindet, ansonsten sind lockere 50 FPS drin, aber bei jeder Sequenz fängts an mit dem Stottern, das nervt tierisch.

Wenn die 390 in die Richtung der 970 geht, warum dann ne gebrauchte 290 und nicht 390? Ist der Preisunterschied so hoch?

Nachtrag:
Da ich für nächstes Jahr ein komplett neues System in der Planung habe ist der Tausch der GPU schon das maximum, eine neue CPU o. ä. werde ich nicht noch holen.

Gebraucht ist durchaus ne Option, ist nur ein wenig Risiko bei technischen Geräten immer dabei...

Ich würde wenn ich der Te wäre wirklich auf ein paar patches warten, oder mir eine gebrauchte Karte kaufen.

[table="width: 500"]
[tr]
[td] [/td]
[td]gut spielbar (ab ~ 50 FPS)[/td]
[td]annehmbar spielbar (ab ~ 35 FPS)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1.920 × 1.080[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]AMD[/td]
[td]R9 390/290[/td]
[td]R9 380/280X[/td]
[/tr]
[tr]
[td]nVidia[/td]
[td]GTX 970/780[/td]
[td]GTX 960/770[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2560x1440[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]AMD[/td]
[td]R9 Fury[/td]
[td]R9 390/290[/td]
[/tr]
[tr]
[td]nVidia[/td]
[td]GTX 980 Ti[/td]
[td]GTX 980/780 Ti[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3840x2160[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]AMD[/td]
[td]nichts[/td]
[td]R9 390X[/td]
[/tr]
[tr]
[td]nVidia[/td]
[td]nichts[/td]
[td]GTX 980[/td]
[/tr]
[/table]

Quelle: CB-XCOM 2 Test.
Also bräuchtest du eine R9 390, eine R9 290, eine GTX 970 oder eine GTX 780

hi!

bei dem einen oder anderen game habe ich auch das problem dass die gpu nicht mehr reicht ohne dass man die einstellungen deutlich runterschrauben muss - über das maß was akzeptabel wäre...
manchmal wenn das game neu ist, kann man auf verbesserungen durch patches und neue treiber hoffen.

ich würde aber abwarten - ich finde zum jetzigen zeitpunkt geld in die graka zu pumpen macht wenig sinn.
zum einen müsstest du für etwas entprechend besseres über 300e ausgeben, zum anderen wird sich dieses jahr noch einiges auf dem grakamarkt tun... ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben