Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Lohnt sich eine GTX1080?

Kapuze747 schrieb:
Das ist doch eigentlich klar das ich nicht dauerhaft 180Fps haben kann ich möchte nur bestmöglich dorthin. Also mindestens 100-120Fps bei aktuellen Spiele sage ich mal.

Du beantwortest dir doch deine Fragen ständig selber. Wenn du möglichst viel willst, brauchst du möglich viel Leistung. V.a. wenn du eh nicht erwartest dein gesteckstes Ziel dauerhaft zu erreichen.

@Nilson Ich habe einen i7-7700k und möchte diesen auch vieleicht köpfen um ihn mit meinem Noctuah NH-D15 zu übertakten.
Der sollte doch eigentlich ausreichen oder?

Kapuze747 schrieb:
@Syagrius was ist das jetzt für ein Blödsinn? Können wir den Kindergarten seien lassen?

Kein Kindergarten. Sehen die anderen ja ähnlich. Hast ja auch schon jede Menge Input bekommen. Aber größtenteils ignoriert.

@bselom Muss ich das jetzt wirklich erklären? Man sieht bei 60Fps nur 60Hz und bei 180Fps eben 180Hz wenn man einen 180Hz Monitor hat.
Theoretisch sieht man die 180Hz immer aber Leute die einen hohen Hz Monitor hatten wissen was ich meine.

Sag das nicht, eine 7700k ist zwar mit das schnellste was z.Z. geht, aber auch da ist irgend wann Schluss. Battlefield im Multiplayer wär da so ein Kandidat der mir einfällt wo es u.U, eng werden könnte.

@Syagrius ??? Dein ernst? Ja ich habe viel Input bekommen dafür bin ich auch dankbar. Aber wenn mir die Leute weiter antworten und mir sogar Fragen stellen weil ich mich nicht gut genug geäußert habe darf ich denen doch antworten? Wie soll ich den verhindern das mehr Input kommt? Sry aber echt bescheuerte Aussage.
Ergänzung ()

@Nilson Das stimmt natürlich. Aber ich sags mal so mehr als einen i7-7700K will ich auch nicht fahren. :D

Kapuze747 schrieb:
Können wir den Kindergarten seien lassen?

Sorry aber das einzige was mich hier an Kindergarten erinnert sind deine posts.
Wenn Du einen 180hz Moni hast und den ausreizen willst, ist überhaupt die Frage nach ner 1070 Blödsinn, da das in vielen aktuellen Spielen noch nicht mal eine 1080 tut. Im übrigen kennen wir weder deine Spiele noch die restliche Hardware, so dass hier niemand eine fundierte Antwort geben kann.

Ich möchte einfach nur wissen ob sich die 1080 für den Aufpreis lohnt. Da gibts es auch hier wieder verschiedene Antworten. :/
Ergänzung ()

1. Kann man auch das bestmögliche an FPS haben wohlen und trotzdem auf Preis/Leistung achten. Ich habe mich da einfach falsch ausgedrückt.
2. Ist mir bewusst das eine 1080 keine 180Hz bei aktuellen Spielen schafft.
3. Kannst du mir mal erklären wozu ihr die Restliche Hardware braucht??? O.o Das ist ja nun wirklich nicht nötig.
Ergänzung ()

Aber hier gerne.
i7 7700k
asus maximus formula ix z270
noctuah nh-d15
gehäuse: lian li pc v33 mit sichtfenster
16gb ddr4 corsair vengeance 3000mhz

Kapuze747 schrieb:
Ich möchte einfach nur wissen ob sich die 1080 für den Aufpreis lohnt
Und das kannst nur du dir beantworten. Du kennst den Aufpreis, du kennst die Mehrleistung. Ob dir das wert ist, musst du wissen.

Man sieht man keine Hz egal ob 60fps oder 200fps...
Ich verstehe dein Frage nicht, du willst so viel fps wie möglich? Dann nimm was dir ins Budget passt.
Mir wäre das Performanceplus von einer 1070 zur 1080 nicht nicht den Preisaufschlag wert.

@ TE:
und nochmal, die 1080 ist ~20% schneller und ~50% teurer als die 1070. ob sich das für dich "lohnt" kann dir keiner beantworten, da wir nicht wissen wie viel mehrleistung dir wie viel geld wert ist. wozu brauchst du also unsere hilfe?

restliche hardware ist relevant da die CPU auch entsprechend viele fps berechnen können muss. games und anforderungen an die settings wären auch interessant, aber das ist ja anscheinend ein geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt hat die 1080 etwa 20% mehr Leistung und kostet 50% mehr. Das können wir für dich nicht abschätzen ob es sich lohnt. Es heißt halt, wenn die 1070 100FPS hat, dann hat die 1080 120FPS.

Es ist immer besser die gesamte Hardware zu kennen. Bei solch hohen FPS kann eben doch oft die CPU limitieren oder auch der RAM.

Nun, im Prinzip ist es ganz einfach. Wenn man sich die Benchmarks der aktuellen Spiele anschaut, so wird man feststellen, dass so gut wie keines in fhd auf ultra oder sogar hohen grafiksettings mit 180fps läuft, auch nicht mit einer 1080. Das führt zwangsläufig zu der Folge, dass es zum Erreichen der höchstmöglichen fps-Zahl zwei Stellschrauben gibt: Leistung rauf und Grafiksettings runter.

Am Schluss musst Du Dir selbst die Frage beantworten, auf wieviel Grafikdetails du zugunsten einer steigenden fps-rate verzichten möchtest.

Edit: Aus meiner Sicht lohnt sich dann der Aufpreis zu einer 1080 nicht, da diese dich den 180 fps nur unwesentlich näher bringen kann.

@d3nso Warum antwortet man wenn man keine Ahnung hat? Wie gesagt das "sehen" der Hz Zahl verstehen nur Leute die auch so einen haben. Ob der Begriff sehen richtig ist das ist total unnötig das zu diskutieren.

"Ob es sich Lohnt"

Kommt auf deine Ansprüche an. Du hast ja anscheinend das Geld für eine GTX 1080 und willst soviel Leistung wie möglich um dein Monitor mit so vielen Bildern in der Sekunde zu füttern wie möglich.

Deine Frage ob es sich Lohnt kann man nicht ohne weiteres Beantworten. Ich an deiner stelle würde mich eher Fragen, ob sich ~20% Mehrleistung gegenüber von fast ~50% Mehrkosten "lohnt". Und diese Frage kannst nur DU beantworten. Denn du kannst dir auch eine Titan X kaufen und wirst auch nicht jedes Spiel in 1080P bei 180FPS Darstellen können. Es gibt immer etwas was Bremst und wenn es nur die Optimierung vom Spiel ist.

Oder auch anders Dargestellt, willst du alle Regler nach Rechts schieben, dann musst du das Topmodell nehmen. Reicht es dir auch wenn du die Regler nur in die Mitte schieben kannst, dann brauchst du auch nicht das Topmodell.

Deathangel008, krennin, Nilson und
Greffetikill danke für eure Antworten. Ich werde mir das noch einmal genauer anschauen aber ihr habt es mir erleichtert. ^^

Du beschwerst dich hier über die Ratschläge, bist aber selbst mit deinen sich widersprechenden Aussagen die Ursache dafür, dass diese Ratschläge voneinander abweichen. Ich bin raus, das führt hier zu nichts.

kumpert schrieb:
...heißt halt, wenn die 1070 100FPS hat, dann hat die 1080 120FPS...

na dann muss wohl eine GTX1080 her, unter 120fps bringt kein Spass!! :cool_alt:

:freak: um welche Spiele gehts hier eigentlich? :king:

Kapuze747 schrieb:
3. Kannst du mir mal erklären wozu ihr die Restliche Hardware braucht??? O.o Das ist ja nun wirklich nicht nötig.

Für dich gerne :) --> Du hast 2 Gig RAM installiert. Antwort wäre: 1080 lohnt nicht, da selbst die 1070 schon eingebremst würde. Hinweis auf RAM Kauf.
Warum deine Spiele? Ganz einfach, du möchtest Blood von 1997 auf 800x600 spielen --> Antwort wäre: die 1070 reicht aus. Du möchtest GTA5 mit mods auf Full Details spielen --> Antwort wäre Du brauchst ne 1080 (und kommst trotzdem nicht auf 180 frames).

Das mit Herz und frames hast du leider nicht verstanden. Du kannst ingame 300 frames haben und dein TFT zeigt trotzdem nur 60hz an. Umgekehrt gehts auch. Das Spiel liefert noch 30 frames und trotzdem zeigt dir dein TFT 60hz an.

@bselom Aktuelle Spiele wie z.b Battlefield 1
Ergänzung ()

@blueGod

Das ich mit einem i7 7700k keine 2GB Ram installiere ist doch wohl klar.
Alleine durch Aussagen wie: "Habe selber ein starkes System.(I7-7700K)" oder auch "Das ist doch eigentlich klar das ich nicht dauerhaft 180Fps haben kann ich möchte nur bestmöglich dorthin. Also mindestens 100-120Fps bei aktuellen Spiele sage ich mal." Aktuelle Spiele sieht wohl nicht so gut mit 2GB aus??? Anscheinend liest du nicht einmal meine Beiträge aber beschwerst dich über diese im Nachhinein.

Von Hz Zahlen brauchst du mir nichts erklären dazu wurde schon genug gesagt.

Bitte erst Beiträge lesen dann schreiben sonst schreibst du zu schon 100 Jahre Alten Diskussionen.

Zurück
Oben