Lohnt sich eine H80?

iJerkface

Lieutenant
Guten Tag
Ich benutze nur die interne Grafikeinheit meines Prozessors (derzeit HD 3000 in dem Core i3 2105).
Eine Grafikkarte möchte ich also nicht mit Wasser kühlen.

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich einen Core i5 2500k holen und überkakten.

Wird die Corsair H80 mit ihrem 120er Radiator den i5 gut kühlen können?

Gibt es ähnliche gute Alternativen?

das wird sie sicher können,
allerdings wird dir ein hr-02 macho, ebenfalls locker reichen
(wie weit rauf willst du denn?)

Scythe Mugen 3.... - Wenn Du Platz im Gehäuse hast, oder den Termalright Macho.

Von einer WaKü bin ich schon lange abgekommen. - Ich hatte mal eine Wakü, und war nicht wirklich glücklich damit. - Aber man muss als "Spielkind" einfach mal alles ausprobieren.

BTW: - Wenn Du jetzt erst eine CPU kaufst, würde ich eher die Ivy-Bridges statt der Sandy-Bridges nehmen.

Die Luftkühler sind mir viel zu groß. Die H80 ist ja am Kühlblock nicht viel größer als der Boxed Kühler :P

Ich will so weit rauf wie's mit der H80 dann geht.
4,5 auf jeden.

Dir ist aber schon klar, das du mit deiner CPU nicht takten kannst, ausser über den BCLK womit du aber nicht weit kommst?

Edit:

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich einen Core i5 2500k holen und überkakten.

Hab ich überlesen.

Ich werde mir einen Core i5 2500k holen.
Dieser ist sehr weit übertaktbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Silent-Freak bist, ist die H80 wärmstens zu empfehlen, hervorragende Kühlleistung. Aber selbst mit 2 -be quiet- Lüftern bestückt .. ist die ganze Kontruktion "anti-silent" .. sowohl die pumpe ist wahrnehmbar als auch der Luftstrom.

Inwiefern "wahrnehmbar" ?
lauter als ein Boxed Kühler? :D

Also die Lüfter zu tauschen ist bei der H80 ein absolutes Muss. Allerdings verliert man natürlich etwas an Kühlleistung da leisere Lüfter natürlich nicht so einen Druck wie die Corsairlüfter machen.

Hab meinen Sandy mit einem Satz Noiseblocker trotzdem auf 5 Ghz gebracht. Das ist bei mir zumindest aber schon das Höchste des machbaren da mir bei über 1,43V die Temperaturen ans Limit gehen.

Ein Kollege von mir hat mit seinem Macho aber auch nur leicht höhere Temperaturen.
Ein Macho wäre also von der Preis/Leistung her weitaus besser geeignet.

Allerdings schaut ne H80 im Gehäuse halt einfach stylisch aus. :-)

Allerdings muss ich dich bei einem Problemfall eindeutig vor dem Support von Corsair warnen. Das ist ne Katastrophe dort.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht lauter als der Boxed lüfter. Rein von den Dezibel, also rein gemessen, ist der H80 Kühler mit ausgetauschten Lüftern leise. Aber wie schon gesagt, gibt die Pumpe einen eher hochfrequenzigeren ton ab, und zusätzlich kommen dann noch die Luftverwirbelungen die nochmal mehr lärm machen. Ist eine Subjektive Analyse! Und ich muss auch sagen, dass ich sehr Pingelig zu so einem Thema bin.

Wichtig ist, dass du den Kühler, auch wenn es zum Nachteil deines Airflows ist, hineinblasen lässt. Ich vermute, er profitiert bei mir erheblich von der Frischluft.

Ich hab die H80 in Kombination mit Be Quiet! Silentwings 120mm USC. Ich glaub jetzt gibts auch die Silentwings 2, dürfte aber nicht viel Unterschied machen.

Ich werde die Corsairlüfter auf jeden Fall NICHT beibehalten , sondern gegen leisere austauschen.

Ich hab noch Zuhause Arctic Cooling Silent Pro TC rumliegen ,
die sind auf 2500 RPM leiser als der Boxed Lüfter o_O

Wenns die als 120er gibt , werden sie angeschafft ! :D

Na gut.
Wenn ich OC betreiben will dürften ein paar Pumpengeräusche keine Probleme bereiten :)

Oc geht vor Lautstärke.

ich habe den auch der ist gut

Wird angeschafft !
Ergänzung ()

eine Frage aber noch : wie lang sind die Schläuche ungefähr?

27,4 Cm sinds :)

Kann geclosed werden.

Zurück
Oben