Lohnt sich eine HD 7950 noch?

Sk8er_SF

Ensign
Hey Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir eine Sapphire HD 7950 Vapor-X Boost kaufen soll. Die würde meine jetzige HD 6950 mit freigeschalteten Shadern (auf 930/1400 übertaktet) ablösen. Meine Frage: lohnt es sich jetzt noch eine Grafikkarte der HD 7000er zu kaufen oder sollte ich besser auf die 8000er warten, die in ein paar Monaten rauskommen (nur wann genau?!). Der Preis einer 8000er wird wahrscheinlich auch wieder sehr hoch sein, wobei ich jetzt noch gutes Geld für meine Alte bekomme und die Neue für gut 270 € erschwinglich wäre.

Was sagt ihr dazu?

Greetz

Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Nicht früher, nicht später.

Willst du nicht gleich auf die HD9000 Series warten? Dann hast du noch mehr Leistung.

Mal im Ernst, woher sollen wir das wissen, der Performanceunterschied wäre recht groß. Reicht dir denn die derzeitige Leistung nicht?
Das sollte man sich bei neuer Hardware als erstes Fragen. Wenn du derzeit keine Probleme hast, und es nicht laggt oder ähnliches, dann warte, ansonsten kannst du die GraKa austauschen und die alte verkaufen.

ich frag mich eher warum du ne 6950@6970 gegen ne 7950 tauschen willst? da hast du doch so gut wie gar nix von

Der normale User wechselt nicht von der aktuellen Generation auf die nächsthöhere Generation.
Der normale User wartet nicht auf Dinge, die es noch nicht gibt. Es kann ja sein, dass die 8000er Serie später kommt und anfangs stark überteuert ist.

Das ist eine gute Frage.

Mit der 7950 bist Du bestens bedient - und wenn Du jetzt noch was für deine 6950 bekommst, dann mach es.

Ich persönlich wechsele normalerweise alle 2 Generationen.

Aufgrund der Tatsache dass die Neuen 8970 und 8950 auch 3GB GDDR5 RAM haben wird der Leistungszuwachs schon spürbar sein - aber mit Sicherheit nicht so, dass die jetzige 79xx Serie "Alteisen" ist.

Von daher würde ich jetzt kaufen.

ich würde die HD 6950/"6970" noch locker 1 jahr behalten, erst dann würde ich mit dem gedanken spielen.

Denke ein Wechsel zur 7er Reihe lohnt sich jetzt nicht mehr, noch dazu wo Deine Karte schon modifiziert ist auf 6970er Level. Wenn dann warten, ist ja nicht mehr so lange hin.

um wieviel schneller ist die 7950 als deine gepimpte 6950?

10%?

das merkst du bis auf in Ausnahmefällen nicht mal

wieviel würde dich das kosten?

Neupreis 7950 minus Gebrauchtpreis 6950... zuviel!

ich hab auch ne freigeschaltete 6950 ... und schon mehrfach mit dem gedanken gespielt

aber mein (einigermaßen) gesunder menschenverstand sagt mir: wart mal lieber ;)

ich hab für mich ausgemacht: 100% mehrleistung (=doppelte) für nen ähnlichen kurs der 6950 (ergibt also: 220 kostete die karte+30 für aftermarket kühler... maximal ~250 darf die neue kosten, die "dann" aber bitte auch gleich nen entsprechenden kühler haben sollte)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine Anwendung hast die mit der alten Karte unbrauchbar läuft würde ich warten. Preis/Leistung ist bei einem Wechsel jetzt schlecht.

unterm strich musst du es selber wissen, wieviel geld du für wieviel mehrleistung auf den tisch legen willst

ich verzichte lieber auf details anstatt auf fps ... und für ne "handvoll" mehr fps "mehrere" 100 euro drauflegen, die mich die spiele dann immer noch nicht "garantiert" @ maximal settings etc spielen lassen ... ist es mir nicht wert :)

Zurück
Oben