Lohnt sich eine neue CPU?

Bald war etwas unpräzise, es wird in Fachkreisen mit Q4 spekuliert, wären also noch mind. 3 Monate, max. ein halbes Jahr. Bei einer Leistungssteigerung von wieder ca. 5%, evtl. 10 in manchen Disziplinen, kann man drüber nachdenken sich das warten zu sparen.

Warum denn? Der Antec 920 würde auf ein 2011 passen.

Die Frage ist halt was die 500er Serie sonst mit sich bringt.
DDR4? Bessere WLP unter dem Heatspreader wie die Devils?

Also warten wäre die Devise, wenn es nicht übelst drückt.

marco_f schrieb:
@marco_f
Welche neue wakü wäre den gut... Der Nachfolger gefällt mir nicht
Ergänzung ()

promashup schrieb:
@promashup
Dann lohnt sich warten ja kaum :O wie weit kann man dem 4930k takten für später?
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
@paladin
DDR 4 kommt bald auch schon :P was ich alles verpasst habe :D ich glaub dann warte ich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Quatsch das lohnt alles nicht. Die Architektur ist 5% schneller, und DDR4 ist auch Quatsch, nichtmal DDR3 wird aufm Consumermarkt ausgereizt(für Server ist das aber interessant).
Kannst genauso gut schnellen DDR3, zumal im Quadchanel nehmen(2133+). Der Unterschied 2133-2400 ist nicht mal im Dual Channel merkbar, evt. minimal messbar.

Der 4930k ist kein Devil, und kein Haswell sondern Ivy-E. Die neuen 5930k wird dann Haswell-E.

Ah ja da haben wir's ja in der Tabelle:
Core i7-5930K 6 / 12 3,5 / ? GHz 15 MB DDR4-2133
Core i7-5960X 8 / 16 3,0 / ? GHz 20 MB DDR4-2133

Warten lohnt wohl für hohe Ansprüche.
Übrigens ist das Extreme6 Board wegen dem Quad-Chan gewählt.
Was vor allem beim "dauer-Rendern" und Transkodieren sicher nicht von Nachteil wäre ;)
Außerdem ist Speicher in dem Fall nur durch mehr Speicher zu ersetzen und 8 RAM-Bänke sind da eine gute Voraussetzung :D

Was das mit deinem Kühler angeht: habe angenommen du hast den mit deiner CPU zusammen gekauft. Wenn der neuer ist kann der durchaus noch passen, das Format hat sich seit den Nachfolgern der Q9xxx nicht geändert-

marco_f schrieb:
Der 4930k ist kein Devil, und kein Haswell sondern Ivy-E. Die neuen 5930k wird dann Haswell-E.

Was aber nicht bedeuten muss, dass sie die WLP nicht evtl. auch verbessern.
Ganz gleich welcher Die drunter steckt.

Köpfen kann man den natürlich immer, aber bei einer 500€ CPU geht das immer so schlecht von der Hand
:p

marco_f schrieb:

Ich komme auch noch mit meinem qx9770 die 3-6 Monate aus und wenn ich bis dahin noch was Geld verdient habe kann ich mir den nächsten größeren Prozessor kaufen, auf der neuen Architektur. :D

Die Extrems Haben ja immernoch dieser abnormal hohen Preise wie früher :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der kleinste Haswell-E 5820K (der wie der Name sagt auf der Haswellarchitektur basiert) hat 6 Kerne statt 4 wie der 4820K und wird laut den neusten Infos 400$ kosten also 293€, und wäre der technische Nachfolger des 4930K. Auf jenen oder den 5930K, dann mit 8 Kernen und ~150€ teurer, wird es dann hinauslaufen.

Der 5930k wird voraussichtlich 6 Kerne haben nicht 8 ;)

Zurück
Oben