Lohnt sich eine neue Graka?

.daniel

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

ich bin momentan am überlegen ob ich meine Grafikkarte aufrüsten soll. Momentan habe ich, wie ihr unten in meiner Signatur sehen könnt, eine GeForce 7900GTX. Die Leistung dieser Graka ist nicht wirklich schlecht, aber auch diese Graka stößt bei manch neuem Spiel doch schon an ihre Grenzen.

Wie sieht es mit den weiteren Modellen wie vielleicht eine GeForce 8900? Ist sowas schon angekündigt worden? Und wie wird sich dies auf den Preis der 8800er auswirken?

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Momentan benutze ich als Betriebssystem übrigens noch WinXp. Allerdings könnte ich mir Vista ab SP1 gut vorstellen.

mfg daniel

Mir ist meine 7900 GTO (ohne OC) kaputt gegangen - und konnte diese dann aber direkt für eine 8800 GTS in Zahlung geben.

Der Unterschied ist deutlich spürbar. Auch wenn die GTO zu deiner GTX einen reduzierten Speichertakt hat, sind diese von der GPU Leistung identisch. Und die Filterqualität der 8x00 von Nivdia hat auch einen deutlichen Sprung gemacht.

Ich bereue den Umstieg nicht :D und wenn für dich das P/L Verhältnis nicht so wichtig ist, die 8800 GTX geht noch ein gutes Stück besser

Wegen DX10 mache ich mir übrigens wenig Hoffnung, dass die 8800 (GTS) schnell genug sein wird - die ersten Tests waren schon heftig, wie da auch die 8800 und die 2900 Federn lassen. Angeblich sollen die Frameraten aber durch z.B. geringere Schatteneinstellungen wieder spielbar werden. Ich finde die DX9 Grafik noch ansprechend genug - noch kein Grund für Vista und DX10.

Wenn du warten kannst - die Nvidia 9800 (oder 8900 - man liest beide Varianten) soll im November kommen und wohl sicher DX10 besser können, als das noch für 8800 gilt.

Zurück
Oben