Lohnt sich eine Soundkarte?

k2014

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wollte mir demnächst die Creative Soundblaster Z Soundkarte zulegen, ich besitze derzeit das Hyperx Cloud 2 und betreibe es derzeit mit der USB Soundkarte. Als Mainboard habe ich das ASRock B85 Pro4.
Meine Frage wäre, würde sich denn die Soundkarte lohnen?

Danke

Bei einem USB-Headset bringt Dir eine Soundkarte nullkommanix und so schlecht ist der Onboard-Sound des ASRock auch nicht. Ich finde es nicht lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir klar würde es ja dann mit Klinke betreiben, sonst macht es ja wenig sinn :).

Normal sind die Sound Chips auf den Boards absolut ausreichend. Nur wer Kino tauglichen Sound braucht, benötigt eine extra Soundkarte.

MfG gizmo0815

Bin auch immer bei der Überlegung weil in vielen Bewertungen steht man merkt deutlich den Unterschied und so.
Aber wenn man dann mal nachfragt heißt es immer die ls wären eh zu schlecht und der kh zu billig

Ich kenne genug User, denen reichen die Lautsprecher im Notebook oder gar im LED Fernseher aus. Hörst du dann den Ton aus einer Soundkarte oder aus einem AVR mit entsprechenden Lautsprechern und Kopfhörerern, dann hörst du einen Unterschied heraus. Schaust du deinen Lieblingsfilm auf 4k auf 75", dann entdeckst du mehr Details als wie auf deinem 15" Notebook. Ich will damit sagen, dass die Grundfunktion für alle User ausreichend sein mag, aber wenn du nicht den besseren Ton erlebt hast, dann kannst du dich auch nicht auf andere Urteile verlassen. Mit anderen Worten: ausprobieren.

Vor allem beim Cloud II lohnt es sich extrem, weil die mitgelieferte USB Soundkarte so ein Müll ist. Darum wird ja auch immer vom Cloud II abgeraten und das Cloud I empfohlen.

Eine Soundkarte macht nur dann Sinn wenn, man hochwertige Kopfhörer oder Boxen verwendet. Ansonsten hört man keinen einzigen deut besser.

Eine Soundkarte macht nur dann Sinn wenn, man hochwertige Kopfhörer oder Boxen verwendet. Ansonsten hört man keinen einzigen deut besser.
Ich würde zwar auch sagen, dass es erstmal mehr lohnt, das Budget in hochwertige KH/LS zu investieren, bevor man eine teure Soundkarte kauft, aber das man ansonsten keinen Unterschied hört halte ich für falsch. Es kommt halt immer auch darauf an, was man mit der Soundkarte macht.
Man muss aber auch sagen, dass die onboard Karten der meisten neuen Boards mittlerweile echt ganz OK sind und für die meisten (für mich auch) ausreichen. Interessant sind bei den Soundkarten heutzutage eher dann Geschichten wie digitaler Mehrkanalton in Echtzeit und verschiedenen guten Abtastraten und Standards dekodieren usw.. Das Kann halt einfach nicht jede onboard Karte.

Also ich sag jetzt mal so, wenn du ein Headset für 80 Euro hast dann klingt das auch mit einer guten Soundkarte nicht wirklich gut.

Wenn du jetzt aber ordentliche Kopfhörer oder Lautsprecher an deinem PC nutzt und auch ein bisschen Gehör besitzt fällt dir der Unterschied zwischen Onboard und guter Soundkarte im Vergleich auf.

Gizmo0815 schrieb:
Normal sind die Sound Chips auf den Boards absolut ausreichend. Nur wer Kino tauglichen Sound braucht, benötigt eine extra Soundkarte.

MfG gizmo0815

Bei mir höre ich schon gewaltigen Unterschied, obwohl nur Edifier M3000 am PC benutzt wird. Vermutlich habe ich schon mein "Soundgeschmack" gefunden, weil viel ausprobiert und durchgetestet wurde.

@k2014
wird wenig bringen, aber falls du testen kannst und den Unterschied von dem Onboard Chip deutlich besser ist, dann die USB Soundkarte nehmen.

Hier ein sehr aufschlussreicher Artikel dazu (englisch): http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html
Gewonnen hatte in dem Vergleichstest der $2-Onboard-Chip von Realtek :D. Fazit der Tester war, dass höhere Preise nur mehr Features bieten, aber keine bessere Klangqualität. Allerdings haben sie auch deutlich betont, dass sie nicht wie Redakteure von Audio- und Hifi-Zeitschriften ein spezielles geschultes Gehör hätten, ihre Stärke sei es, ein objektives Testverfahren zu entwickeln. Sie haben dann auch über Blind-Tests gearbeitet.

Der USB-Adapter mit der Fernbedienung deines Headsets ist ja eine eigene Soundkarte! Du kannst ja mal testen, ob du einen Unterschied hörst zwischen der USB-Soundkarte oder deinem Onboard Sound hörst, indem du den Klinkenstecker direkt am PC anschließt. Solang du dein Headset jedenfalls über die Fernbedienung anschließt hast du immer denselben Sound und nie den einer eventuell eingebauten Soundkarte.
Wenn du Vergleiche machst lass am besten jemand anderen die Anschlüsse mehrmals hin und her wechseln damit du blind testest.

Gizmo0815 schrieb:

MfG gizmo0815

Und das auch nicht wirklich zwingend wenn man das Signal als Bitstream an einen Receiver/Verstärker weitergibt. Wirklich Grütze sind häufig die analogen Komponenten in Kombination mit einem 10,-€ Mikro/Headset. Da ist jedes 25,-€ Plantronics-USB-Headset meilenweit besser. Manchem Voice-Nutzer wollte ich schon gratis eines zukommen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Externe Soundkarten können schon sinnvoll sein:

• die Onboardsounds sind störanfälliger und produzieren mehr Neben- und Störgeräusche. Beispielsweise höre ich in den Lautsprechern, wenn ich mit dem Mouserad scrolle
  • sie verfügen über mehr und oft bessere Anschlüsse
  • sie entlasten die CPU, daß bedeutet beim Spielen 3-5 FPS Unterschied
  • Realtek-Chips können abgehört werden, siehe Vom Out zum In: Realtek-Audiochips erlauben Abhören per Lautsprecher

Von der Klangqualität, wie die meisten hier bereits sagten, nehmen sie sich heute alle nicht mehr viel.

Eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker kann sehr viel bringen. Aber ja, natürlich nur bei guten Kopfhörern.
Allerdings kann man Kopfhörerverstärker auch extra kaufen und an die vorhandene Soundkarte klemmen ;).

Danke für die zahlreichen Antworten!

bleibt dann eigentlich nur der selbstversuch! müsste mir dann eine klinken verlägerung besorgen weil der Klinken stecker der in die USB Soundkarte geht ziemlich kurz ist beim Cloud 2. Kann mir da jemand eine gute klinken verlängerung empfehlen?

Nur für den einen z. B. Ein 80e Kopfhörer schon hochwertige wenn man bissher nur welche für 20e hatte.

Ich finde mein Teufel motiv soundsystem am pc auch sehr hochwertig im Vergleich zum logitech z4

ich weis hab trotzdem das motiv gekauft, haben alle abgeraten, und trotzdem finde ich es sehr toll.
sogar viel mehr als ich erwartet hab

Zurück
Oben