Lohnt sich eine SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, wo ist der Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD Festplatte? Und welche könnt Ihr mir empfehlen? Sollte gut und günstig sein. Größe der Platte sollte 120GB betragen.
Ist das ein normaler Sata Anschluss?

Meine Neue Hardware:

i7 920@ 3,6Ghz Wakü http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6002_Phobya-CPU-Wasserk-hler-S-1oe.html

Rampage III Extreme (Intel® X58 Express) Wakü ???????? noch kein Set :(

Kingstone Hyper X 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit (8192 MB) Wakü http://www.aquatuning.de/product_in...er-U-Cool---Black--DDR1-DDR2-DDR3----8mm.html

CoolerMaster NT 850W

GTX 480 Wakü http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9382_Koolance-VID-NX480--GTX-480-.html

Und die SSD soll dann als Win Platte genutzt werden.

Ob sich was lohnt oder nicht kann eigentlich nur der Fragesteller Beantworten.

Für mich hat es sich schon gelohnt als 32GB noch über 500 Euro gekostet haben. Jetzt bekommt man dafür locker 256MB deutlich schneller als vor 2 Jahren. Ab wann lohnt es sich denn für Dich?

nun ja, ab 120gb zahlt man schon 200 - 300 euro.. das für eine platte ist schon echt teuer wenn man die HDD vergleicht. anderseits wenn man den link von real_general betrachtet ist das schon ein leistungsunterschied. bis jetzt seh ich als nachteil für mich persönlich den preis und die abmasse von 2.5 zoll. mein tower hat nur 3,5 zoll fächer..

nun ja, darüber muss ich ertmal schlafen.. bin etwas geschockt :/

Die SSD ist mechanisch völlig locker zu behandeln. Es reicht wenn Du sie in Dein Gehäuse legst, sie mit doppelseitigem Klebeband festklemmst oder mit einer Schraube im Floppy-Schacht befestigst.

Die Intel-SSDs kommen im Retail-Karton mit Adaptern für den 3,5"-Schacht wenn Du unbedingt eine Befestigung brauchst. Ansonsten kostet Dich Adapter etwa 2 Euro zusätzlich (aua).

Die SSD ist lautlos, thermisch und mechanisch unempfindlich, in den Zugriffszeiten um ein vielfaches und in der Dauertransferrate deutlich einer HDDD überlegen. NIX spricht gegen eine gute SSD. Sie weicht den im Moment übelsten Flaschenhals im PC endlich auf. Besonders wenn man mehrere Sachen gleichzeitig auf der SSD macht (Filmchen kodieren, Kernel kompilieren, Suchen, 20 Programme starten und Daten laden mal so als Extrembeispiel) bleiben sie schnell während eine HDD dort gnadenlos einbricht.

Hallo!

Ich hoffe, ihr helft einem vollkommen ahnungslosem wie mir bitte einmal:

Also, ich habe euren Test über die SSDs 2009 gelesen - so weit, so gut.

Entschied ich mich nun beispielsweise für die > Intel X25-M G2 < . Ich installierte mein Betriebssystem auf der SSD , möglicherweise häufige Anwendungen wie meinen Browser. Jetzt installierte ich auf meiner > Samsung SpinPoint F3 < ( eine HDD ) ein Spiel. So. Bliebe mir ein Vorteil, dass ich eine SSD hätte? Würden irgendwelche Verknüpfungen auf die SSD gelegt, dass die Daten auch auf der HDD schneller gefunden werden? Jedoch - die Zugriffszeit der HDD bliebe ja unverändert?

Wenn es schon einmal im Forum gefragt worden ist, tut es mir leid, nochmals gefragt zu haben und ich werde mich auf erneute Suche begeben. Aber diese Frage geht mir nun nicht mehr aus dem Kopf. Habe meine System - Konfiguration so weit fertig und dann stoße ich auf euren SSD - Test ; die Dinger sind bisher nie eine Frage für mich gewesen, habe bei der Konfiguration eures System - Systems für die neuste Hadware gesehen, dass ihr auch eine HDD benutzt - wenn auch eine von anderem Kaliber als die erwähnte Samsung - und war daher beruhigt. Wenn man so wie so die Spiele auf der SSD installieren müsste, um einen Leistungsvorsprung bezüglich der Ladezeiten in Spielen zu erhalten, wäre das Thema so wie so auch wieder gegessen für mich, dafür sind mir die > großen < SSDs zu teuer.

Also, viel Bla bla, bitte helft mir!

Gruß

Öhm .... wie stellst Du Dir das vor? Wenn irgendwas von der HDD geladen wird, dann wird es natürlich auch nur mit der "langsameren" Geschwindigkeit der HDD geladen.

Vangarath schrieb:
Hallo!

Ich hoffe, ihr helft einem vollkommen Ahnungslosem wie mir bitte einmal:

Hmhm, war also sehr dumm, in Ordnung. War mir zwar sicher, dachte aber, ich frage einmal, vielleicht gibt es da doch noch irgendetwas, dass ich nicht gewusst habe.

Also muss das Spiel in Gänze auf die SSD, um aus jener einen Vorteil zu ziehen. Ergo muss die SSD groß genug sein, um die ganzen Spiele zu fassen.

Aber danke für die schnelle Antwort, kommt ja stante pede hier !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben