Lohnt sich eine zweite SSD oder eine HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holyvxpee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Zweite SSD oder HDD? Speicher reicht nicht mehr aus. Was empfehlt ihr?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 14gb, 2x 8GB
  • Mainboard: H370 AORUS GAMING 3 WIFI-CF
  • Netzteil: bequiet! 100-240Vac
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce gtx 1060 3GB
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 240GB
 
Kommt auf Budget und gewünschte Größe sowie Verwendungszweck an.
Wenn das Geld da ist, eher die SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Baal Netbeck, Rickmer und 6 andere
Genau: für Windows, Programme und Spiele : SSD. Für Archive, Videos, Bilder : HDD.
 
Für ein Datengrab reicht eine HDD, wenn du da Spiele, Datenbanken, große Dateien die du häufiger bearbeiten möchtest und sowas drauf packen willst dann eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Um die 100€ könnte ich schon entbehren. Ist es denn überhaupt technisch möglich, eine zweite SSD anzuschließen und welchen Vorteil hätte das? Hab leider überhaupt keine Ahnung von Hardware usw. Der PC ist von einem Freund zusammengestellt worden.
 
Kommt immer wieder auf den Anwendungs-/ Verwendungszweck und Budget an.

Solls lediglich für ein Datenlager sein wo es auch nicht auf Geschwindigkeit ankommt, darfs auch eine HDD sein.

Kommt es auf Geschwindigkeit an, sollte es eine SSD sein.

Gibt immer wieder in letzter Zeit SSDs mit 1TB Kapazität für nen knappen 100er von Samsung bzw. Crucial.

Und dein Motherboard hat genug Anschlüsse um noch ein weiteres LW, sei es nun HDD oder SSD anzuschließen.
 
Da kannst du rein aus technischer Sicht noch einige SSDs anschließen. Sowohl als M.2 Modul, als auch mit klassischem SATA Anschluss.

Vorteil einer SSD ist zum einen die deutlich höhere Geschwindigkeit und zum anderen die Resistenz gegen mechanische Einflüsse.
Vorteil der HDD ist die deutlich höhere Kapazität bei gleichem oder gar niedrigerem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also wenn das immer noch so ist das Windows eine im Ruhemodus liegende HDD extra aufweckt weil ich von einem physisch anderem Medium irgendwelche Daten brauche und dadurch diese mehr als nervigen Verzögerungen entstehen, bleibe ich weiterhin bei SSDs.
Zudem bin ich jemand der das Brummen der Festplatten deutlich hört und als störend empfindet.

Ab und an schließe ich eine USB HDD dran um Daten zu sichern und stecke das teil alsbald wieder ab.
 
Captain Mumpitz schrieb:
machst du jetzt für jede einzelne Frage einen neuen Thread auf?
Zwei deiner verlinkten Threads sind zu und er hat hier jetzt einen Thread bzgl. SSD/HDD,
sehe das kein Problem, Forum-Polizei.
 
holyvxpee schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 14gb, 2x 8GB

Das musst du erklären wie das sein kann :cool_alt:

Lass dein Budget entscheiden und was du damit machen willst.
Ergänzung ()

holyvxpee schrieb:
  • Netzteil: bequiet! 100-240Vac

Also DAS nenne ich mal eine wichtige Info :daumen:
 
Nickel schrieb:
Zwei deiner verlinkten Threads sind zu und er hat hier jetzt einen Thread bzgl. SSD/HDD,

Einer davon wurde erst vor 45 Minuten geschlossen und beide haben eine vernünftige Begründung fürs Schließen. Der Hinweis von Captain Mumpitz war berechtigt. Die Fragen aus den Threads hätte man in einen einzigen packen sollen bzw. im Sammler stellen können und nicht auf vier verschiedene Threads in verschiedene Unterforen verteilen.

Der Threadersteller hat sich für eine SSD entschieden. Hier ist jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben