Welches PC- Teil sollte ich aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holyvxpee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
hey, ich würde gerne mal meinen Gaming PC aufrüsten. Das ist schon eine relativ alte Kiste aber die Spiele laufen eigentlich noch ziemlich solide. Trotzdem würde ich einfach gerne mal was neues haben und mich an noch besserer Grafik und noch höheren FPS Zahlen erfreuen.
Könnt ihr mir helfen?
Meine Prozessor ist der Intel Core i5-8400, 2.80GHz
Ich habe 16GB RAM (habe diesen gerade erst nachgekauft)
Systemmodell(keine Ahnung ob das notwendig ist) H370AORUSGAMING3WIFI
Der Systemhersteller ist Gigabyte
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Vram: 2988MB
 
Es gibt nen Fragebogen, den bitte ausfüllen, sonst wird hier eh gleich wieder geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, PHuV, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Die größte Leistungssteigerung wirst du mit einer neuen Grafikkarte erreichen, da die die du jetzt hast eine schon recht alte Mittelklassekarte ist.
Allerdings sind Grafikkarten gerade enorm teuer, d.h. wenn du nicht unbedingt jetzt etwas Neues brauchst solltest du dringend noch warten bis sich die Preise normalisiert haben, das kann jedoch auch noch mehrere Monate dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Danke schon mal für die Ratschläge. Welche Grafikkarte wäre denn gut für meinen PC bzw. welche würdet ihr empfehlen?
 
Die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast, sind zu beantworten und nicht zu löschen.
Hole es bitte nach.
Du findest die Fragen noch einmal im Spoiler; kopiere sie in deinen Eröffnungsbeitrag und beatworte sie so ausführlich wie möglich.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Solche Fragen kann man beantworten, wenn man etwas über dein system, deine Ansprüche etc. weiß. Deshalb novhmal der Hinweis auf den Fragebogen, ohne den ein Moderator hier eh zu macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@holyvxpee Ich würde ne RTX 3090 empfehlen, die ist schon ziemlich geil...
Okay, kostet lieferbar 2600€, aber da du kein Budget genannt hast...
 
Kann ich meine Frage löschen und wenn ja wie? Dann würde ich es neu machen.
 
Nein, siehe mein Beitrag #6. So kannst du es machen. ;)
 
holyvxpee schrieb:
Das ist schon eine relativ alte Kiste aber die Spiele laufen eigentlich noch ziemlich solide.

Dann belass es doch dabei. Aber generell, was wird gezockt? In welcher Auflösung? Was für einen Monitor

nutzt Du? Budget? Und die Sache mit dem Fragebogen ausfüllen, das hat schon seinen Sinn.

Ich würde eine neuere GraKa empfehlen, wüsste ich genaueres zu Du Deinen Vorlieben (Games) und Daten.
 
@holyvxpee:
mir ist echt unbegreiflich warum man sich trotz des einleitenden satzes
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
denkt "och mensch, den fragebogen lösche ich mal, steht da bestimmt nur zur zierde.":freak: auch davon abgesehen lieferst du uns kaum brauchbare infos. lies dir deine beiträge hier mal durch und überlege wie man da vernünftig beraten können soll.


welches NT (netzteil) steckt in der kiste? steht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und pcblizzard
Tut mir leid, ich bin müde :/
Gehe erstmal pennen uns beantworte euch morgen ausführlich euren Fragebogen. Danke schon mal trotzdem für die Antworten und die Zeit, die ihr euch für diese genommen habt. 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben