Welches PC Teil aufrüsten?

holyvxpee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Moin, welches meiner PC Teile sollte ich am besten aufrüsten bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Warzone, CSGO
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 oder 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, aber leise wäre ganz gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe 2 Acer 24 Zoll Monitore. Da besteht momentan kein Verbesserungsbedarf.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 14gb, 2x 8GB
  • Mainboard: H370 AORUS GAMING 3 WIFI-CF
  • Netzteil: bequiet! 100-240Vac
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce gtx 1060 3GB
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 240GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ungefähr 500 Euro
 
Keines, es besteht ja kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Palomino
Wieviel Watt liefert dein Netzteil? Ich würde alles in eine neue Grafikkarte stecken. Zur 1060 mit 3GB gibt es tolle Upgrade-Möglichkeiten. 16GB RAM und der Prozessor ist eigentlich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holyvxpee
Viele ältere Spiele brauchen mit unterster Texturstufe schon mehr als 3gb Grafikspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holyvxpee
CS:GO und Warzone sind sehr CPU hungrig.
Würde daher erstmal nur Mainboard, CPU, RAM aufrüsten.
Dann bisschen sparen und Netzteil + Graka dazu
Zwischendurch immer mal nach nem guten Angebot für eine 1TB m.2 SSD ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holyvxpee
be_quiet_pure_power_11_11_small.jpg
 
Guten Morgen! Das sieht doch sehr viel besser aus als gestern abend:)

Zuerst ein paar grundsätzliche Dinge. Auf der CPU-Seite wird Dein Problem für 144FPS (hast Du einen 144Hz Monitor oder woher kommt dieser Anspruch?) vor allem die Anforderungen von COD:Warzone und Fortnite sein. Insbesondere bei COD brechen die Frametimes vermutlich dank der nur 6 Threads möglicherweise ganz ordentlich ein. Wenn es Dir nur um 60FPS geht, sollte das aber kein Problem sein.

Der Einwand von @Willi-Fi ist schon sehr berechtigt, das sollte man auf jeden Fall mal nachprüfen.

Jetzt eine neue GPU zu kaufen, ist allerdings keine gute Idee. Für unter 500€ kriegst Du da aktuell grad mal ne GTX 1660Super, die eigentlich 200 kosten sollte, das würde ich nicht machen.

Weiterhin hast Du hier nur eine 240Gb SSD als Festplatte angegeben. Liegen die Spiele alle da drauf? SSDs sollte man auch nie ganz vollmachen, dann brechen die leistungsmäßig teilweise ein.

Prinzipiell würde ich es so machen wie @elefant , wenn es Dir um 144FPS geht. Wenn Du schon mit 60 Probleme hast, würde ich mich mal auf Ursachensuche begeben, das lässt sich vielleicht auch ohne Geldausgeben lösen.

Netzteil sieht gut aus, da brauchst Du nichts dran zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holyvxpee
Du kannst mal ein Tool installieren um die CPU und Grafikkarten-Auslastung bei den Spielen zu protokollieren. Dann weißt du schon mal, was bei dir limitiert. Für mich ist es die Grafikkarte mit 3GB (bei den falschen Einstellungen). Mit der CPU sollte man doch mehr als 60 Frames hinbekommen?

Netzteil kannst du gut behalten.
 
Vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde mir demnächst noch eine Festplatte zulegen (1tb). Das wird das erste sein, das ich aufrüste. Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben? Zwischen 60-100 FPS wäre optimal.
 
bisy schrieb:
Ne Festplatte würde ich nicht mehr kaufen, du solltest da lieber ne 1tb SSD nehmen

Eine SSD-Festplatte ist keine Festplatte?
 
Ich meine tatsächlich eine SSD :D
Welche ist denn da zu empfehlen? Am besten unter 100€.
 
Wenn die Preise auf "normal" sind, würde ich sagen RTX3080(TI).
Aber solange die Preise nicht normal sind, ist das ein lustiges was-wäre-wenn-Gespräch :)

Ein m.2 Slot hat dein aktuells Board schon, würde dann direkt dazu greifen. Wie gesagt auf Angebote achten.
 
Was für einen Monitor hast Du denn konkret?

Und auf jeden Fall solltest Du mal hier genau nach dieser Anleitung gucken, was bei Dir im System eigentlich "bremst". Um Dir konkret helfen zu können, müssen wir wissen, was bei Dir im System eigentlich los ist. Bei der Autowerkstatt gibst Du Dein Auto ab und sagst "Fährt irgendwie langsam" und die schrauben das auf. Hier musst Du schon selbst "ins Auto gucken" und wir können nur danebenstehen und sagen "Prüf mal dies und prüf mal das", mit ungefähren Infos kommt man dann aber nicht weiter.

Edit: Es kann die zu volle SSD, der zu langsame Prozessor, die überforderte Grafikkarte oder deren überlaufender VRAM sein - das kann von hier niemand beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Kiste vor dem Launch der 1. oder 2. Generation von DDR5-Speicher gar nichts ändern. Grafikkarten sind derzeit vollkommen überteuert, da geht ebenfalls wenig.

Eine flotte, große SSD kann man immer gebrauchen und später umziehen.

holyvxpee schrieb:
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ratlos83 schrieb:
der zu langsame Prozessor
Ich bin sicher du sprichst da hypothetisch. Zwischen einem i5 8400 und einen 10400 liegen sicherlich keine Welten. :) Vermutlich wirds beim künftigen 11400 nicht deutlich anders sein.

Nach meiner Recherche limitiert der H370-Chipsatz auf DDR4-2666.
Das ist leider nicht förderlich fürs Prozessorlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz : Da liegen immerhin 6 Threads dazwischen. Wie man im Test des 8400 sehen kann, liegt der bei Mehrkern-optimierten Engines wie RotTR in DX12 sogar knapp 10% hinter dem 4Kern/8threads 7700K. Der wiederum liegt hier eben nur noch bei 75FPS im 99,8-Perzentil und 50% hinter nem 9900K.

Deshalb ja meine Frage an @holyvxpee : Was hast Du denn eigentlich für einen Monitor? Kann der 144Hz, vielleicht noch Free- oder G-Sync?

Edit: Hier z.B. auch Stimmen die mit 6K/6T bei COD hohe Auslastungen haben.
 
Mir ging es eher um die Leistung pro Kern. Sie ist für Schinken wie CSGO und Fortnite sicherlich ausreichend.
Warzone bspw. ist ein Titel, der durchaus von Threads profitieren kann, das stimmt schon.

Das Mainboard kann einen i9 9900(k) aufnehmen. Ob man das tun sollte, wäre eine andere Frage.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H370-AORUS-GAMING-3-WIFI-rev-10/support#support-cpu
Ob der auf dem Mainboard mit dem Ram und dem Kühler dann "atmen" kann, wäre fraglich.

In der aktuellen Situation lässt sich für 500€ wohl recht wenig machen.
 
Zurück
Oben