Lohnt sich Fastwrite oder nicht?

TURRICAN

Lt. Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
1.801
Hallo.
Ich habe schon versucht über die suchen Funktion Klarheit zu bekommen aber in den verschiedenen Threads wird sich leider wiedersprochen.Deswegen meine Frage: Lohnt sich Fastwrite bei meinem System?Ich müßte dazu nämlich mal wieder mein Bios flashen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe...

...ist Fastwrite die Datenübertragung vom L2-Cache der CPU direkt zum AGP-Port, es funktioniert nur auf Intelsystemen, da AMD-CPUs diese Funktion nicht unterstützen, auch wenn in manchem Bios damit geprahlt wird.
 
@hapelo

Meinst Du nicht vieleicht "AGP Sideband Adressing" ? Denn dieses lässt sich bei AMD Systemen nicht einrichten. "AGP Fastwrites" dagegen schon!
Zumindestens sieht es bei mir so aus :D
 
Kann bei meinem MB (EP-8KHA+/XP1800+) unter AGP_Fastwrites einstellen was ich will; "Enabled/Disabled/Auto"; ohne da irgendeinen Unterschied feststellen zu können, jetzt mal nur bezgl. "3D-Marks"
Und was "hapelo" schon erwähnte meine ich auch gelesen zu haben; deshalb stehts bei mir auf disabled.
Ich meine sogar das dabei was stand von mögl. Probs bei AMD Sys (Abstürzen/Freeze) bei Enabled AGP-Fastwrites.
Find ich leider jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dexta
aber SideBandAdressing kann man doch soweit ich weiß mit NVmax Ein oder Ausschalten.
Oder hab ich was falschverstanden.
Zumindest bei mir geht das sogar unter Eigenschaften v. Anzeige.

Oh, da hab mich wohl geirrt, geht nich abzuschalten.
da war ich wohl etwas vorlaut:rolleyes:
Aber ich meine das mit NVmax schon mal irgendwie bewerkstelligt zu haben.
 

Anhänge

  • eiganz.jpg
    eiganz.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
@Via

Vieleicht ist das ja so eine "special-einstellung" von MSI. Ich benutze den RivaTuner, und dort lässt sich SideBand Adressing nicht einstellen. Dort bleibt es immer auf off.

AGP Fastwrites soll ja auch eigentlich nur eine Einstellung sein, um ältere Grafikkarte auf modernen Mainboards stabiler zum laufen zu bringen. Oder :rolleyes:
 
.
AGP Fastwrites soll ja auch eigentlich nur eine Einstellung sein, um ältere Grafikkarte auf modernen Mainboards stabiler zum laufen zu bringen. Oder
Nein Fastwrite wird ja nur von neueren Karten unterstützt.

Habs einfach mal ausprobiert, konnte aber keine Änderung feststellen.
 
Zurück
Oben