Lohnt sich für mich neues Board + CPU ?

rh7

Cadet 4th Year
Hab momentan ein Gigabyte GA-X38-DQ6 mit nem E6600 drauf, Radeon 5770, 4GB Ram und Win7 64bit. Spielen tue ich nicht mit dem Rechner, mich nervt nur das er unter Flash im Browser auf sehr hohe CPU Auslastung geht. Wenn dann noch die Webcam dazu an ist, geht nicht mehr wirklich was. Kann ich dem Abhilfe schaffen mit nem neuen Board & CPU oder liegt da das Problem nicht in den Komponenten ? - Hatte wenn neue Komponenten an nen Phenom II X4 965, Asrock 890FX Deluxe5 und 8GB Ram gedacht, Grafikkarte wollte ich übernehmen.
Hatte jetzt aber beim googeln was gelesen das ein Umstieg von E6600 auf den X4 965 nicht soo viel bringt ?

flash und webcam sollten einen e6600 noch nicht an seine grenzen bringen, da wird das problem wohl woanders zu suchen sein...

kauf dir lieber Intel
ein umstiegt macht in deinem fall sinn

Ich würde einen
I3 2100 oder den I3 2105 mit etwas stärker grafik
ein H67 Board
8GB 1333MHz Ram

Kostet so um die 200€

Deine grafikkarte brauchst du dann auch nicht mehr

Schau hier mal rein [FAQ] Der ideale Multimedia-PC

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du zocken willst, würd ich dir eher mal zu einer Kombi aus 2500K und AsRock Z68Pro3 raten.
brauchst eben blöderweise dann auch gleich noch neuen RAM...
Aber normal sollte das wirklich nich zu so auslastungen führen.

Um das Geld greifst du lieber zu Intel Sandy Brige, i5 2400 + Asrock Z68 pro3 + 8GB. Mehr Leistung für quasi das gleiche Geld (vielleicht 15€ mehr).

Für deinen Zweck würd ich aber zu einem kleineren System greifen. i3 2120 + H61 Mainboard + 8GB DDR3 1333. Wenn du nicht spielst zahlt es sich echt nicht aus in mehr zu investieren, ich würd sogar überlegen den i3 durch einen Pentium G840 ersetzen. Die Grafikkarte kannst du ebenso verkaufen, denn für deine Anwendungen reicht die IGP aus.

mfg

Wenn du nicht zockst, ist die HD 5770 mehr als ausreichend, da tuts sogar die I3 2100 Grafik locker.

Sonst ist allerdings der Vorschlag von stoeggich sehr gut.

Aber ich denke nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, ein E6600 sollte Flash und eine Webcam schon gleichzeitig verwalten können :D .

Wenn du aufrüstest, dann kein AMD, das rentiert sich einfach ned.

mfg

Michael

Für ein bischen Flash im Browser udn eine Webcam benötigst Di doch keinen neuen Rechner, installiere das System mal gescheit oder stelle es richtig ein, da sind bestimmt andere Gründe beteiligt, das der nicht läuft.

Was genau nervt dich an der hohen CPU auslastung? Kommt das ganze ins stocken oder wird der Kühler einfach nur laut?

Falls die leistung nicht reicht, wurden schon gute Alternativen genannt.
Wenn es einfach nur zu laut wird, würde ein besserer CPU-Kühler langen.

Oh wow soviel Resonanz in kurzer Zeit, gar nicht mit gerechnet. Muss noch ergänzend hinzufügen das ich meine jetzige Grafikkarte nicht ohne Grund habe. Arbeite mit 2x 26" und 1x 19" und am 4. Port hängt mein LED-TV dran, den ich aber nur ab und zu mal für nen Film einbinde. - Hab da lange gesucht für ne Karte die das mitmacht. Hatte vorher immer 2 Karten drin...
So jetzt zu den Fragen, laut wird es nicht, da ist schon ein guter Kühler drauf. Der geht auch bei Vollast nicht über 50 Grad. Anforderung ans neue Board wären dann noch 8x SATA und RAID 1 :D ... da wirds dann schon dünn.
Was nervt, so wie jetzt z.b. grad Webcam läuft über Live Messenger (bei Skype gleiches Problem), Firefox, Winamp, Outlook... Wenn ich jetzt im Browser ein Flashgame nebenbei spiele hängt die Maus da nur noch also unspielbar. Hab schon verschiedene Browser getestet aber bringt alles nichts. Das Problem mit der hohen CPU Auslastung bei Webcam findet man zu hauf beim googeln, nur keine Lösung.
Will nur vermeiden da jetzt was neues zu kaufen und dann das gleiche Problem zu haben...
An seine Grenzen kommt er halt nur mit Webcam, ansonsten reicht er mir voll und ganz. Ohne Webcam gehts auch mit Flash. Zwar hohe Auslastung aber ohne Probleme...
System hab ich schon neu aufgesetzt, ist unverbastelt...

Dann nimm doch mal eine andere Webcam.

Wenn du RAID verwendest würd ich sowieso eine Controllerkarte verwenden. Die Onboard-Lösungen sind meistens nur halbgar. Und Üblicherweise ists billiger ein kleineres Board + RAID-Karte zu kaufen als auf ein Board mit x Anschlüssen.

Webcam + Browsergame kann halt schon sehr fordernd sein. Der E6600 ist zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht das maß der Dinge. Vor allem weil all das Prozessorpower braucht. Mit zwei Threads bist dud a schnell am Ende.

mfg

Vlt könnte man noch versuchen den E6600 zu übertakten?

Im prinzip sollte aber die CPU es auch im Standarttakt schaffen, der E6600 ist ja auch nicht so langsam.

werkam schrieb:
Dann nimm doch mal eine andere Webcam.

Bezweifle das es an der Cam liegt da es eine recht gute Logitech ist und das Problem sehr verbreitet ist bzw. oft im Web geschildert wird. Habe heute aber dennoch aus einem Amazon Angebot ne günstige Microsoft Webcam zum Test geordert.

KainerM schrieb:
Wenn du RAID verwendest würd ich sowieso eine Controllerkarte verwenden. Die Onboard-Lösungen sind meistens nur halbgar. Und Üblicherweise ists billiger ein kleineres Board + RAID-Karte zu kaufen als auf ein Board mit x Anschlüssen.

Naja Raid 1 haben fast alle Boards heute schon, ich nutze es nicht für das OS sondern nur für meine Daten wie Bilder, Dokumente, etc. Hatte vorher ne PCI-E x1 Raid Karte, die hat dann eines Tages auch einfach den Geist aufgegeben. Seitdem nutze ich die Onboard Controller ohne Probleme.

KainerM schrieb:
Webcam + Browsergame kann halt schon sehr fordernd sein. Der E6600 ist zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht das maß der Dinge. Vor allem weil all das Prozessorpower braucht. Mit zwei Threads bist du da schnell am Ende.

Das ist doch mal ne interessante Aussage, also doch ne schnellere CPU deiner Meinung nach ? Was meinst du denn wäre angebracht ? Die hier schon erwähnten i3 2120, 2105, 2100, Pentium G840, i5 2400 oder was ganz anderes ?

bambule1986 schrieb:
Vlt könnte man noch versuchen den E6600 zu übertakten?

Im prinzip sollte aber die CPU es auch im Standarttakt schaffen, der E6600 ist ja auch nicht so langsam.

Hatte den Anfangs problemlos auf 3Ghz laufen aber seit einiger Zeit mag mein Board das nicht mehr. Setzt die Übertaktungseinstellungen immer wieder zurück.

der i3 2120 ist perfekt fuer dich
oder du wartest auf ivy

Hab jetzt den i3 2120, das ASRock P67 Extreme4 B3 und 8GB Ram bestellt. Hoffe das bringt die gewünschte Leistungssteigerung.

i3 2120 und ASRock P67 verstehe ich nicht. Macht für mich keinen Sinn.
i3 2120 und H67 oder Z67 (falls man später einmal eine K CPU nutzen will).

Die Auswahl an Boards mit 8x SATA ist leider nicht sonderlich groß, zumal es möglichst ein ASRock sein sollte. Von ASUS liest und hört man nicht mehr viel Gutes und mit Gigabyte bin ich persönlich durch.
Da ich 3 bzw. 4 Monitore nutze, brauche ich den IGP nicht und nutze meine Radeon 5770 weiter. Alternativ wäre da dann nur noch das ASRock Z68 Extreme7 gewesen, aber das kostet nochmal 120 € mehr.
Ergänzung ()

Systemfestplatte ist natürlich ne 7200er. Und zwar eine Samsung HD103SJ. In der Win7 Systembewertung sind CPU, RAM und HDD mit 5,9 die langsamsten Komponenten. Allerdings habe ich zu den neuen Komponenten auch gleich noch ne AData S511 120GB geordert :D

würde dir auch wenn das MSI empfehlen, Asus zähl ich zu Sondermüll den ich hatte bis jetzt nur 2 von 2 fail Boards von denen. Das mit der SSD is ne sehr gute entscheidung, Hab die von dir genannte Samsung 103SJ als Datengrab, doch irgendwie ist die ... scheiße ^^ allerdings muss ich da vielleicht irgendwas einstellen, doch die "ladezeiten" bis die Festplatte (nach Doppelklick) anziegt was auf ihr drauf ist (sie ist zu 30% befüllt) dauer ca 3-4 Sekunden. Meine alten 2 Fetsplatten sind da deutlich schneller! Mit der SSD wird aber dann auf jeden Fall alles richtig flott :)

Haben alle insgesamt 8 oder mehr SataII/III Anschlüsse.

Das Asrock Extreme 4 ist auf jeden Fall ein super Board, haben hier sehr viele verbaut und es beschwert sich niemand xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben