Lohnt sich gedämmtes Gehäuse zu kaufen?

Gedämmte Gehäuse sind eigentlich schon ok und der Xigmatek Midgard ist auch ok aber ich würde gute Gehäuselüfter, gute CPU-Kühler mit leisen Lüftern, "leise" Grafikkarte und eine Lüftersteuerung/7Volt-Adapter immer jeder Dämmung bevorzugen.

Zusätzlich würde ich auf Entkopplung (HDD, Laufwerke, etc.) setzen und schon brauchst du kein gedämmtes Gehäuse mehr (in meinen Augen).

hol dir SSD´s als Festplatten leise Graka gibt genügend tests nen leisen Kühler leise Lüfter und die ganze dämmung kannst dir sparen ich finde das ist nur symptombekämpfung mit der dämmerei an die wurzel des übel gehst damit nicht und im sommer kanns auch noch richtig warm drinne werden so das alle brüller im gehäuse nochmal richtig aufdrehen :D also lieber 20 euro in neue lüfter gesteckt als 120 in ein neues gehäuse ;)

MFG JENNER

wie sieht deine restliche hardware aus? wenn du eine gtx 480 oder eine 7970 in deinen gehäuse hast bringt dir das dämmen auch nichts mehr:D

Also ich hab seit 1 Monat das Fractal Design R4 und ich bin höchst begeistert!!!!
CPU Kühler: H60 von Corsair
Grafik: Gigabyte 670 (die mit die 3 lüfter weiss jettz nicht wie sie heisst)

Im Idle höre ich den PC überhaupt nicht (in 20 cm entfernung hör ich nurs netzteil)
Unter Last ein ganz leises Rauschen von der Grafikkarte.

Also ich bin sehr zufrieden damit!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein gedämmtes Gehäuse die Lautstärke des Rechners ca. halbiert. Das merkt man schon ordentlich.

Allerdings ist ein gedämmtes Gehäuse natürlich sinnfrei, wenn man laute Komponenten besitzt. Es ist quasi einfach nur das Tüpfelchen auf dem i.

Wichtig ist es, ausreichend Luftbewegung zu erzeugen (mindestens 2 Gehäuselüfter), ich selbst habe 2 vorne und 2 hinten @ 5V -> man hört nichts und die Temperaturen sind in Ordnung. Die Temperaturen sind um max. 3°C angestiegen (Coolermaster RC690), das finde ich für eine halbierte Lautstärke vollkommen in Ordnung!

Also, meine Meinung:
JA, es lohnt sich definitiv! Die Lautstärke halbiert sich und die Temperaturen steigen nur leicht.
ALLERDINGS bekommst du einen lauten Rechner dadurch kaum leiser, die Basis muss halt stimmen.

Deadlock hats eigentlich ziemlich auf den Punkt gebracht ... Dämmung alleine nützt dir nichts, wenn du keine Silent Kombonenten verbaust ... ausserdem muss dann die Lüftung effektiver arbeiten ... beachtet man diese Punkte, ist das der letzte Feinschliff für ein leises System, andernfalls ein Grund für ein instabiles System ;p

absolut Highend & absolut Silent geht halt nicht ... naja zumindest nicht mit nem Aufwand der sich noch rechtfertigen lässt.

Die Lautstärke halbiert sich
dann war das vorher bereits ein mieses System ;p ...

ich habe das fractal r3 welches auch gedämmt ist, allerdings nur weil es mir optisch zusagte und genug plätze für lüfter hat. so habe ich auch alle 7 lüfterplätze belegt. dennoch ist der pc sehr ruhig, da die lüfter mit sehr niedrigen drehzahlen arbeiten können. die sapphire 7970 ist auch kaum zu hören dank undervolting. man benötigt also kein gedämmtes gehäuse damit es leise ist, sondern einfach eine gute belüftung die in die komponenten nicht nötigt, sich aufzuheizen.
so würde es mir herzlich wenig bringen, wenn ich nur 2 gehäuselüfter nutzen würde, die dämmung dafür dort montiere nur damit dann die gpu aufdreht.

Dämmen ist so ziemlich das letzte was man tut um den Rechner leiser zu kriegen. Zu erst müssen leise Lüfter angeschafft werden, evtl sogar gedrosselt werden, 3,5 Zoll HDDs entkoppelt, bzw. Gleich 2,5er oder nuR SSDs verwendet werden, sowie das Lüfterprofil vor allem für die Grafikkarte angepasst werden, damit dessen Lüfter nicht so arg schnell drehen. Erst danach macht meiner Meinung nach Dämmen Sinn.

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, Dämmung ist das letzte woran man denken sollte, bei einem leisen PC. Vorher kommen Lüfter, entkoppelte Festplatten, gute Kühler für CPU und GPU.
Die Standardentkopplung der Festplatten im Midgard ist übrigens unbrauchbar, hab selbst eins hier neben mir stehen.
Eh du Geld für ein extra gedämmtes Midgard ausgibst, würde ich dir zum Fractal R4 raten. Das ist auch, wenn man die Dämmung weglässt, ein besseres Gehäuse.

Shalva schrieb:
Restliche Komponenten?

Es sollte keine Gamer PC sein, vermutlich ohne zusätzliche Garfikkarte.
Ich würde noch dieses Mainbioard bestellen:

AsRock Z77 Pro4, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX

Ich denke an einer 512 GB SSD Festplatte, wobei SSD immer noch ziemlich teuer sind und vielleicht kommt gänginge HDD rein. Erst wenn sie billiger werden, kann sie später austauschen.

BTW wie funktioniert diese Entkopplung (HDD, Laufwerke, etc.), muss man da was zusätzliches bestellen?

Hiho,

ich finde das Xigmatek ist für eine Dämmung eher eine schlechte Wahl, da sich in der Front einige Meshelemente befinden, durch die Schall gut austreten kann.

Das Define R4 und das neue Deepsilent wären da eine bessere Wahl, beide sind von Hause aus gedämmt, haben eine Fronttür und schneiden in Tests sehr gut ab.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: leise, runtergeregelte Lüfter haben vorrang falls das Budget Grenzen setzt, eine Gehäusedämmung wäre dann das Sahnehäubchen :)

Was die Festplattenentkopplung betrifft: heißt nur, das die Festplatten (oder deren Halterungen) über Gummielemente mit dem Gehäuse verbunden werden, die die Vibrationen der Platten schlucken sollen. Solche Entkopplungen haben sowohl das Xigmatek als auch die beiden oben vorgeschlagenen Gehäuse schon vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch gerade, wieviel mir ein gedämmtes Gehäuse bringen würde.
Hab in meinem Fractal Design Node 304 eine Sapphire Radeon HD 7850, be quiet! Pure Power L8 400W und einen Noctua NF-F12 PWM am CPU-Kühler. Das ganze ist jetzt natürlich nicht laut. Wenn irgendwelche Geräusche/Gspräche im Raum sind, hört man den Rechner auch nicht mehr. Aber wenn es ruhig ist, dann weiß man sofort, dass der Rechner läuft. Das gefällt mir nicht so sehr.
Ich kann leider auch nicht genau sagen, welche Komponente da zu hören (wahrscheinlich Netzteil oder Graka) ist, denn wenn ich das Gehäuse, ändert sich die Geräuschkulisse etwas.
Um zu meiner Eingangsfrage zurückzukommen: Würde sich ein Define Mini oder Deep Silence 4 lohnen?
Und noch ein Frage: Bringt es geräuschmäßig in so einem Gehäuse was, wenn man das Netzteil umdreht, so dass es aus dem Gehäuse nach außen bläst und nicht vom Lüftungsgitter im Boden aus?

Barnburner schrieb:
Ich frage mich auch gerade, wieviel mir ein gedämmtes Gehäuse bringen würde.
Hab in meinem Fractal Design Node 304 eine Sapphire Radeon HD 7850, be quiet! Pure Power L8 400W und einen Noctua NF-F12 PWM am CPU-Kühler. Das ganze ist jetzt natürlich nicht laut. Wenn irgendwelche Geräusche/Gspräche im Raum sind, hört man den Rechner auch nicht mehr. Aber wenn es ruhig ist, dann weiß man sofort, dass der Rechner läuft. Das gefällt mir nicht so sehr.
Ich kann leider auch nicht genau sagen, welche Komponente da zu hören (wahrscheinlich Netzteil oder Graka) ist, denn wenn ich das Gehäuse, ändert sich die Geräuschkulisse etwas.
Um zu meiner Eingangsfrage zurückzukommen: Würde sich ein Define Mini oder Deep Silence 4 lohnen?
Und noch ein Frage: Bringt es geräuschmäßig in so einem Gehäuse was, wenn man das Netzteil umdreht, so dass es aus dem Gehäuse nach außen bläst und nicht vom Lüftungsgitter im Boden aus?

Sind sonstige Lüfter verbaut?
Du kannst ja mal die Lüfter der Graka, CPU und falls vorhanden die Gehäuse Lüfter runterdrehen und gucken was die störende Komponente ist.

"Gedämmte" Gehäuse bringen leider nur minimale Geräuschdämmung.

Mein h630 hört sich mit den ganzen Lüftern auf "voll" genauso laut an wie mein voriger HAF912 mit denselben Lüftern auf 70%...

Lohnt nicht so sehr meiner Meinung nach, wenn du nicht schon "leise" Komponenten zum Einbau dabei hast.

so dass es aus dem Gehäuse nach außen bläst und nicht vom Lüftungsgitter im Boden aus?
Auch Dein NT bläst nach hinten und saugt von unten:-) Auch wenn Du es umdrehst......

Geräusche/Gspräche im Raum sind, hört man den Rechner auch nicht mehr. Aber wenn es ruhig ist, dann weiß man sofort, dass der Rechner läuft. Das gefällt mir nicht so sehr.
jemand der nach einem sehr leisen System strebt,findet immer etwas.:evillol:
Als ich damals mein BeQuiet L7 gekauft habe,dachte ich "WOW" leiser muss es nicht sein^^
(wahrscheinlich Netzteil oder Graka)
Graka ganz sicher höhrbar.NT .....für jemand der wirklich wert darauf legt ,ist ein BQ E9 deutlich leiser.Ein Fanless noch leiser(wenns nicht fietscht^^)Andere hören da keinen Unterschied Alles eine Frage der Warnehmung. Wenn Du noch HDDs drinn hast.....diese auch unbedingt.
Größeres Case -meist bessere Kühlung mit der gleichen HW wenn es sich anständig Belüften läst.;)

Nanoxia hat da für mich mit das beste P/L Verhältniss ! Praktisch alles schon entkoppelt ,recht leise Lüfter mit stufenloser FanControl, voll gedämmt
Die Dämmung funktioniert aber eher auf dem Prinzip der Vibrationsdämmung durch schwere dünne Platten die verklebt werden .So z.B. die Seitenteile satter "hängen" Das Nanoxia Deep Silent5 was noch nicht mal ein "BigCase" ist,wiegt glaub über 17kg:evillol:

kAnn das NXDS2 empfehlen für ein Silentsystem....optimal dafür:-)http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2b-a854045.html

Zuletzt bearbeitet:
dizzel schrieb:
Sind sonstige Lüfter verbaut?
Du kannst ja mal die Lüfter der Graka, CPU und falls vorhanden die Gehäuse Lüfter runterdrehen und gucken was die störende Komponente ist.
Die Gehäuse-Lüfter...aber die hatte ich schon mal abgesteckt.
Alle anderen Lüfter sind schon so weit runtergedreht, wie es ohne weiteres möglich ist. Aber hat mich nicht viel weiter gebracht.

Zurück
Oben