Lohnt sich Grafikkarte in altes System?

sacko

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

mir ist ein älterer Fertig-PC zugefallen
i3-4130 @3,4Ghz
2x 4Gb DDR3 RAM @ 1600Mhz
FUJITSU D3230-A1 microATX
250 W Netzteil

Full-HD 24 Zoll

Die Überlegung ist eine Grafikkarte zu erwerben, um zumindest einige Spiele (CoD,BF.. ~2010-2013) auf mittelmäßigen Einstellungen
spielen zu können.
Welche Karte könnte
1. passen
2. ausnutzbar

aufgrund der übrigen Hardware sein?

VG und danke vorab

ausnutzbar kommt auf deine Settings an und deinen wunsch fps an.

aber ob das sinn macht bei dem alten schinken

Das Netzteil hat auch nicht wirklich Reserven.

Moin,

Bevor Du Geld für ne GraKa ausgibst, solltest Du über ein anderes Netzteil nachdenken. Die 250 W werden nicht ausreichen.

Mfg

Und dann ist die Frage, wird das BIOS eine Grafikkarte akzeptieren, oder nicht.
Für geschenkt kann man natürlich Geld für ein Netzteil und eine GPU in die Hand nehmen. Warum nicht, wenn man Spiele von vor 5 Jahren damit zocken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sacko und Captain Mumpitz
wieso sollten 250 Watt nicht ausreichen ...

1. sind es doch alles ältere Games.
2. gibts auch soweit potente Hardware die nur max 75 Watt über PCIe braucht ... ergo genau in dem Bereich schauen
3. anderes Netzteil wird so oder so nicht da es ein Spezielles Mainboard ist mit einem 18 Poligen Stecker der nicht ATX Konform ist aka 20+4 ...

was aber wichtig wäre zu wissen wie das Gehäuse so ist wegen Slotblende...

die BIOS problematik mal aussen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Ältere Spiele sollten darauf laufen. Aufgrund deines Netzteiles macht hier z.B. nur eine gebrauchte Nvidia 750 Ti / 1050 Ti Sinn. Das sollte das Netzteil noch stemmen können.

Ein Bild von Netzteil (darauf stehen die Details), dem Mainboard und der Slotblende könnten hier weiterhelfen :)

richtig. Schritt 1 wär ein BIOS zu aktualisieren.
Theoretisch könntest du das System mit einer 1050Ti füttern, welche keinen separaten Stromstecker braucht. Aber die kostet 130€, dafür kriegt man auch eine massiv stärkere RX570 - dort wär dann aber ein gscheites 400w NT nötig.

wieso wird die 1050ti empfohlen wenn die gtx1650 auch ohne separaten Stromstecker gibt?
Alternativ die deutlich schlechteren GT1030.

Anbei einige Impressionen.

Anhänge

• DSC_0635.JPG
    DSC_0635.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • DSC_0633.JPG
    DSC_0633.JPG
    963,2 KB · Aufrufe: 236
  • DSC_0634.JPG
    DSC_0634.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 254
Bei der Möhre muss man sich auch gleich fragen, ob der OEM sich da an alle Standards gehalten hat. Hier werden gerne mal Stecker anders belegt etc. um die Kunden von ihrem Service abhängig zu machen. Da ist ein Netzteiltausch dann nicht mal eben so einfach.

Bleibt halt wirklich nur der Griff zu einer Karte, die mit dem Strom über PCIe zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Netzteil bleibt so, bios aktualisieren.
Rx560 oder 1050 ti sollten also angemessen sein. Höher ist nicht möglich durch Netzteil oder bottleneck, richtig?

dann nimm die 1050ti. schneller und effizienter als die rx560. Da ist die 1050 ohne ti sogar besser als die rx560.
1050ti ist die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: sacko
rolvaag schrieb:
Moin,

Bevor Du Geld für ne GraKa ausgibst, solltest Du über ein anderes Netzteil nachdenken. Die 250 W werden nicht ausreichen.

Mfg

Halte ich für ein Gerücht. Jede GPU, die über den Slot bedient werden kann (75W max) sollte gehen. Sprich eine GTX 1650 ist theoretisch drin. Ich kann aber eher eine alte GTX 950 oder 750Ti empfehlen, die reicht für die älteren Teile von COD und BF auch aus.

Kannst auch die gtx1650 kaufen (übertrieben für diesen PC) und beim nächsten PC weiterverwenden.

Zurück
Oben